Wie tief Schlitzen in zweischalige Mauer mit Langhohlziegel Innenwand?

Diskutiere Wie tief Schlitzen in zweischalige Mauer mit Langhohlziegel Innenwand? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, ich habe eine zweischalige Wand (BJ 1930er). Der Aufbau von außen nach innen ist: Putz, Dämmung, „Ziegel unbekannter Art“, Luftraum,...

1. Naro

Naro

Moin,

ich habe eine zweischalige Wand (BJ 1930er).

Der Aufbau von außen nach innen ist:
    Putz, Dämmung, „Ziegel unbekannter Art“, Luftraum, Langhohlziegel.

Bisher waren dort uralte flache Kabel im Putz, jetzt sollen es ein paar NYM-J 5×1,5 werden (grob 2 Schlize mit 2 Kabel pro Wand hoch und dann in der Decke weiter). Dafür soll geschlitzt werden, aber ich mache mir etwas Sorgen, wie tief man gehen kann. Eigentlich sollen die Schlitze ja so tief sein, dass das Kabel ganz verschwindet.

Mein Problem: Die Langhohlziegel haben in der Tiefe 2 Kammern und in der Höhe 3. Wenn ich 2 cm tief gehe, zerstöre ich die erste Kammer und damit viel von der Stabilität der Ziegel. Bei Porenbeton oder Vollziegel wäre das ja kein Thema.

Deswegen meine Frage: Ist das egal, einfach 2 cm und gut ist, oder lieber nur leicht ankratzen (wie auf dem Foto) und dann dicker verputzen?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eu
    er Feedback.

Anhänge:

Thema:

Wie tief Schlitzen in zweischalige Mauer mit Langhohlziegel Innenwand?

Die Seite wird geladen...

Wie tief Schlitzen in zweischalige Mauer mit Langhohlziegel Innenwand? - Ähnliche Themen

1. Tiefen Schlitz in Wand schließen

Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  2. Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen

Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen: Hallo, in unserem Altbau (1984) wurde sehr große und tiefe Schlitze gestemmt. Jetzt haben wir den Rigips runter und möchten diese wieder...
  3. Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen

Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen: Guten Abend, Aufgrund der Tatsache, dass wir uns eine Klimaanlage haben installieren lassen und mit dem Wissen, dass die Leitungen und Co...
  4. komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?

komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?: Hallo Bauexperten, da ich aktuell meine Garage etwas Saniere, habe ich eine Frage zur Kabelverlegung. Das Kabel müsste über die gesamte Länge der...
  5. Schlitz in tragender Mauer zu tief

Schlitz in tragender Mauer zu tief: Hallo, es handelt sich in meinem Fall nicht um einen Neubau, aber ich denke ihr könnt mir trotzdem helfen. In einer 24er Mauer (Innenwand) aus...