Wie viel Joule bei Bohrhammer

Diskutiere Wie viel Joule bei Bohrhammer im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe eine Frage. In eine gegossene Decke mit Heraklith als Dämmung muss ich einige Löcher Bohren. Die Decke ist sehr robust gegossen,...

1. #1 JulianR, 25.08.2024
    JulianR

JulianR

Hallo,
    ich habe eine Frage.
    In eine gegossene Decke mit Heraklith als Dämmung muss ich einige Löcher Bohren.
    Die Decke ist sehr robust gegossen, wodurch ich mit einer Schlagbohrmaschine nicht in die Decke komme.
    Nun wollte ich mir einen Bohrhammer zulegen, den kann man ja immer gebrauchen.

Die Frage ist nun, wie viel Joule bräuchte der Bohrhammer?
    Bei Scheppach sind im Moment Bohrhämmer runtergesetzt, einer mit 7 Joule von 250€ auf 100€, würde sowas schon reichen?

Ich dachte auch an Einhell, die Bohrhämmer hätten dort 9 bis 10 Joule, würden aber dann auch um die 200€ und mehr liegen.

Was meint Ihr?

Danke

2. #2 Baggerbedrieb, 25.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Was für Löcher willst du bohren? Da reichen 2-3 Joule für alles zwischen 5-12/16mm ... Und nehm was vernünftiges von Makita, Metabo, Flex oder Bosch, aber lass bitte diesen Chinamist wo er ist. Gute Bohrer wie Hilti TE-CX oder Bosch EXPERT SDS plus-7X machen das Leben zusätzlich leichter.

chris84 gefällt das.
  3. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Kann es sein, dass dein Bohrer Schrott ist?
    Auch wenn es nur eine Schlagbohrmaschine ist, sollte man damit Löcher in Haushaltsüblicher Größe bohren können.

Von welcher Marke der Bohrhammer ist, spielt für ein paar Löcher auch keine Rolle. Wenn man sich für zukünftige Heimwerker-, Ausbau- und Gartenprojekte ausstatten möchte würde ich auch zu den üblichen Marken greifen.

4. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Zum reinen Bohren - also Löcher von ca. 5 - 14 mm - reichen die kleinen kompakten Bohrhammer mit 2,5 - 2,8 Joule völlig auf. Wichtig ist vielmehr ein ordentlicher Bohrer, am besten mit 4 Carbide-Schneiden, der macht es sehr angenehm und flott.
    Wenn es um Stemmarbeiten geht dann sind die 7 - 30 Joule angebracht. Aber in der Regel benötigt man für den Hausgebrauch keine so großen Maschinen, wenn es nur ums Bohren von Löchern geht.

5. #5 Eisenholz, 26.08.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Ne handvoll Joule oder etwas weniger reicht völlig. Mehr ist nur für Stemmarbeiten sinnvoll.
    Pneumatische Schlagwerke sind gegenüber Schlagbohrmaschinen etwas völlig anderes.
    Der Bohrfortschritt ist bei weitem höher.
    Im Hausgebrauch hat man es meist mit kleineren Bohrdurchmessern zu tun,
    da wäre ein großes, schweres Gerät mit zuviel Schlagkraft eher hinderlich.
    Ein guter Bohrer gehört natürlich dazu. Markenware reicht aus.
    Ich meine damit nicht Baumarkt-Eigenmarke.

6. #6 JulianR, 29.08.2024
    JulianR

JulianR

Vielen Dank.
    Dann werde ich mich nach einer passenden Maschine umsehen.

Thema:

Wie viel Joule bei Bohrhammer

Die Seite wird geladen...

Wie viel Joule bei Bohrhammer - Ähnliche Themen

1. Wie viel Joule beim Stemmhammer für das Ausstemmen einzelner verwitterte Backsteine / Klinker

Wie viel Joule beim Stemmhammer für das Ausstemmen einzelner verwitterte Backsteine / Klinker: Hallo, wie viel Joule sollte ein Stemmhammer haben um verwitterte Steine aus einer Klinker/ Backsteinfassade an einem Altbau von 1936 aus...
  2. Akku Bohrhammer Uneo Maxx von Bosch

Akku Bohrhammer Uneo Maxx von Bosch: Hallo zusammen, Bislang kam ich mit einem 30 Euro Bohrhammer, Noname, relativ gut klar. Da der vor kurzem aber den Geist aufgegeben hat bin ich...
  3. Bosch Professional Bohrhammer GBH 12-52 DV SDS Max

Bosch Professional Bohrhammer GBH 12-52 DV SDS Max: Hallo Leute, ich lese schon einige Monate immer wieder in diesem Forum nach wenn es mir an Fachwissen fehlt zum Thema Hausumbau etc. bisher war...
  4. in HLZ Rohdichte 1.8 mit Bohrhammer gebohrt, Absprengung und Riß

in HLZ Rohdichte 1.8 mit Bohrhammer gebohrt, Absprengung und Riß: Hallo, da mir die Tragweite leiter nicht klar war, habe ich in eine 11er Wand mit HLZ Rohdichte 1.8 10er Löcher mit dem Bohrhammer gebohrt und...
  5. Bohrhammer Makita geeignet?

Bohrhammer Makita geeignet?: Hallo liebe Mitglieder. Ich benötige einen Bohrhammer zur Altbausanierung. Da ich dieses Werkzeug relativ oft verwenden werde, will ich mir...