Wie soll es anders sein - hydraulischer Abgleich...(lang)

Diskutiere Wie soll es anders sein - hydraulischer Abgleich...(lang) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Diese Klick-Klack Thermostate sind halt billig, und dementsprechend darf man keine so hohen Ansprüche stellen. Was erwartest Du bei einem...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Klick-Klack Thermostate sind halt billig, und dementsprechend darf man keine so hohen Ansprüche stellen. Was erwartest Du bei einem Kaufpreis von 10,- oder 15,- €. Das sind keine Präzisionsthermometer. ;)

    ICH würde ein paar Euro mehr investieren und ein dig. Thermostat kaufen. Allein schon wegen der Optik. Gibt´s als UP Module (darauf achten dass sie auch in die vorhandenen Dosen passen), mit oder ohne Uhr, usw.usw.

    Alles in allem darfst Du aber nicht vergessen, dass eine Gebäudeheizung ein träges System ist. Um die Temperatur wirklich exakt zu halten ist sehr viel Aufwand nötig.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 Blackseven, 01.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Die Heizkurve habe ich die Tage schon immer wieder ein bißchen gesenkt und habe eben noch mal "nachgeschoben". Mittlerweile bin ich bei

    -10 / 0 / +10
    28 / 34 / 40

    Ist halt erst mal mit dem Bad schwierig...mehr wie 21,5 bekomme ich dazu in Ventilstellung "9" nicht raus....

    Mark
     
  3. #43 Blackseven, 01.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
  4. #44 ThomasMD, 02.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vergiß es.
    Du brauchst ein Gerät, was 4 Stunden vorher weiß, daß die Schalttemperatur erreicht wird und dann schon regelt.
    Laß die Regelei sein und fahre die Heizung außentemperaturgesteurt.

    Als gerade ausgelernter Betriebselektriker wurde ich mal gezwungen, einen Nachtspeicherofen als elektrische Direktheizung über ein Kontaktthermometer zu steuern. Was dabei rausgekommen ist, kannst Du Dir denken?
    Dein Heizestrich ersetzt hierbei die Schamottsteine des Ofens.;)
     
  5. #45 Blackseven, 02.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Das erschließt sich mir nicht so ganz... Ich kann ja die Absenkung einfach entsprechend vorziehen. Schlimmstenfalls habe ich einfach nur eine zusätzliche Uhr im Wohnraum... ;-) Abgesehen davon ist ja der Sinn, das eben nicht die komplette Anlage abgesenkt wird, sondern nur der Raum ab Heizverteiler. Insofern sollte sich die Trägheit etwas weniger auswirken... ich werde allerdings aus den schon gemachten Erfahrungen heraus nie unter 20° gehen... ;-)

    Gruß Mark
     
  6. #46 ThomasMD, 02.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gut, wenn Du eine billige Uhr suchst, dann ist das Ding gar nicht so schlecht. Aber für das Geld bekommst schon funkgesteuerte Uhren.:D
    Spaß beiseite.
    Habe mir eben nochmal die Produktbeschreibung angesehen, weil ich dachte, ich hätte beim erstenmal etwas überlesen. Aber nein, das Ding regelt nach der Raumtemperatur (egal ob im Heiz- oder Absenkmodus) und nicht die Vorlauftemperatur.
    Somit treten, wenn denn der Regelbetrieb überhaupt einsetzt, die Schwankungen des thermostatgesteuerten Nachtspeicherofens auf.

    Einzige sinnvolle Nutzungsmöglichkeit in Deinem Falle: Durch eine extrem niedrige Absenktemperatur und die maximal hohe Aufheiz-Solltemperatur vermeidest Du den Regelbetrieb und läßt nur Deinen Raum über Nacht abschalten.
    Das ist aber auch nur deswegen sinnvoll, weil sich Deine Räume wegen der verschiedenen Fußbodenaufbauten so unterschiedlich aufheizen bzw. abkühlen.
     
  7. #47 Blackseven, 02.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei... Das Teil soll ja auch "nur" das Raumventil steuern und nicht den kompletten Vorlauf... Wenn ich tagsüber 21°C fahre, und zwischen 20:00h und 1:00h die Absenktemperatur einstelle, wird um 20:00h das Ventil zugemacht, was sich gegen 22:00h langsam auswirkt und gegen 1:00h wird das Ventil wieder geöffnet, was sich ebenfalls zeitverzögert auswirkt. Wo ist das Problem? Die Bäder sollen warm bleiben und die Schlafräume fahren eh etwas kühler.

    Und genau das erreiche ich damit... Und falls ich mal eine tagsüber eine höhere Temperatur in einem der anderen Schlafräume fahren will, schaffe ich mir weitere solcher Thermostate an und habe dann eine unabhängige Zeitsteuerung für die jeweiligen Räume. Zentral wird immer die gleiche Temperatur zur Verfügung gestellt....

    Wahrscheinlich meinen wir doch irgendwie das Gleiche...:o :D :D

    Gruß Mark
     
  8. #48 ThomasMD, 02.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In etwa schon. So habe ich mir das auch gedacht. Das Ding darf nur nicht in den Regelbereich geraten.
     
  9. #49 Blackseven, 27.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    kurzer Zwischenstatus...:

    Ursprünglich hatte ich folgende Heizkurve:

    AT 10 0 -10
    VT 30 39 48


    Mittlerweile habe ich diese eingestellt...:

    AT 10 0 -10
    VT 26 31 36

    Ich denke, das ist deutlich... Die Ventile der größten Räume sind ständig offen, die Raumtemperatur schwankt dort zwischen 20,8°C und 21,2°C, was wohl von der Gebäudetypeinstellung herrührt. In den anderen Räumen(Kinderzimmer, Schlafzimmer) realisiere ich mit zeitgesteuerten Raumthermostaten eine bedarfsgerechte Absenkung. Einziger Werrmutstropfen ist das Bad, das mit diesen Einstellungen "nur" auf 22,3°C kommt. Aber alles in allem kann sich das für ein 300Jahre altes Haus wohl sehen lassen, oder?

    Lediglich meine Scheune mit Einliegerwohnung und Werkstatt wird so nicht richtig warm. Allerdings wohnt da sowieso niemand und wenns mal warm sein soll, kann ich ja temporär die alte Kurve wieder einstellen...

    BlackSeven
     
Thema:

Wie soll es anders sein - hydraulischer Abgleich...(lang)