Wie trocken sollten Dielen sein?

Diskutiere Wie trocken sollten Dielen sein? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wie trocken sollten die Dielen sein, die im Bad vorhanden sind. Hatte ja den Wasserschaden vor Übergabe. Rein vom fühlen her sind sie...

1. #1 Waldamorbach, 19.08.2007
    Waldamorbach

Waldamorbach

Beruf:
    Beamter
    Hallo!

Wie trocken sollten die Dielen sein, die im Bad vorhanden sind. Hatte ja den Wasserschaden vor Übergabe. Rein vom fühlen her sind sie trocken, aber ob sie richtig trocken sind, ist fraglich.

Wir wollten eigentlich eine 12mm-OSB-Platte drüber machen und dann PVC. Nur haben wir nun bedenken, dass sich durch den Schaden unter der OSB-Platte der Schimmel/Feuchtigkeit ausbreitet und der Badboden und natürlich auch unserer Gesundheit einen zu großen Schaden nimmt.

Alternativ dachte ich mir, die Dielen alle rausnehmen, die Fläche mit 22mm-OSB-Platten auslege, (auf den Balken (auch feucht) anschraube), darüber Trockenestrichplatten verlege und dann Mosaikfliesen draufsetze, da denen es ja weniger ausmacht, wenn der Boden unter ihnen arbeitet.

Was sagt Ihr dazu?

Thema:

Wie trocken sollten Dielen sein?

Die Seite wird geladen...

Wie trocken sollten Dielen sein? - Ähnliche Themen

1. Brauner trockener Staub auf Kellerfliese und Leiste

Brauner trockener Staub auf Kellerfliese und Leiste: Hallo! Kann mir jemand weiterhelfen? Im Keller ist Brauner trockener Staub auf den Fliesen, häufig an Stellen wo direkt was davor steht. Fotos...
  2. Wärmedämmender Aufbau auf trockenem Kellerboden im Altbau

Wärmedämmender Aufbau auf trockenem Kellerboden im Altbau: Moin zusammen, unser Haus ist Bj. 1963 und hat noch die originalen Wände, d.h. zum Zwecke der Dämmung wurden bisher keine Platten o.ä. von außen...
  3. Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?

Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das 7 Jahre lang leer stand und in dieser Zeit auch nicht gelüftet wurde. Während die oberen...
  4. Unebenen, trockenen Keller verputzen

Unebenen, trockenen Keller verputzen: Liebe Bauexperten, wir lassen gerade ein Haus aus 1952 sanieren. Für den Keller ist wenig Budget übrig, weswegen wir hier selbst ran müssen -...
  5. Innenputz, wann trocken genug?

Innenputz, wann trocken genug?: Hallo, wir bauen ein Massivhaus mit 24-er Ziegel. Vollwärmeschutz aus Mineralwollplatten und Außenputz ist noch nicht drauf. Letzte Woche am...