Wie Türdrücker ausbauen?

Diskutiere Wie Türdrücker ausbauen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Hallo liebe Experten, ich muss ein Türschloss mit Dreifach-Verriegelung austauschen, scheitere aber zunächst schon am Ausbau des...

  1. Jolem

    Jolem

    Dabei seit:
    27.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    DD6FADC9-647F-4C58-96A6-9283AE6A186A.jpeg Hallo liebe Experten,
    ich muss ein Türschloss mit Dreifach-Verriegelung austauschen, scheitere aber zunächst schon am Ausbau des Türdrückers. Aufbau des Schließsystems: Siehe Foto.
    Ich habe die Madenschraube (nur innen, außen und innen habe ich keine weiteren Schrauben/Stifte etc. gefunden) herausgedreht und versucht, die Drückergarnitur abzuziehen. Aber selbst mit größerer Kraftanstrengung bewegt sich absolut gar nichts.
    Wo steckt eventuell eine weitere Verriegelung, die ich übersehen habe?
    Die Rosette kann man nicht abhebeln, ohne vorher den Drücker abzuziehen, da die Rosette durch den Drücker gesichert ist.
    Unterhalb der Falle sind zwei Löcher. Wenn ich einen Imbus in das obere der beiden Löcher einführe, kann ich die Falle zurückdrücken. Das untere Loch war mit einer sehr sehr kurzen Schraube verschraubt, die Funktion dieses Lochs ist mir unklar.
    Danke für jeden Hinweis!
    Jolem
     
  2. #2 Gast82596, 27.12.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Lass es machen, wenn du schon die Drücker nicht weg bekommst wird es mit der Mehrfachverriegelung nix.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Jolem

    Jolem

    Dabei seit:
    27.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Mehrfachverriegelung ist aus einem Stück. Mein Plan ist schon, die Drücker zu entfernen, das ganze Ding auszubauen, damit zum Händler meines Vertrauens zu gehen, dort eine neue Mehrfachverriegelung zu kaufen / zu bestellen und dann wieder einzubauen.
    Ich habe keine 2 linken Hände.
     
  4. #4 simon84, 27.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja anscheinend doch, zumindest bei dem Thema hier ! Wenn du nicht mal den Griff abkriegst ! Sorry , nicht bös gemeint
     
  5. #5 Gast82596, 27.12.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    "Das untere Loch war mit einer sehr sehr kurzen Schraube verschraubt, die Funktion dieses Lochs ist mir unklar."

    Bitte lass es machen, der Satz sagt alles.
    Das Schloss schaut einfach aus, ist es aber nicht.
     
Thema:

Wie Türdrücker ausbauen?

Die Seite wird geladen...

Wie Türdrücker ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Türdrücker wackelt

    Türdrücker wackelt: Moin Moin, ist nicht unbedingt etwas für einen Bauexpertenforum aber ich weiß mir mittlerweile nicht mehr so recht zu helfen. Die Türklinke...
  4. Türdrücker laden zum Schaukeln ein

    Türdrücker laden zum Schaukeln ein: Hallo, habe ein Problem. Meine Enkelin mit knapp drei Jahren hängt sich in jüngster Zeit und unbeobachteten Momenten gerne an unsere Voll-Glastüre...
  5. Türschlösser/Türdrücker einstellen?

    Türschlösser/Türdrücker einstellen?: Hallo Fachleute, Meine Innentüren lassen sich unterschiedlich schließen. Einige kann ich ohne die Klinke zu drücken ganz sanft und ohne...