Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??

Diskutiere Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir beabsichtigen im nahezu kompletten EG (Fläche von ca. 140m²) FBH zu verlegen und stehen nun vor dem Problem, dass unser Betonboden...

  1. #1 Sellfish86, 23.05.2024
    Sellfish86

    Sellfish86

    Dabei seit:
    28.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir beabsichtigen im nahezu kompletten EG (Fläche von ca. 140m²) FBH zu verlegen und stehen nun vor dem Problem, dass unser Betonboden ziemlich, im WiGa soger extrem, uneben ist. Fotos sind angehängt.

    Der Estrichleger meinte, dass sie nur mit einer Differenz von max. 10mm zwischen höchster und tiefster Stelle arbeiten können. Der Estrich soll mit 15mm über der FBH Noppenplatte aufbauen. Das Angebot für den Bodenausgleich ist uns jedoch a) zu teuer und würde b) deutlich (bis zu 20mm) auf dem Betonboden aufbauen. Besonders letzteres ist für uns eher nicht umsetzbar.

    Als Dämmung beabsichtigen wir entweder PU/PIR Platten oder Steinwolle Platten (entweder CP2 oder CP3) in jeweils 20mm Stärke zu verlegen.

    Wie würden wir hier am besten verfahren, und welcher Dämmstoff erscheint mit Blick auf die Stabilität geeignet? Rückmeldungen gerne sehr detailliert :)

    Danke für den Input!
     

    Anhänge:

  2. #2 Tikonteroga, 24.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würde nach Möglichkeit versuchen Erhebungen mit einem Meisel oder einem Betonschleifer abzutragen, damit die höchsten Punkte der Gesamtfläche letztendlich niedriger sind um evtl. etwas mehr Aufbauhöhe für den Estrich bzw. die spätere lichte Höhe der Räume, Türöffnungen zu gewinnen.

    Bei mir war der Estrichleger mit einem Meteris-Laser da und hat den Boden stellenweise überprüft und stellenweise mit einer Betonschleifmaschine abgeschliffen. Zuvor hatte ich aber auch schon mit einem ausgeliehenen Betonschleifer Unebenheiten abgetragen. Eine möglichst lange Wasserwage war ein nützliches Hilfsmittel.

    Ich hab schon gesehen, dass bestimmte Hersteller von Nassestrichsystemen den Estrich in Abhängigkeit seiner Nenndicke nur für bestimmte Dämmstoffschichten freigeben:
    1. Druckfeste Dämmstoffe (hier: PUR): Druckfestigkeit des Dämmstoffs (100, 200, 300, ... kPA) in Abhängigkeit der Dämmstoffdicke (2, 3, 4, ... cm). Je dünner die Nenndicke des Estrichs, desto druckfester sollte der Dämmstoff bei einer bestimmten Dämmstoffdicke sein.
    2. Zusammendrückbarer Dämmstoffe (hier: MW): Zusammendrückbarkeit (CP2, 3, 5) und Dicke des Dämmstoffs (1,2, 1,3, 1,5, 2, 3, ... cm). Je dünner die Nenndicke, desto kleiner sollte die Zusammendrückbarkeit sein.
    Vielleicht kennst du ja den Hersteller des angebotenen Estrichs und kannst dich dann beim Hersteller erkundigen. Oft gibt Dokumente zu empfohlenen bzw. freigegebenen Dämmstoffschichten.
     
Thema:

Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??

Die Seite wird geladen...

Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten?? - Ähnliche Themen

  1. FBH auf unebenem Rohfußboden / Trockenschüttung?

    FBH auf unebenem Rohfußboden / Trockenschüttung?: Hallo zusammen, ich saniere gerade eine Wohnung im 1.OG eines MFH im Großen und Ganzen in Eigenleistung. Nun stellt sich folgendes Problem: die...
  2. Haustür abdichten - unebenen Untergrund wie vorbereiten?

    Haustür abdichten - unebenen Untergrund wie vorbereiten?: Hallo zusammen, ich muss bei mir an der Haustür noch eine Abdichtung vornehmen, bevor die Treppe gebaut wird. Eine vernnünftige thermische...
  3. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  4. Glaswolle Trittschaldämmung auf unebenen Betonboden

    Glaswolle Trittschaldämmung auf unebenen Betonboden: Hallo Zusammen, hatte gestern 2 Firmen bezüglich Bodenaufbau im Haus und bin jetzt ein wenig unsicher was die beste Variante ist......
  5. Unebenen Betonboden im freien extrem ausgleichen

    Unebenen Betonboden im freien extrem ausgleichen: Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Habe eine Betonterasse ( 3x3Meter ), die an ein Haus angrenzt. Diese hat sich in...