Wie Terrassenrand sanieren?

Diskutiere Wie Terrassenrand sanieren? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Meinste das ganze umranden und hinterfüllen?Ist auch ne idee ja und die rosen bleiben erhalten ups zu spät!

1. #21 Meizter, 16.01.2009
    Meizter

Meizter

Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Meinste das ganze umranden und hinterfüllen?Ist auch ne idee ja und die rosen bleiben erhalten
    ups zu spät!

2. #22 Tommichelin, 16.01.2009
    Tommichelin

Tommichelin

Beruf:
    Cadre
    @ wasweissich

... meinst Du mit Deinem link, daß man im oberen Teil der Böschung eine Trockenmauer zur Stabilisierung nehmen sollte?
    Komplette Höhe (ca. 0,8 m Höhe der Terrasse) mit Trockenmauer überlebt meine Ehe nicht (die beste Ehefrau von allen LIEBT unsere Rosen).

Thomas

3. #23 wasweissich, 16.01.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

4. #24 Tommichelin, 16.01.2009
    Tommichelin

Tommichelin

Beruf:
    Cadre
    verstehe

Das ist eine gute Idee, den etwas phantasielosen Hang (auf gesamter Breite mit Rosen & Lavendel bepflanzt) zu gestalten.
    Aber wie kann mein GaLa-Bauer zunächst den Terrassenrand sanieren? Gibt es eine (theoretische .. ich weiß, daß Ihr ja nicht vor Ort seid) Möglichkeit, dauerhaft den terrassenrand vor dem Abrutschen zu bewahren ohne die Terrasse verkleinern zu müssen?
    Das würde mich schon ziemlich schmerzen; nicht nur wird die terrasse dann kleiner, sondern ich muß auch noch die teuren Kroxxmus-Platten zersägen lassen!

5. #25 Tommichelin, 16.01.2009
    Tommichelin

Tommichelin

Beruf:
    Cadre
    Der Hang als solcher rutscht ja nicht, nur die "Böschungskrone" stützt das Mörtelbett nicht ausreichend.

6. #26 wasweissich, 16.01.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

rosen und lavendel auspflanzen , seitlich zur wiederverwendung einschlagen
    felsenverbau/böschungspflaster bis oberkante terrasse errichten (ca 45°)(bis 60° geht auch noch soeben)

eine , bzw zwei reihen platten aufnehmen , seitlich lagern (zur wiederverwendung )
    unterbau mit schweren gerät http://www.erento.com/mieten/geraet...r_ruettler/vibrationsstampfer/6921463481.html :mega_lol: (richtig)verdichten

auffüllen nochmals verdichten

platten fachgerecht wiedervelegen..........

7. #27 wasweissich, 16.01.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

wenn du da nicht von unten aufbaust , wird die böschungskrone immer wieder wandern.

8. #28 Tommichelin, 16.01.2009
    Tommichelin

Tommichelin

Beruf:
    Cadre
    Danke

... na da bin ich mal gespannt, ob mein GaLa-Bauer da mitzieht. Geht immerhin noch auf Gewährleistung - aber bei dieser Variante werde ich wohl auch noch etwas beisteuern müssen.

freundliche Grüße
    Thomas

9. #29 wasweissich, 16.01.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

hätte ich gesagt ja... aber dass das nicht hält , hätte der dösbaddel auch wissen müssen........ oder hat er gewarnt ?

10. #30 Tommichelin, 17.01.2009
    Tommichelin

Tommichelin

Beruf:
    Cadre
    Nein, er hat nicht gewarnt. Ich hatte ihm noch eine etwas aufwändigere Lösung vorgeschlagen (es gibt so eine Variante mit einem elastischen Band und kleinen Erdnägeln als Abschluß der Terrassenplatten), aber er meinte "so hält das mindestens 15 Jahre - machen Sie sich keine Sorgen".
    Ursprünglich wollte ich eine kleine Gabionenmauer ringsum; zu aufwändig, meinte er. Bei dem Höhenunterschied wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Auf der kurzen Seite habe ich das letztes Jahr nun selbst gemacht, aber an der langen Seite ist's zu spät ... da wachsen nun schon die Rosen und der Lavendel.

11. #31 wasweissich, 17.01.2009
  12. #32 Tommichelin, 17.01.2009
    Tommichelin

Tommichelin

Beruf:
    Cadre
    weissichdoch

:)... aber das ist für einen blutigen Anfänger wie mich halt einfacher zu bauen. Und ich brauchte einen Sichtschutz - geht nicht mit Trockenmauer.
    Die aber extrem schön sein können, muß ich zugeben!:konfusius

13. #33 LiBa Hannover, 17.01.2009
    LiBa Hannover

LiBa Hannover

Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........mein vorschlag: terrasse ab vorderkante aufnehmen, bis auf gewachsenen boden runter schachten, frostfrei gründen und betonpallisaden mit neigung zur terrasse einsetzen, entstehende fugen zwischen den pallisaden mit dachpappe gegen ausschwemmen schützen, lagenweise verdichten und platten wieder hinlegen....ruhe und das mit 5 jahren gewährleistung:mega_lol:

14. #34 wasweissich, 17.01.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

,

super tip , das wasser schön einsperren damit es blos nicht entweichen kann , wer weiss ob man es nicht noch braucht:mauer:mauer:mauer

habe einige male solche talsperren auf/abgebrochen.....

j.p.

15. #35 LiBa Hannover, 18.01.2009
    LiBa Hannover

LiBa Hannover

Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..........und welches material verwendet unser gala-fachmann???

16. #36 wasweissich, 18.01.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

was euer galafachmann verwendet , weiss ich nicht .

ich , weil ich mit nicht bindigem , sickerfähigem material verfülle , nehme keine dachpappe , keine folie , einfach nichts............. auf besonderen wunsch , hin und wieder drainvlies , als hosenträger zum gürtel :shades

j.p.

Thema: Wie Terrassenrand sanieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenrand

Die Seite wird geladen...

Wie Terrassenrand sanieren? - Ähnliche Themen

1. Altbau sanieren kosten?

Altbau sanieren kosten?: Hallo, ich habe gerade ein Konto erstellt, weil ich ein paar Fragen zu unserem alten Gebäude habe. Zunächst einige wichtige Daten: Art des...
  2. Ehemaligen Bitumenanstrich sanieren

Ehemaligen Bitumenanstrich sanieren: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie würde ich vorgehen, um einen ehemaligen Bitumenanstrich (vielleicht ist es auch was...
  3. Balkon sanieren

Balkon sanieren: Hallo, ich habe ein Haus BJ 72. Der kleine Balkon ist von oben (Beton) dicht. An den seitlichen stellen brechen ein paar Ecken aus Diese wollte...
  4. Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?

Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?: Hallo an alle, aufgrund mehrerer undichter Stellen möchte ich mein Garagen-Flachdach sanieren (65 Jahre alt). Es ist ein Betondach, darauf...
  5. Sanieren alter Wände

Sanieren alter Wände: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Altbau zu sanieren. In den Wohn- und Kellerräumen sind die Wände sehr oft etwas "abgerockt". Heißt es...