Wie Teppich auf Betontreppe verlegen

Diskutiere Wie Teppich auf Betontreppe verlegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, ich möchte den alten Teppich auf unserer Betontreppe durch einen Neuen ersetzen. Meine Frage ist nun, wie man den neuen Teppich...

  1. andyr62

    andyr62

    Dabei seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neckargemünd
    Hallo Forum,

    ich möchte den alten Teppich auf unserer Betontreppe durch einen
    Neuen ersetzen. Meine Frage ist nun, wie man den neuen Teppich
    richtig verklebt. Ich denke mit dem üblichen Dispersionskleber für
    ebene Flächen geht das eher nicht.
    Mit welchem Kleber oder Spezialklebeband kann man den Teppich
    (mit Vliesrücken) am besten um die Betonkante spannen, ohne dass
    er sofort wieder ab geht?

    Noch ne Frage. Sollte man den Teppich erst auf dem Auftritt festkleben
    und trocknen lassen und anschließend die senkrechte Fläche kleben,
    weil man dann ja auch besser die Länge des Teppichs bis zum nächsten
    Auftritt zuschneiden kann?

    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Kontaktkleber. Nicht Lösemittelfrei. Die Haftvermittler machen diese Arbeiten schlecht mit.
    Der Lukas hat da aber bestimmt noch den einen oder anderen Tip für Dich
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Nur Neopreene klebt wirklich scheene. :)

    Obs der Kleber allein aber richten wird... ich hab da so meine Zweifel, weil ich schon genügend Leute, die sich Bodenleger nannten, an sowas scheitern sah.

    Auch die Materialwahl ist nicht so einfach, wies auf den ersten Blick erscheint. Daß da eine Treppeneignung angegeben wird, heißt noch lange nicht, daß sie für das schienenlose Herumziehen um die Treppenvorderkante dauerhaft geeignet sind.

    Gruß Lukas
     
  5. andyr62

    andyr62

    Dabei seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neckargemünd
    Danke für die Hinweise.
    Ah, Kontaktkleber, wahrscheinlich 2-seitig aufgetragen.
    Was ist "Neopreene" bitte, ein Kleber oder das Neopren der Schwimmanzüge?
    Ich hab mal von einem Spezialklebeband gelesen, kennt jemand sowas?

    Viele Grüße
    Andreas
     
  6. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Gaaanz wichtiger Hinweis. Hieran scheitert es meistens. Dringend und zu allererst zu klären!
     
Thema: Wie Teppich auf Betontreppe verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teppich auf beton

Die Seite wird geladen...

Wie Teppich auf Betontreppe verlegen - Ähnliche Themen

  1. Holzstufen auf Betontreppe. Wie?

    Holzstufen auf Betontreppe. Wie?: Hallo zusammen, ich habe noch ein Thema wo ich nicht mehr weiss wie ich es machen soll. Bis jetzt habe ich sehr gute Vorschläge auf meine anderen...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  4. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  5. Betontreppe: Zulässige Toleranzen

    Betontreppe: Zulässige Toleranzen: Hallo, folgende Situation: - Vertrag mit GU (EFH) - Betontreppe KG - EG - Betontreppe EG - DG - Treppe und Bodenbeläge im Vertrag mit GU -...