Wie Untergrund auf Rasen für Terrasse mit Profil-Verlegesystem vorbereiten?

Diskutiere Wie Untergrund auf Rasen für Terrasse mit Profil-Verlegesystem vorbereiten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag zusammen, wir haben eine 6m x 6m kleinen Garten. Die Hälfte ist Rasen, die anderen Hälfte Terrasse. Nun soll alles eine Terrassenfläche...

1. bart2k

bart2k

Guten Tag zusammen,

wir haben eine 6m x 6m kleinen Garten. Die Hälfte ist Rasen, die anderen Hälfte Terrasse. Nun soll alles eine Terrassenfläche werden. Wir werden auf die bestehende Terrasse ein Profil-Verlegesystem "einfach" drauflegen (siehe Foto). Auf der bestehenden Terrasse ist das alles kein Problem.

Nun wäre die Frage, wie ich den Untergrund auf dem Rasen entsprechend vorbereiten müsste? Es werden 5 Profile quer verlegt (siehe Foto, die roten Balken). Dann werden dort 80x80cm Platten reingelegt (2cm dick). Diese Profile sind 8cm breit. Der Garten ist 10 Jahre alt, entsprechend ist die Rasenfläche recht kompakt schon verdichtet.

Ich hatte mir jetzt vorgestellt: Ich würde 15cm breite Bahnen ziehen. Nun die Frage, wie tief diese sein müssten und womit ich diese fülle? Zuerst gröberer Schotter/kies, zum Schluss feiner Schotter? Wie wären die Körnungen? Ich möchte nicht mit Beton arbeiten. Ich würde mir eine Rüttelplatte ausleihen und dann glatt bügeln. Muss ich an der Seite mit eine Schalung arbeiten? Und lege ich ein Flies rein?

Für unter die Profile habe ich ausgleichskeile. Sprich der Boden muss nicht tip-top gerade werden, Hauptsache der gibt nicht da.

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfen!

Anhänge:

• 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      552,9 KB
      Aufrufe:
      48
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      7,5 KB
      Aufrufe:
      48
Thema:

Wie Untergrund auf Rasen für Terrasse mit Profil-Verlegesystem vorbereiten?

Die Seite wird geladen...

Wie Untergrund auf Rasen für Terrasse mit Profil-Verlegesystem vorbereiten? - Ähnliche Themen

1. Welcher Untergrund für Fließestrich?

Welcher Untergrund für Fließestrich?: Hallo zusammen, gerne möchte ich in der Küche meines neu erworbenen Hauses Fließestrich ausgießen. Bei meinem Haus handelt es sich um ein...
  2. Wandfliesen in Außenküche, Untergrund speziell

Wandfliesen in Außenküche, Untergrund speziell: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat für ein heimwerkerliches Vorhaben. Es geht um das Verlegen von Wandfliesen im Außenbereich auf einem...
  3. Untergrund für Ausgleichsmasse auf Terazzo.

Untergrund für Ausgleichsmasse auf Terazzo.: Ich habe eine alte Waschküche aus der ich gerade einen "modernen" HWR Raum mache. Die alte Waschküche hat einen absichtlich schiefen Boden zu...
  4. Neuer Untergrund für Fliesen

Neuer Untergrund für Fliesen: Hallo, Ich habe nun die letzten Tage meine Fliesen relativ sauber abgerissen von der Wand und würde jetzt gerne im alten Untergrund die Löcher...
  5. Untergrund fuer Gartenmoebel in Singaur

Untergrund fuer Gartenmoebel in Singaur: Hallo zusammen, unsere Gartenmoebel (1 Tisch fuer 12 Personen mit Stuehlen) aus Teakholz stehen seit Dezember 08 auf blankem Rasen. Aufgrund der...