Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

Diskutiere Wie tragfähig ist altes Eternitdach? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60...

  1. #1 Heidi1965, 27.02.2024
    Heidi1965

    Heidi1965

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60 Jahre alt. Nach dem letzten Orkan habe ich festgestellt, dass einige Platten zur Windseite hin etwas hochstehen, d. h. die Schrauben vom letzten "Buckel" haben sich gelöst. Nun fürchte ich, dass beim nächsten Sturm alles hoch kommt und der Wind voll unterfassen kann. Theoretisch könnte man neue Schrauben (Kalotten) einsetzen, aber ist so ein altes Dach überhaupt noch tragfähig, dass ein Mensch da hochsteigt?
     
  2. #2 Andreas Teich, 27.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nur mit Lastverteilung begehen-
    also zuerst irgendeine Schutzmatte, alte Decken etc auflegen,
    darauf quer zu den Sparren Bretter- Schaltafeln etc, auf denen ggf. das Dach betreten werden kann
     
  3. #3 klappradl, 27.02.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Fasanenhof, simon84, Dipol und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

Die Seite wird geladen...

Wie tragfähig ist altes Eternitdach? - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  2. Tragfähigkeit von Estrich

    Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  3. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
  4. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

    Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Servus Kollegen, Ich hätte ein kleines Anliegen wo ich mir gerne einen Rat einholen würde. Ich habe eine 200 Jahre altes Haus mit folgenden...
  5. Beton trotz falschem Mischverhältnis trotzdem tragfähig als Mauerfundament?

    Beton trotz falschem Mischverhältnis trotzdem tragfähig als Mauerfundament?: Hallo zusammen, wir planen eine Mauer aus Betonsteinen zu bauen (Link vom Hagebau zu den Mr. Gardener Mauersteinen Antik Maxi kann ich leider...