Wie viel Bauland hat mein Grundstück?

Diskutiere Wie viel Bauland hat mein Grundstück? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Ich bin ein Neuling im großen Bereich "Bauen", daher seid bitte gnädig ;) Ich würde gerne selbst den (ungefähren) Wert eines...

  1. #1 Gohrraff, 03.01.2023
    Gohrraff

    Gohrraff

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin ein Neuling im großen Bereich "Bauen", daher seid bitte gnädig ;)

    Ich würde gerne selbst den (ungefähren) Wert eines Grundstücks ermitteln. Den Sachwert des Gebäudes habe ich bereits errechnet.
    Nun frage ich mich aber, wie ich den Bodenwert richtig ermittle...
    Im Grundbuch steht ja nur die Nutzung, in diesem Fall "Gebäude- und Freifläche, Waldfläche, landwirtschaftliche Fläche, Wasserfläche" - aber woher weiß ich denn, wie viel m² der Gesamtfläche (also natürlich von der Gebäude- und Freifläche) Bauland sind?
    Und wie soll man z.B. den Bodenwert bestimmen, wenn ein Flurstück sowohl als Waldfläche als auch als landwirtschaftliche Fläche bezeichnet ist?
    Vielen Dank für eure Hilfe!!
     
  2. #2 msfox30, 03.01.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Brauchst du das für Grundsteuerreform?
    Der Bodenwert bestimmt sich anhand des Bodenrichtwertes, den du online BORIS-D - Bodenrichtwertinformationssystem für Deutschland ermitteln kannst.
    Bodenrichtwert x Grundstücksfläche = Grundstückswert. Zumindest war das die Rechnung von meinem aktuellen Berechnung vom Finanzamt (in Sachsen-Anhalt*).
    Die rechnen dann noch einen "Umrechnungskoffizienten" und "Abzinsungsfaktor" dazu. (Damit der Laie den Bescheid auch möglichst nicht nachvollziehen kann)
    --
    *andere FA in anderen Bundesländer mögen das anders machen.
     
  3. #3 Wieland, 03.01.2023
    Wieland

    Wieland