Wie unter dem Estrich dämmen?

Diskutiere Wie unter dem Estrich dämmen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich Plane den Umbau eines Stallgebäudes (Bj 78) zu einem Wohnhaus. Das Gebäude steht auf einem Streifenfundament, die Zwischenräume...

  1. BeRo

    BeRo

    Dabei seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dinslaken / NRW
    Hallo,

    ich Plane den Umbau eines Stallgebäudes (Bj 78) zu einem Wohnhaus.
    Das Gebäude steht auf einem Streifenfundament, die Zwischenräume
    wurden damals nur mit groben Beton/Kiesgemisch aufgefüllt, und darüber ist dann damals einfach Estrich gegossen worden ( keine Dämmung keine Sperren).

    Da das Objekt in einer Bergbauregion steht verlangt dieser Sicherungsmaßnahmen. Diese sehen vor, das auf die alte "Verfüllung" eine 18cm starke Betonplatte gegossen wird (ohne Untergrunddämmung).
    Daher stellt sich mir die Frage inwiefern auf der Platte gedämmt werden muss?

    Der Aufbau ist wie folgt geplant (von aussen nach innen):

    Betonplatte
    Bitumenbahn (V 60 S4 Talkum)
    Alukaschierte PUR Platte (Exporit PUR FB AL 40 mm)
    Fussbodenheizung
    Estrich (ZE 20 in 50mm)


    Daher meine Fragen:

    1. Ist die Dämmung ausreichend? (ich finde es wenig mein Architekt meint
    nicht)

    2. Müssen irgendwo Folien gelegt werden?

    3. Wo verlegt man die Elektroleitungen?
    Auf der Bitumenbahn?
    Auf der Platte auf der die Heizschlangen gelegt werden?

    Vielen Dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie unter dem Estrich dämmen?

Die Seite wird geladen...

Wie unter dem Estrich dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...