Wie Terrassenüberdachung fachgerecht reinigen?

Diskutiere Wie Terrassenüberdachung fachgerecht reinigen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Dein Engagement in aller Ehren, aber warum nicht einen Fensterreinigungstrupp engagieren der das in 2h Stunden mal putzt? Mir wäre das Risiko...

  1. #41 lastdrop, 04.11.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Dein Engagement in aller Ehren, aber warum nicht einen Fensterreinigungstrupp engagieren der das in 2h Stunden mal putzt?

    Mir wäre das Risiko zu groß, dass
    a) ich das Ding zerdepper
    b) ich mich zerdepper
     
  2. #42 cristalero, 05.11.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hmmmmm, Du musst noch viel lernen......

    Du sollst Dir keine 4 m lange Alubohle kaufen, sondern von mir aus auch
    2 stabile Bretter. Die werden quer auf die Aluprofile gelegt, nach deinem foto nach zu
    vermuten, ist die Sparrenbreite 80-90 cm......

    Besonderes Schuhwerk, kenne ich auch nicht, müssen dann an der Sohle Saugnäpfe
    wie ein Frosch haben....

    Selbstverständlich geht der Glaser teilweise ohne Bohle auf die Scheiben, der weiss
    aber was er macht!!! Und der bewegt sich darauf wie eine Elfel......
    Trotzdem ist die Gefahr durchzubrechen sehr hoch und wenn ich einen Mitarbeiter
    von mir ohne Bohle erwische, hat der nichts zu lachen.......
    cristalero
     
  3. #43 CityCobra, 05.11.2014
    CityCobra

    CityCobra

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Königreich Rhade
    Ich glaube Du hast mich mit der Erwähnung der 4 m Alu-Bohle falsch verstanden -
    Diese wollte ich nicht dazu benutzen um sie auf das Dach bzw. die Sparren zu legen, sondern als Alternative zur Reinigung direkt von oben auf dem Dach unten über den Teich auf zwei Lagerböcke legen, um von dort aus mit Hilfe von Teleskop-Wischer das Dach zu reinigen.
    Oder ist von dieser Idee nichts zu halten?
     
  4. #44 cristalero, 05.11.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Kann sein.
    Nach Deinem Foto zu urteilen, hat das Dach ja keine gravierende Neigung,
    dementsprechend kann eine einfach aufgelegte Bohle nicht wegrutschen.
    Also nur Mut, Bohle rauf und geputzt, bevor es anfängt zu schneien :konfusius
    cristalero
     
  5. #45 stockstadt, 05.11.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    auf Glas laufen ist unangenehm und nicht jedermanns Sache, aber es ist ein Dach auf dem man gehen kann.

    Knieschoner an, rauf aufs Dach und mit irgendeinem "Lotuseffektzeug" geputzt, dann reicht vielleicht einmal im Jahr ... je nach Pingeligkeit.

    Bei der Montage meiner Überdachung musste auch einer schrauben ... und ich war auch schon drauf und habe das Stofftier des Enkels wieder geholt.

    LG
     

    Anhänge:

  6. #46 cristalero, 05.11.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Das Foto ist gut :bierchen:, der kollege steht schön mit beiden
    Beinen auf den Schienen :konfusius, so sieht man es gerne.

    Was den Lotuseffekt angeht, bin ich etwas skeptisch....
    Das Wasser läuft besser ab, stimmt, dafür bleibt der Dreck
    aber besser auf der Scheibe liegen. Ist aber nur meine subjektive
    Erfahrung.
    cristalero
     
  7. #47 Manfred Abt, 05.11.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    surfschuhe,

    gibts sogar mit Schnittschutz :winken, ION Ballistic Surf socks
     
  8. #48 CityCobra, 05.11.2014
    CityCobra

    CityCobra

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Königreich Rhade
    Ich auch, alles was ich bisher in dieser Richtung getestet habe hat mich von der Langzeitwirkung nicht wirklich überzeugt.
    Mir hat nun jemand empfohlen es mal mit einen Solaranlagen und Photovoltaik Reiniger zu versuchen.
    Dieser würde auch eine Art Versiegelung des Glas erzielen, ist aber deutlich günstiger als so manche Nano-Versiegelung.
    Was es nicht so alles gibt!
    Das wäre auch ein Ansatz, ich mache mich mal schlau in wie weit das für meinen Einsatzzweck geeignet wäre.

    Um nochmal auf den Tipp mit der Bohle zurück zu kommen die ich über die Sparren legen kann:

    Hat jemand einen Tipp für eine möglichst leichte aber stabile Ausführung?
    Es muss keine Holzbohle sein, Alu wäre auch interessant.
    Ideal mit einem Schutz gegen Kratzer auf empfindlichen Oberflächen, da meine Abdeckungen der Sparren weiß beschichtet sind.
    Alternativ kann man zur Not eine Bautenschutzmatte oder etwas ähnliches darüber legen.
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Hallo alter Zetti-Treiber, Du kannst eine Alubohle nehmen, wenn Dir eine dünne Gerüstbohle (3,5 cm dick reicht) nicht gefällt, gerne auch als teure Teleskopvariante zum besseren verstauen. Als Kratzschutz eignen sich hervorragend mit doppelseitigem Klebeband an der Unterseite der Bohle angebrachte Velourteppichstreifen. Aber nur bei sehr geringer Neigung. Wenn das zu rutschig wird, im Baustoffachhandel nach Gummischrotstreifen suchen, die gibt es auch in 10 cm Breite als relativ dünne Rollenware.
     
  10. #50 CityCobra, 06.11.2014
    CityCobra

    CityCobra

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Königreich Rhade
    Woher kennen wir uns?
    Wo finde ich denn eine dünne und leichte Alubohle?
    Ich suche schon seit Tagen im Internet danach, bin aber entweder nur auf Aluminium Teleskop-Bohlen gestoßen, oder relativ schwere und große Alubohlen.
    Ich hätte zwar prinzipiell auch kein Problem mit einer Teleskop-Bohle, wenn diese nicht zu schwer ist.
    Beim Arbeiten auf dem Dach ist das Handling mit einer leichteren Bohle einfacher.

    Wegen der Rutschsicherheit hätte ich noch eine andere Idee -
    Es gibt z.B. im Bootszubehör selbstklebende Antirutsch-Streifen oder Matten.
     
  11. #51 stockstadt, 06.11.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich kann das Handling mit Matten, Bohlen, selbstklebenden Antirutsch... usw. nicht verstehen.
    Willst du die Überdachung abdecken oder putzen???

    Die für mich einfachste und sicherste Variante ist mit Gummischonern an den Knien auf allen Vieren breitbeinig krabbeln und die 15-20m² mit Schwamm und Abziehern putzen.
    Man kann nicht hinfallen, umkippen oder ausrutschen .... und sollte alles schiefgehen und du rutschst herunter, dann mit den Füßen voraus und mit den Händen an der Dachrinne ... bei gut 2m Höhe tut es weh, ist aber überschaubar.

    Sollte allerdings deine Bohle rutschen und du stehst darauf ... dann bitte nur mit Fallschirm :mega_lol:

    LG
     
  12. #52 CityCobra, 06.11.2014
    CityCobra

    CityCobra

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Königreich Rhade
    Vielen Dank für den Tipp!
    Das hört sich für mich interessanter an als die Lösung mit der Bohle.
    Inzwischen konnte ich durch diesen Thread und Dank Eurer Beteiligung schon einige hilfreiche Anregungen und Tipps sammeln.
    Die Sache eilt zum Glück auch nicht, die nächste Reinigung wird erst im nächsten Frühjahr fällig.
    Vor ein paar Wochen hatte ich einen Fachmann vor Ort, den ich für die Dachreinigung bestellt hatte.
    Bei genauen Hinsehen stellte sich aber später heraus das die Reinigung nur sehr Oberflächlich durchgeführt wurde.
    Es waren noch einige Stellen mit Grünbelag etc. vorhanden, von daher möchte ich es nun selbst machen.
    Mir geht es nicht darum um ein paar Euro zu sparen, aber wenn ich jemand mit der Reinigung beauftrage, sollte das Ergebnis auch dementsprechend ausfallen.
     
Thema: Wie Terrassenüberdachung fachgerecht reinigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassendach reinigen ohne drauf zu steigen

    ,
  2. glasdach reinigen und versiegeln

    ,
  3. glasdach reinigen

    ,
  4. terrassendach betreten,
  5. was kostet ein glasdach reinigung mit versiegelung 6 x 3 qm,
  6. Hochbau R?ber loc:DE,
  7. reinigung terrassenueberdachung,
  8. glasdach betreten,
  9. glasdach versiegeln,
  10. auf vsg glas laufen,
  11. terrassenüberdachung reinigen,
  12. terrassenüberdachung glas putzen,
  13. Kann ich mein Kaltwintergarten Dach mit Sicherheitsglas Betreten,
  14. Glasdach auf Holzsparren,
  15. terrasse glasdach reinigen,
  16. auf terrassenüberdachung laufen,
  17. terrassenüberdachung glas reinigen nano,
  18. terrassendach glas betreten,
  19. glasdach Terrasse zum reinigen betreten,
  20. glas terrassendach reinigen,
  21. terrassen glasdach versiegelung,
  22. kann man auf glasüberdachung steigen,
  23. terrassenüberdachung versiegelung,
  24. terrassenüberdachung putzen,
  25. wie reinige ich pulverbeschichtete überdachung
Die Seite wird geladen...

Wie Terrassenüberdachung fachgerecht reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  5. Fertighaus - wie montiere ich fachgerecht eine TERRASSENÜBERDACHUNG an die Aussenwand

    Fertighaus - wie montiere ich fachgerecht eine TERRASSENÜBERDACHUNG an die Aussenwand: Hallo Wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise und möchten eine Terrassenüberdachung (eigendlich als offene, bewachsbare Pergola)...