Wie viel Joule beim Stemmhammer für das Ausstemmen einzelner verwitterte Backsteine / Klinker

Diskutiere Wie viel Joule beim Stemmhammer für das Ausstemmen einzelner verwitterte Backsteine / Klinker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie viel Joule sollte ein Stemmhammer haben um verwitterte Steine aus einer Klinker/ Backsteinfassade an einem Altbau von 1936 aus...

1. #1 Nils1982, 02.07.2024
    Nils1982

Nils1982

Hallo,
    wie viel Joule sollte ein Stemmhammer haben um verwitterte Steine aus einer Klinker/ Backsteinfassade an einem Altbau von 1936 aus zustemmen?
    Welcher Hammer von Bosch Professional oder Makita ist hier für geeignet?
    Gruß
    Nils

2. #2 Baggerbedrieb, 02.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Zimmermann auf Abwegen
    Benutzertitelzusatz:
    Habe herausgefunden wie man den Wohnort ändert.
    Kommt auf den Mörtel an, aber mehr als 2 Joule wirst du dafür sicher nie brauchen.

3. #3 msfox30, 02.07.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Und welche Steine. Wenn die gut gebracht sind...
    Hab auch schon Backsteinmauern weg gemacht, die in Beton gesetzt sind. Da quälte sich meine Hilti TE15-C ganz schön.
    Mein "Einhell Abbruchhammer BT-DH 1600/1 43Joule macht das hingegen locker. Der ist allerdings recht schwer. Sprich, wenn du man stemmt, muss man die ganze Zeit halten. Beim Boden einfach hinstellen und tok, tok, tok. Aber auch da stieß er bei richtigen Betonboden an sein Grenzen.

4. #4 Nils1982, 02.07.2024
    Nils1982

Nils1982

Danke für die Rückmeldungen. Es ist Kalkmörtel- Sandmörtel der schon stark ausgesandt/ ausgewaschen ist. Ich denke es sind Feldbrandsteine und Klinker gemischt.

5. #5 Baggerbedrieb, 02.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Zimmermann auf Abwegen
    Benutzertitelzusatz:
    Habe herausgefunden wie man den Wohnort ändert.

Du kannst auch ne TE 3000 dafür hernehmen, ist halt dumm. Es geht hier um ne Fassadensanierung und nicht um Abriss *facepalmemojimissing*

11ant gefällt das.
Thema:

Wie viel Joule beim Stemmhammer für das Ausstemmen einzelner verwitterte Backsteine / Klinker

Die Seite wird geladen...

Wie viel Joule beim Stemmhammer für das Ausstemmen einzelner verwitterte Backsteine / Klinker - Ähnliche Themen

1. Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch?

Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch?: Hallo zusammen wir haben im Dachgeschoss einen tragenden Holzbalken mit einem großen Längsriss (siehe Fotos). Der Riss läuft entlang der Fasern...
  2. Es tropft aus der Fensterleibung beim Rolladenkasten / Kondensat? / Was hilft?

Es tropft aus der Fensterleibung beim Rolladenkasten / Kondensat? / Was hilft?: Moin liebe Community, bei einem Fenster tropft es regelmäßig seitlich aus der Ecke im Bereich des Rolladenkasten. Der Kasten sei vermeintlich...
  3. Elektrischer Rollladen ruckelt beim Runterfahren – Hilfe gesucht

Elektrischer Rollladen ruckelt beim Runterfahren – Hilfe gesucht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem elektrischen Rollladen und hoffe auf eure Tipps: Hochfahren funktioniert problemlos....
  4. Risse in den Anstoßfugen des Daches beim Fertighaus

Risse in den Anstoßfugen des Daches beim Fertighaus: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Fertighaus zu kaufen. Bei der Besichtigung sahen wir überall im Deckenbereich in den Anschlussfugen (Wand zu...
  5. Wie viel Joule bei Bohrhammer

Wie viel Joule bei Bohrhammer: Hallo, ich habe eine Frage. In eine gegossene Decke mit Heraklith als Dämmung muss ich einige Löcher Bohren. Die Decke ist sehr robust gegossen,...