Wie Tief muss eine Kanalanschluss sein ?

Diskutiere Wie Tief muss eine Kanalanschluss sein ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eine DIN oder ähnliches, die besagt, wie Tief ein Kanalanschluss mindestens sein muß ? In unserem Grundstück beträgt die...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    gibt es eine DIN oder ähnliches, die besagt, wie Tief ein Kanalanschluss mindestens sein muß ?

    In unserem Grundstück beträgt die Rohrdeckung lediglich 95 cm, ist das überhaupt frostsicher ?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Im Allgemeinen ist 80 cm Frostsicher. Das ist jedoch regnial Unterschiedlich. Auf der Zugspitze langt das nicht.

    Hilfreich wäre zu wissen, warum Sie das fragen :confused:
     
  3. #3 bauworsch, 01.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Nach den Richtlinien

    für Entwässerungsanlagen ( DIN 1986 ) sind Entwässerungsleitungen in frostfreier Tiefe einzubauen. Und weiter, dass die frostfreie Tiefe mindestens 80 cm betragen SOLL ( alos nicht muss ) Wie bereits richtig angemerkt, kann das in einigen Teilen unseres Landes zu wenig sein.
    Die örtlichen Anforderungen an die Frostfreiheit können Sie z.B. bei Ihrem Bauamt erfragen oder bei den Versorgungsträgern.
    Die 95 cm wären ertmal rein theoretisch ausreichend, aber ob´s in Ihrer Region paßt, nachfragen.
     
  4. #4 bauhexe, 01.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    DIN 1986, Teil 1, 2.9 Frosttiefe außerhalb von Gebäuden

    "... daß die zuständige Behörde diese Tiefe nach örtlichen Erfordernissen z.B. mit 800mm, 1000mm oder größeren Werten ..."

    Also mal im Amt nachfragen.

    Gruß Hexe
     
  5. #5 bauworsch, 01.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Und da hammers wieder

    dass die DIN´s oft hinter den praktischen Anforderungen hinterherhinken oder doof auszulegen sind. Die von hexe zitierte alte Norm 1896 Teil 1 dürckt dies wesentlich deutlicher aus, als die neue von 2002, jetzt 1986-100.
     
Thema: Wie Tief muss eine Kanalanschluss sein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefe kanalanschluss

    ,
  2. wie tief muss der Kanalanschluss sein

    ,
  3. wie tief müssen Kanäle sein

    ,
  4. kanalanschluss tiefe,
  5. standardtiefe des kanalanschlusses,
  6. tiefe kanalanschluss neubau
Die Seite wird geladen...

Wie Tief muss eine Kanalanschluss sein ? - Ähnliche Themen

  1. Tiefe Risse in Dachbalken

    Tiefe Risse in Dachbalken: Hallo Zusammen, wir haben ein EFH ca. 40 Jahre alt. Die letzten Jahre habe ich im oberen Badezimmer beim Baden und auch nur dann, es häufiger im...
  2. Abwasser- und Regenrohre Tiefe

    Abwasser- und Regenrohre Tiefe: Kann mir hier vllt jemand helfen? Es geht darum, dass bei uns die Abwasser- und Regenwasserrohre (KG-Rohre) nicht tief genug verlegt wurden. Die...
  3. Fussbodenbelag überdeckter (sehr tiefer ) Balkon: Steinzeug oder Holz?

    Fussbodenbelag überdeckter (sehr tiefer ) Balkon: Steinzeug oder Holz?: was ist besser? Der Balkon ist ca. 5m breit und sehr tief ca. 3,20 und (zur Gänze überdeckt) und nach Süden mit ein bissl Westen orientert. Der...
  4. Umwehrung/Absturzsicherung Pflicht bei 1,1 m tiefem Lichthof?

    Umwehrung/Absturzsicherung Pflicht bei 1,1 m tiefem Lichthof?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben 2018 eine Doppelhaushälfte in BW vom Bauträger neu bauen lassen. Die Gestaltung der Außenanlage war bis auf...
  5. Bodenplatte tiefer als Nachbargrundstück

    Bodenplatte tiefer als Nachbargrundstück: Hallo zusammen, Unser Nachbar liegt mit seinem Grundstück etwa 30cm höher als die OK unserer Bodenplatte (zwischen Bodenplatte und dem höherem...