Wie Terrasse entwässern?

Diskutiere Wie Terrasse entwässern? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich baue ein Haus auf einem Grundstück mit Lehmboden. Das Grundstück hat ein leichtes Gefälle vom Garten zum Haus. Unter dem geplanten...

1. borish

borish

Hallo,

ich baue ein Haus auf einem Grundstück mit Lehmboden. Das Grundstück hat ein leichtes Gefälle vom Garten zum Haus. Unter dem geplanten Carport liegt 1 m tief Schotter. Um die Terrasse zu entwässern, will ich
    • 40 cm Schotter und Split unter den Terrassenplatten verlegen,
    • vor die Balkontür eine Rinne setzen und an ein KG-Rohr anschließen, das nach NO verläuft und beim Abstellplatz endet.
    upload_2023-8-30_16-58-58.png

Ich habe das mit einem Gala-Bauer besprochen, der das für Murks hält. Der Carport könne unterspült werden, das KG-Rohr wäre nicht in frostfreier Tiefe. Er will entweder mit Drainage bauen oder gar nicht. Das Problem ist, dass die Stadt die Einleitung von Drainagewasser in die öffentlichen Abwasseranlagen nicht erlaubt.

Was bleibt mir da noch übrig?

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 30.08.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Und wo soll das Wasser dann hin? Verdunsten? Versickern ist im Lehmboden regelmäßig keine Option ...

3. borish

borish

Deshalb meine Frage, wie ich die Terrasse entwässern soll.

4. #4 VollNormal, 30.08.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Grundsätzlich erstmal so, wie in der Entwässerungsplanung vorgesehen.

5. borish

borish

Die Entwässerungsplanung umfasst nur das Hausabwasser und das Niederschlagswasser von den Dachflächen.

6. #6 VollNormal, 30.08.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann häng die Terasse an die Entwässerung der Dachflächen.

7. borish

borish

Da muss ich die Stad fragen, ob das erlaubt ist, denn in der Satzung steht "
    Die Einleitung von Abwasser, welches nicht der Beseitigungspflicht unterliegt sowie sonstigen
    Abwassers (z. B. Drainage-, Grund- oder Bachwasser) in die öffentlichen Abwasseranlagen ist
    nicht zulässig."

8. #8 VollNormal, 30.08.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Terasse ist aber doch "befestigte Fläche", den darauf fallenden Niederschlag darfst du nicht auf Nachbargrundstücke ableiten, auf dem eigenen Grundstück versickern geht nicht, da bleibt doch nur Einleiten in die Kanalisation.

9. #9 WilderSueden, 30.08.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Oder halt alternativ die Terrasse versickerungsfähig machen.

10. borish

borish

Der Terrassenbelag wird durchlässig sein und darunter ein Kiesbett. Aber der Lehmboden ist nicht sonderlich versickerungsfähig.

11. #11 WilderSueden, 31.08.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Dann verstehe ich das Problem nicht so recht. Was in der Fläche fällt, versickert in den Schotter und dann irgendwann in den Boden. 40cm Schotter reichen für eine Terrasse aus, auch wenn der Boden schlecht versickert. Von der Rinne kommt nur wenig Wasser, das kann man entweder irgendwo in eine Grünfläche leiten oder in den Kanal. Den Carport wird man damit sicherlich nicht unterspülen

12. borish

borish

Also auch bei Lehmboden? Ich habe beobachtet, dass starken Regenfällen tagelang eine Pfütze in dem ausgebaggerten Bereich steht, in dem ich die Terrasse bauen will. Ja, von der Rinne wird vermutlich kaum Wasser kommen, weil die Terrasse Gefälle haben wird. Es sei denn, in der Terrasse würde nach Starkregen das Wasser stehen.

Ich will nächste Woche ein Loch graben und einen Versickerungstest machen.

13. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Oberflächenentwässerung, also Niederschlag, der über Abläufe oder Rinnen und Rohre abgeführt wird, entspricht keinem der oben genannten Begriffe. Würde ich daher als zulässig ansehen.
    Wenn du nur die Dachflächen genehmigt hast, wirst du wohl die Außenanlagen nachträglich beantragen müssen. Ggf. muss eine Rückhaltung vorgesehen werden, aber das wird dir die Stadt schon mitteilen. Wenn es nur um die Rinne geht, würde ich die einfach an die Dachentwässerung anschließen.

Wohin entwässert denn dein Stellplatz?

14. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Das kann je nach kf-Wert auch schief gehen. Eine Wanne aus Lehm gefüllt mit Schotter würde ich nicht im Garten haben wollen.

15. borish

borish

Wobei die Rinne das Problem auch nicht löst, denn die führt erst Wasser, wenn die Wanne voll mit Wasser steht. Sinnvoll wäre eine Dränage der Fläche unter der Terrasse.

16. borish

borish

Der bekommt ein Dach, das in die Regenwasserkanalisation entwässert. Die 3 m Einfahrt davor sind nicht überdacht und sollen in die 1 m Schotterschicht darunter entwässern.

17. #17 WilderSueden, 31.08.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Wir haben kf = 9,5 * 10-8
    Auch bei Dauerregen wie die letzten Tage geht das besser als erwartet. Bisher ist auf der Einfahrt nur die Schotterschicht (30-40cm), die hält das aber recht gut aus.

18. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Sorry, aber da versickert nichts. Der Schotter sättigt sich und trocknet durch Verdunstung und/oder entwässert in horizontaler Richtung, z.B. die Straße oder Mutterboden in Nebenflächen.

Wie viele nasse Winter hast du mit dem Schotter schon durch?

19. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Sinnvoll wäre eine ordentlich geplante Oberflächenentwässerung mit Gefälle und Hofabläufen oder Entwässerungsrinnen, die an den Kanal angeschlossen werden.
    Alles andere ist nur die Herstellung von Puffervolumen, für sehr sehr sehr langsame Versickerung und Verdunstung oder Abschlag auf umliegende Grundstücke.

Was ich aber noch für sinnvoll halten würde, wäre eine Zinsterne zur Regenwassernutzung vorzusehen.

driver55 gefällt das.
  20. borish

borish

Ich habe zwei Regentonnen zu je 1000 l vorgesehen.

Oehmi gefällt das.
Thema:

Wie Terrasse entwässern?

Die Seite wird geladen...

Wie Terrasse entwässern? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Drainage-/Fassadenrinne an der Terrasse

Frage zu Drainage-/Fassadenrinne an der Terrasse: Hallo miteinander, ich habe schon mit dem Begriff Drainagerinne hier im Forum gesucht und alle Beiträge angesehen, aber keine passende Antwort...
  2. Terrasse mit Gefälle ZUM Haus

Terrasse mit Gefälle ZUM Haus: Mache gerade die Terrasse neu (ca. 40 qm) . Die alte Terrasse hatte ein Gefälle zum Haus (2-5 Grad) das in einer großen Rinne endete die ca. 20...
  3. Terrasse in Tragschicht entwässern

Terrasse in Tragschicht entwässern: Einen schönen guten Abend, ich bin seit einiger Zeit Mitleser hier im Forum und möchte mich schon einmal im Voraus für die ganzen...
  4. Terrasse entwässern

Terrasse entwässern: Hallo! Ich möchte auf meiner Terrasse Quarzit-Polygonalplatten verlegen. Untergrund ist eine Betonplatte und darauf werde ich im...
  5. Terrasse entwässern

Terrasse entwässern: Hallo, Nachdem die Pflasterarbeiten vorm Haus fertig sind, brauch ich wieder euren Rat, denn wir wollen jetzt die Terrasse fertig machen...