Wie verarbeitet dieser Bodenleger Ausgleichsmasse?

Diskutiere Wie verarbeitet dieser Bodenleger Ausgleichsmasse? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben in einem Raum in dem Parkett verlegt werden soll. Aktuell oberste Schicht sind Spanplatten, die in einem 3x5 Meter Raum ca. 13mm zu...

1. #1 peterdu, 19.09.2020
    peterdu

peterdu

Wir haben in einem Raum in dem Parkett verlegt werden soll. Aktuell oberste Schicht sind Spanplatten, die in einem 3x5 Meter Raum ca. 13mm zu einer Seite hin durchhängen (was sicherlich von den darunterliegende 100 Jahre alte Holzbalkendecke kommt - hier wurde nie ein Ausgleich vorgenommen).

Ob der Boden nachher komplett in Waage liegt ist uns relativ egal, aber es soll Parkett sauber und dauerhaft drauf verklebt werden.

Mein Bodenleger sagt nun, er will (faseearmierte) Ausgleichsmasse verwenden, um den Boden auf das Parkett vorzubereiten. Aber er plant offensichtlich mit viel weniger Ausgleichsmasse als nötig wäre um den Untergrund komplett in Waage zu bringen. Er gibt selber an, die Ausgleichsmasse nur zu verwenden um 3mm zu "glätten", statt die kompletten 13mm auszugleichen, und das würde reichen.

Geht das?? Macht das Sinn? Läuft einem die "selbstnivellierende" Ausgleichmasse nicht in die Kule in der Mitte des Raumes und man hat nichts gewonnen fürs Parkett verlegen?

Außerdem - wenn sein Plan schiefgeht, haftet er, auch wenn der Untergrund nicht nach DIN verlegebereit war?

2. #2 peterdu, 26.09.2020
    peterdu

peterdu

Hat jetzt niemand geantwortet, aber trotzdem ein Bericht wie es lief: In der Praxis konnte man sehen, dass die Ausgleichsmasse tatsächlich dickflüssig genug ist, dass vor allem die ersten 2 mm nicht einfach die Schräge hinabschwimmen. Anders gesagt, bei kleineren Gefällen kann man auch mit selbst nivellierender Spachtelmasse spachteln, ohne eine Mindestdicke von 2mm zu unterschreiten. Unsere Faser-armierte Masse wurde mit einem Zahnspachtel verteilt, sodass überall mindestens 2 mm darauf waren, und die sind dann auch an Ort und Stelle geblieben. Bei uns hat es gerade so gereicht, um überall die Toleranzen für verlegebereiten Untergrund zu erfüllen. So haben wir uns etliche Säcke Ausgleichsmasse gespart, die zum vollständigen nivellieren vonnöten gewesen wären.

Manufact und simon84 gefällt das.
Thema:

Wie verarbeitet dieser Bodenleger Ausgleichsmasse?

Die Seite wird geladen...

Wie verarbeitet dieser Bodenleger Ausgleichsmasse? - Ähnliche Themen

1. Wie wird Beton mit Verzögerer (VZ) verarbeitet?

Wie wird Beton mit Verzögerer (VZ) verarbeitet?: Hallo, ich will am Wochenende eine kleine Bodenplatte herstellen ca. 17m² mit 10cm Dicke, d.h. 1,7m³ Beton selber mischen. Da ich es zeitlich noch...
  2. Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet

Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein 5 Jahre altes Haus gekauft und renovieren jetzt nach und nach die Zimmer. Heutige...
  3. Kalkzementputz, Leichtputz wurde verarbeitet

Kalkzementputz, Leichtputz wurde verarbeitet: Hallo zusammen, letzte Woche wurde bei uns der Innenputz fertiggestellt. Einige Räume wurden mit Kalkzemenputz verputzt. Laut Angebot und...
  4. Uniflott falsch verarbeitet ? Löst sich ab

Uniflott falsch verarbeitet ? Löst sich ab: Hallo ZUSAMMEN, ich habe mal ein Verständnisfrage in eigener Sache. Wir sind eine Firma die Wand- und Bodenbeschichtungen auf...
  5. Wie verarbeitet man Betonhohldielen

Wie verarbeitet man Betonhohldielen: Hallo Ich habe vor 150x33x8 Betonhohldielen zuverarbeiten. Kann mir jemand sagen wie sie verarbeitet werden! Da mir die baustoffhändler keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden