Wie überprüfe ich eine Baufirma?

Diskutiere Wie überprüfe ich eine Baufirma? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Er ist aber zumindest derzeit noch in D so zulässig! Sogar noch viel weitergehend... Ob man dies als "seriös" betrachtet, ist hingegen keine...

1. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Er ist aber zumindest derzeit noch in D so zulässig!
    Sogar noch viel weitergehend...

Ob man dies als "seriös" betrachtet, ist hingegen keine rechtliche, sondern "nur" eine moralische Frage.

Übrigens betrachte ich viele redaktionelle Beiträge, die man heute in Zeitungen und anderen Medien lesen und hören kann, auch als mehr oder weniger (bis hin zu hochgradig) unseriös...
    Wenn man nur etwas Hintergrundwissen im jeweiligen Bereich hat, fragt man sich oft, warum offenbar heute fast nur noch Abschreiber zugange sind.

2. #22 rainerS.punkt, 18.06.2009
    rainerS.punkt

rainerS.punkt

Beruf:
    Redakteur
    Das sehe ich aber deutlich anders.

Die Nutzung der Daten ist erlaubt, um die Geschäfte mit dem Kunden abzuwickeln (Dazu gehört sicher nicht, sie potenziellen Kunden bekannt zu machen). Im Zweifel müsste das natürlich ein Gericht klären.

Die Verwendung personenbezogener Daten ohne Einwilligung des Betroffenen ...
    ... soweit es zur Wahrung berechtigter Interessen der verantwortlichen Stelle erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Verarbeitung oder Nutzung überwiegt, oder ...
    (Quelle)

Ich denke doch, dass mein "Recht auf Privatheit" (heißt im Juristendeutsch sicher anders), das "Recht auf Business" des Hausbauers schlägt.

Vielleicht gibts ja eine Juristen im Forum, der das klären kann. Trotzdem würde ich meinem Hausbauer was erzählen, wenn er mein Haus als Besichtigungsziel ohne mein Einverständnis preisgibt.
    Ich meinte selbstverständlich "seriös" im Sinne von "rechlich zulässig". Rechtlich zulässig ist es, aber in engen Grenzen.

:offtopic: ENDE

Viele Grüße
    Rainer

3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    baufirmen? oder gü oder fh-anbieter? unterschiede gu/gü/bt sind klar?

baufirmen und internet .. ach du sch... :)
    in jedem neubaugebiet haben regionale baufirmen jede menge
    referenzobjekte. hingehen, gucken, reden, gucken.
    echte fehler wird der laie zwar kaum erkennen, das war aber nicht
    gefragt ..

ich versuch mir grad meine -benachbarten- bu vorzustellen, wenn da
    einem "kunden" auf einmal die "qualität" einer internetdarstellung
    wichtiger wäre, als als die qualität der arbeit .. :mega_lol:

4. jewe

jewe

Beruf:
    IT-Securityadmin
    Mit Baufirma meinte ich laienhaft den GÜ.

Die Unterschiede sind mir schon klar.
    Wir haben uns entschieden einen GÜ zu nehmen, der sich um alles kümmern darf - und nebenbei noch eine unabhängige Stelle, die dem GÜ gelegentlich auf die Finger schaut ;-)

Um diese unabhängige Stelle kümmern wir uns aber erst wenn wir den GÜ geklärt haben - immer schön eins nach dem anderen ...

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Oh Rainer, hoffentlich recherchierst Du in Deiner beruflichen Tätigkeit besser! :mauer

Da fehlt es doch offenbar schon an den Grundlagen für die Würdigung rechtlicher Texte.

Man darf sich nicht nur die Passagen herauspicken, welche einem gefallen.
    Sondern müßte ggf. alle anderen vorgesehenen Möglichkeiten ausschließen.

In Deinem Link empfehle ich hierzu z.B. die Lektüre der Passage "Adresshandel ohne Einwilligung – insbesondere Werbung".

6. #26 FlorianB, 18.06.2009
    FlorianB

FlorianB

Beruf:
    Buchhalter
    bei den Hausbaumessen bekommt man bei vielen Ständen Referenzlisten. Meist Bauvorhaben Müller/Meier/Schulze und ne Strasse/Ort dazu. Manchmal lassen die die Hausnummer weg, dann muss man die Strasse abfahren und nach neuen Häusern ausschau halten. Oft erkennt man ja die Firmen am Baustil.

Könnte rechtlich problematisch sein, jedoch muss man das natürlich im Verhältnis betrachten. Bei einer Firma die die Liste 10 mal am Tag rausgibt, ist das natürlich was anderes, als bei einer Firma die solch eine Liste 20 mal im Jahr rausgibt, wo dann vielleicht 2-3 Kunden wirklich vorbeikommen und mal mehr oder mal weniger höfflich um Auskunft bitten.

Allerdings kann es natürlich auch sein das die Kunden zugestimmt haben auf solch einer Liste zu stehen, man weiß es ja nicht. Mich hat bisher noch keiner gefragt, allerdings sind wir ja auch noch mitten in der Bauphase. Da hat zumindest meine Baufirma das recht sogar fremde über die Baustelle zu führen. Nun gut, kam meines Wissens nach bisher auch noch nicht vor, und die Hälfte der Zeit ist schon rum. Wie so oft, es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

7. #27 acensai, 18.06.2009
    acensai

acensai

Beruf:
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Bei Creditreform (~ Schufa für Unternehmen) würd' ich vor der finalen Unterschrift nochmal die Kennzahlen abfragen (lassen) - die paar Euros können sich extrem lohnen!

Eines darf man m.E. nie vergessen: Jeder Bauunternehmen muss Gewinn machen - sonst wird er (über kurz oder lang) Pleite gehen! Einen guten Bauunternehmer erkennst Du also nicht nur an guter Arbeit, sondern auch an einem aussagekräftigen und vollständigen Angebot! Das bedeutet nicht, dass ein sehr guter Unternehmer immer der teuerste sein muss ...

Viele Erfolg!

8. #28 rainerS.punkt, 18.06.2009
    rainerS.punkt

rainerS.punkt

Beruf:
    Redakteur
    Julius, mach dir über mich mal keine Sorgen.

"Werbung" meint in diesem Falle, dass ich dem Adressaten unter bestimmten Umständen Werbung schicken darf, nicht, dass ich das Eigentum des Adressaten für eigene Werbezwecke nutze. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Aber letztendlich ist es auch vollkommen gleichgültig, wie wir das sehen. Juristische Laien sind wir wohl beide und eine von deiner abweichende Meinung darf ich vielleicht trotzdem haben.

Aber diese persönliche Auseinandersetzung ist nun wirklich arg OT.

Rainer

9. #29 Olaf (†), 18.06.2009
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Jewe,...

wenn Du hier aufmerksam gelesen hast wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Bauherr doch EIGENEN Sachverstand einkaufen soll.
    Und der kann Dir dann auch sagen, ob a) der Zahlungsplan realistisch ist und b) ob der entsprechende Bautenstand MÄNGELFREI erreicht ist.

10. jewe

jewe

Beruf:
    IT-Securityadmin
    Hallo,

Ja, das ist mir schon klar - das wird auch getan.
    Aber der "eigene Sachverstand" kann mir nicht sagen ob die Baufirma vertrauenswürdig ist - und genau das ist hier das eigentliche Thema um das es mir ging.

11. #31 MoRüBe, 18.06.2009
    MoRüBe

MoRüBe Gast

ich habs schon so oft geschrieben...

... das procedre ist immer das gleiche:

1. Kataloch ham
    2. Preis

gibts 1. nicht ist 2. schon uninteressant.

Lässt man 1 weg und fängt gleich bei 2 an, gehts weiter

1. wat nehmse fürn Quadratmeter

oh viel zu teuer. Dankeschön.

haste noch die Chance zu fragen, wissen Sie auch, was da drin ist, kommt

äh, nö.

Dieser slapstick ließe sich beliebig fortführen.

Thema Musterhaus: natürlich möchte jeder gerne mal was sehen und anfassen. Aaber: wieviele Hoschis laufen in der gegend rum, die sich nur die Zeit vertreiben wollen. Und das möchte ich keinem meiner Kunden zumuten. Dann sollnse woanders hingehen und für das Musterhaus dementsprechend mehr bezahlen. Und auf ner Messe, wo sich 90% Katalogsammler, Souvenirjäger, Langweiler und was weiß ich noch rumtreiben würd ich noch nicht mal ansatzweise ne Referenzliste rausrücken. Denn irgendwo muß ein Kunde auch geschützt werden. Und wer beim Preis schon meckert, der brauch auch keine Referenzliste:p

12. jewe

jewe

Beruf:
    IT-Securityadmin
    Hallo,

damit hast du ganz sicher recht.

Zwei der drei Firmen haben gar kein Musterhaus (nur die eine hat das Haus in dem sie ihr Büro haben selbst gebaut).
    Die Preise von den Firmen haben wir noch garnicht - das ist auch eher zweitrangig. Wenn die Preisvorstellungen einigermaßen realistisch sind - und die Leistung dafür stimmt - ist das für uns in Ordnung.

Katalog haben auch nur zwei der Firmen, wobei das eine nicht wirklich ein Katalog ist - nur mehr eine Zusammenstellung von ein paar Kundenhäusern, da sie sowieso nur frei planen.

Insofern denke ich sind wir schon auf dem Boden der Tatsachen. Für uns zählt in erster Linie daß wir zu einem finanzierbaren Preis unsere Wünsche umgesetzt bekommen. Und finanzierbar ist bei uns noch dehnbar, wenn es sinnvoll ist.

Was wir nur gerne so gut wie möglich verhindern würden ist, eine der Familien zu sein die hinterher schlechte Erfahrungen (Firma Pleite, alles Pfuscher, etc...) zu berichten haben... ;-)

13. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Womit wir wieder bei dem Punkt wären, welchen Du anscheinen nicht sehen willst:

Eine Gewähr für die "Seriösität" der Firma kann Dir NIEMAND geben. Und selbst wenn die bisher nur perfekte Referenzen hätten, kann sich das auch schlagartig ändern! Z.B. just mit Deinem Bau...

Also bleibt nur, das zu tun, was machbar ist und zumindest das Schlimmste verhindern kann:
    Eigenen (bezahlten) Sachverstand hinzuziehen, BEVOR man irgendeine Entscheidung trifft oder gar unterschreibt.
    Alles fachlich und rechtlich vorab prüfen lassenm. Bau begleiten lassen.

Fertig - freuen über das hierfür gut investierte Geld!

14. jewe

jewe

Beruf:
    IT-Securityadmin
    Das ist mir schon vollkommen klar, dass es niemals eine Garantie geben wird.

Worum es mir geht, ist dass ich nicht gerade die Firmen nehmen möchte die in der Vergangenheit bereits massiv durch schlechte Arbeit aufgefallen sind - oder bei einer Firma lande, deren Inhaber alle zwei Jahre in Insolvenz geht um danach eine neue Firma aufzumachen.

Dass ich nebenbei einen Berater brauche, der unabhängig auf meiner Seite steht ist klar - aber meine Frage zielte dahin, auf welchen Wegen ich vorab die bestmöglichen Informationen über eine Firma bekommen um notorische Betrüger, Pfuscher und ähnliches vorab herauszufiltern.
    Dass immer ein Restrisiko bleibt ist mir klar - dieses sollte nur so klein wie möglich sein.

15. crax

crax

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

Eine Vertragserfüllungs- u/o Gewährleistungsbürgschaft kann Dein GÜ auch für ein einzelnes (Dein) Bauvorhaben abschließen. Die Kosten müsstest Du allerdings tragen.:shades
    Bei dem Antragsprozedere wird die wirtschaftlich Situation des GÜ vom Bürgen geprüft. Fällt der GÜ durch, gibts keine Bürgschaft und von Dir hoffentlich kein Auftrag.
    Wieviel Sicherheit möchtest Du noch?

mfg crax

16. jewe

jewe

Beruf:
    IT-Securityadmin
    Hallo,

das klingt gut - ich hatte das so verstanden, dass diese Bürgschaft eine generelle vertragsunabhängige ist.

Wenn das einzeln möglich ist, dann ist das doch genau das richtige. Was kostet sowas ungefähr? Ich gehe davon aus, dass es ein Prozentbetrag von der Summe ist.
    Ich weiss, dass meine Bank mir für eine Bürgschaft gegenüber dem GÜ 0,75% p.a. berechnen würde - ist das andersherum ähnlich?

17. crax

crax

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

Ja, das ist überwiegend der Fall. Grund: Die Versicherer wollen für den Prüfungsaufwand eine möglichst hohe Prämie kassieren. Deshalb verbürgen sie vorzugsweise Jahresbausummen des GÜ. Daher werden Einzellösungen nicht favorisiert und in der Öffentlichkeit breitgetreten.

Ja, das hängt dann vom jeweilgen Prämienmodell des Versicherers ab.

GÜ, die schon mal bei derartigen Prüfungen durchgefallen sind, werden das Thema meiden.

mfg crax

18. jewe

jewe

Beruf:
    IT-Securityadmin
    Sehr gut.
    Ich denke damit können wir uns ausreichend absichern.

Wenn einer generell nicht bereit ist eine Bürgschaft zu geben, dann können wir uns schon denken wie der Hase läuft ;-)
    (oder die Firma ist so blöd uns lässt sich freiwillig einen Auftrag entgehen...)

19. #39 Bauwahn, 19.06.2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nicht jeder, der sich einen Auftrag entgehen lässt, ist blöd. Wenn man draufzahlt oder wenn er nicht reinpasst, dann ist es klüger abzulehnen. Die Bauherren, die an einen geraten, der besser abgeleht hätte, sind auch nicht zu beneiden.

20. jewe

jewe

Beruf:
    IT-Securityadmin
    Ich meinte wenn einer den Vertrag machen will - nur wegen der Bürgschaft (die wir ja selbst bezahlen) ablehnt - dann ist er entweder fragwürdig oder unklug.

Und da wir keinen unverschämten Preis fordern oder bis ins letzte herunterhandeln, wird wohl keine Firma draufzahlen müssen...

Thema:

Wie überprüfe ich eine Baufirma?

Die Seite wird geladen...

Wie überprüfe ich eine Baufirma? - Ähnliche Themen

1. Möglichkeit zum überprüfen ob Tür abgeschlossen/offen

Möglichkeit zum überprüfen ob Tür abgeschlossen/offen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier und bräuchte bitte Hilfe bei einem Anliegen. Ich hoffe sehr,...
  2. Entwässerungssystem auf Korrektheit überprüfen

Entwässerungssystem auf Korrektheit überprüfen: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem: Es ist kein Entwässerungsplan des Hauses vorhanden, wir würden aber gerne herausfinden, ob die...
  3. Abwasserleitungen Überprüfung

Abwasserleitungen Überprüfung: Hallo mein Haus bzw auch alle Abwasserleitungen sind 25 Jahre alt. Kunststoffleitungen gesteckt mit Dichtungen. Ablauf in eine Drucksielanlage....
  4. Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert

Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert: Hallo zusammen, um es kurz zu fassen, unser Balkon wurde nicht per Absprache saniert und wir versuchen dem Dachdecker zumindest wegen falschen...
  5. Überprüfung und wiederkehrende Messung

Überprüfung und wiederkehrende Messung: Hallo zusammen, mein Mieter hat eine von mir gestellte Gasetagenheizung (Außenwandgerät), welches er allein nutzt. Der andere Mieter hat mit mir...