Wie viele Fehler/Pannen beim Hausbau normal?

Diskutiere Wie viele Fehler/Pannen beim Hausbau normal? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; oh, wie blauäugig....

  1. #21 Gast943916, 06.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    oh, wie blauäugig....
     
  2. #22 Kater432, 06.03.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Natürlich kann er sagen "aus den Augen aus dem Sinn" und zwar nach Ablauf der Gewährleistung von 5 Jahren.

    Und was nun wenn die Mängel erst danach auftreten, also nach 6 Jahren die Estrichfugen knirschen, oder die Heizrohre an den Übergängen kaputt gehen, weil keine Schutzrohre drübergeschoben sind. Das sind dann alles Dinge, die für Ihn nicht mehr relevant sind.

    Aber ihr habt euch ja gegen den "Sachverständigen" entschieden. Da dein Mann sich ja viel eingelesen hat, kannst du sicherlich auch den einen oder anderen Mangel mitteilen, den er erkannt hat und der korrigiert wurde (unabhängig von optischen Fehlern) Weil diese passieren idR immer und überall. Sie müssen halt nur auffallen. Da müsste er doch sicherlich einige erkannt haben, und die müssen dann korrigiert worden sein, oder ?

    Oder sind bisher in der Richtung keine Mängel passiert ? Dies würde ich dann nicht glauben können.

    Gruss
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    dann kann er sich halt auch noch in die Mängelbeseitigung einlesen. :mega_lol:
     
  4. #24 Kater432, 06.03.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Unabhängig davon, denke ich aber trotzdem das auch ein "Laie" der interessiert und technisch begabt ist, viele Fehler findet. Wir haben einen Sachverständigen gehabt, aber selbst der, ist nicht überall fit. Leitungslängen Elektro, Absicherung, Querschnitte war diesem nicht bekannt. Nur durch mich hat er dies auch in seine Protokolle aufgenommen.

    Ich komme zwar nicht aus dem Bereich, habe den Handwerkern / Bauleiter aber ständig auf die Füße getreten und Ihnen ebenso Mängel gezeigt und mit Herstellervorschriften und DIN bestätigt. Dies zum Teil auch schon bevor der Sachverständige dabei war. Alle diese Dinge wurden dann auch abgestellt. Und selbst da übersieht man dann leider noch Punkte, die man vorher auf dem Schirm hatte, aber erst hinterher auf Bilder deutlich werden.

    Beispiel Bewegungsfugen. Einiges an Abstimmung / Diskussion im Vorfeld. BL meint Fugenplan nicht notwendig und vieles mehr. Fugenplan im Endeffekt dann erstellt, überall in den Türdurchgängen eine Bewegungsfuge, zusätzlich im Wohnzimmer einen Bereich abtrennen (2 getrennte Heizkreise, zwar über einen Raumregler aber ein Thermostat kann ja auch mal klemmen) ebenso im OG bei einem Zimmer eine Fuge, da das ein abgeschürter Bereich ist. Genau dort haben Sie die Schutzrohe bei den beiden Rohren vergessen die dort kreuzen. Bei den anderen Fugen waren diese gesetzt. Ist mir und dem Sachverständigen aber nicht aufgefallen, da die Bewegungsprofile erst vom Estrichleger gesetzt wurden an dem Tag. Wenn die Profile da schon gesetzt gewesen wären, hätte ich es vorher auch schon gesehen und es hätte korrigiert werden können. Nun zu spät, oder hätte man dies alles aufkloppen sollen?
    Da wir mit maximal 35 Grad VL (-15) fahren, bisher sogar drunter, war das Risiko zu gross, das alles zu beschädigen. Wir haben eine Verlängerung der Gewährleistung für diesen Fehler erhalten und somit sollte dies ja damit abgesichert sein. Falls dann doch erst später was passiert, haben wir halt Pech gehabt. Denke aber durch die sehr niedrige Temp. das dort nicht so grosse Kräfte auftreten.
     
  5. #25 walzerprinzessi, 06.03.2014
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Ich muss sagen der Umgang hier im Forum ist sehr nett.

    Werde mich wohl nicht mehr melden.

    Ich habe nie gesagt, dass ein Bausachverstädige keine Sinn macht. Trotzdem haben wir uns nach langer Diskussion dagegen entschieden. Ist mein Bier aber sich darüber Lustig zu machen ist nicht fair.
     
  6. #26 Gast036816, 06.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nun akzeptiert einfach, dass die prinzessin den bau ohne externen sachverstand hochzieht. weitere ratschläge bringen nichts.

    so wird es jetzt!
     
  7. #27 feelfree, 06.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Typischer Fall von AWG-Hormonen (AWG=Alles Wird Gut). Du glaubst es. Wir wünschen es dir. Alle Beispiele, die dazu dienen könnten dir aufzuzeigen, dass vielleicht doch nicht alles gut sein könnte, willst Du nicht hören. Sonst kommt der Hormonspiegel durcheinander. Also lieber Augen zu und durch.
     
  8. #28 Gast943916, 06.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich frage mich nur warum sie den Thread eröffnet hat?????
     
  9. #29 Kater432, 06.03.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    da ich den anderen Beitrag mit der "geländertragende Bolzenholztreppe" gesehen habe, würde mich interessieren ob die Treppe korrekt eingebaut wurde, oder ala "machen wir immer so, hat noch nie Probleme gegeben". Ich hatte da mit dem Treppenbauer auch so einiges zu diskutieren

    Nach Fertigstellung würde ich gerne mal Einzelheiten zur Befestigung hören :-). Ich habe da so eine Vorahnung
     
  10. #30 Gast56083, 06.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    na weil

    dass hier nicht die erwünschte Antwort kommt, war nicht eingeplant.

    @ TE: überlege Dir aber gut, zumindest für die Abnahme einen SV dazu zu nehmen. Nicht dass der die großen Mängel dann noch sehen könnte, aber die ganzen kleinen sieht er eher aus DIN Sicht als Du. Und die, die Du siehst, kann er in fachgerecht/nicht fachgerecht einteilen und mit dem BT die Nachbesserung oder Gutschrift vereinbaren. Der BT verkauft Dir ohne SV all die Punkte die Du siehst als "Feature" und nicht als Fehler.
    Rein wirtschaftlich spart er Dir 100% sicher mehr als er kostet.
    Und v.a. gibt es da ein sauberes Mängelprotokoll von allen unterschrieben wo drinsteht, was durch wen bis wann behoben sein muss.
     
  11. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Es ist schon traurig und letztendlich auch ein Armutszeugnis für die gesamte Handwerkerschaft, wenn man einen Sachverständigen braucht (vielleicht sogar mehrere, für jedes Gewerk einen anderen Experten) um jede Furzarbeit zu begutachten.
    Schade, dass man heutzutage nicht mehr davon ausgehen kann, dass die Handwerker den a.a.R.d.T. und ihrer Ehre entsprechend eine saubere, anständige und ehrliche Leistung abliefern.

    Als wir uns Haus gebaut haben, hatte ich selbstverständlich Vertrauen in meine Handwerker und in deren Arbeit und mir wäre nie im Leben in den Sinn gekommen, einen Gutachter heranzuziehen. (okay, bei mir vielleicht eine etwas andere Situation, da ich ja selbst Experte bin ;-))
    Insofern kann ich die Prinzessin schon verstehen…
     
  12. #32 ralf9000, 06.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Und dann hast Du Angst Deinen Beruf/Ausbildung offen zu legen, wie es die NUB vorsieht? Scheint mir daher mit dem Experten nicht weit zu sein ...
     
  13. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Jetzt hackt doch bitte nicht immer auf meinem Beruf herum. In diesem Forum qualifiziert man sich durch seine Antworten, nicht nurch die Berufsangabe.
    Im übrigen war ich in diesem Forum schon angemeldet, da gabs noch gar keine NUB...
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, dann hat der Ortwin sich ja gründlichst disqualifiziert.
     
  15. #35 Gast036816, 06.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    allein schon mit seinen a. a. r. d. t.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ortwin gehört zum uraltbestand - find´ ich irgendwie gut :28:
    bestandsschutz ..

    das thema "wer ist schuld am gelungenen bau" hat auch
    bestandsschutz :p
     
  17. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    ... wieder mal ein typisches Beispiel wie jemand der im Dickicht und in dem extrem intransparenten Markt der privaten Baubranche hier in einem Forum Hilfe sucht und wieder gnadenlos
    vorgeführt wird. Habt Ihr ja wieder toll hingekriegt. Ihr Bedenkenträger. Ich habe keine rosa Brille auf, aber immer alles UNGESEHEN so schlecht zu machen?

    An den TE:
    Freut Euch auf Euer neues Zuhause!

    Gruß
    Benjamin
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso das denn bitte???

    Nur weil Du da keine Tranzparenz reinbekommst???? Dein Problem. Kannst Dir ja jemanden dazunehmen, der Dir Durchblick verschafft.
     
  19. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Also wer als Privatmann/frau die Baubranche im privaten nicht öffentlichen Bereich als transparent und ehrlich empfindet, der kann sich ja hier mal melden.
    Der TE wollte eine Hilfestellung in einem Forum finden. Dafür sollte es eigentlich auch da sein.
    Stattdessen ist das Ergebnis dieser drei Seiten: Wie kann man nur so leichtgläubig sein und ohne Sachverständigen der mich auf Schritt und Tritt begleitet
    ein Reiheinhaus kaufen? Und wohl eines, das vor Mängeln wahrscheinlich nur so strotzt, denn es ist ja kein Architekt und kein Senior-Expertengremium vor Ort...

    Hier wäre generell etwas mehr Empathie angebracht.

    Gruß
    Benjamin
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja und - motz mal in einem Autoforum über die Mängelliste Deines Gebrauchten - wie kann man einen Gebrauchten nur ohne SV kaufen :smoke (jetzt komm nicht mit - Haus ist ja neu!)
    Motz mal in einem HiFi-Forum über die Mängel einer HiFi-Anlage . wie kann man nur eine HiFi Anlagem kaufen, ohne sicher vorher über die Anlagen schlau zu machen
    Motz mal über ...... - wie kann man nur .........

    DAS GILT ÜBERALL!!!!
     
Thema: Wie viele Fehler/Pannen beim Hausbau normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deutsche reihenhaus mängel

    ,
  2. deutsche reihenhaus fußbodenheizung

    ,
  3. deutsche reihenhaus ag mängel

    ,
  4. deutsche reihenhaus estrich,
  5. übergangsleiste falsch gesetzt bau
Die Seite wird geladen...

Wie viele Fehler/Pannen beim Hausbau normal? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  2. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Wie viele fehler?

    Wie viele fehler?: [IMG] Ehm ja sag mal wie denn dann? Da is doch kein platz....
  5. Wie viele Fehler findet ihr?

    Wie viele Fehler findet ihr?: [ATTACH] Ich bin auf mind. 7 gekommen.....unglaublich! PS: Was sieht man: Übergang BOPLA unterkellerter (hinten) zu nichtunterkellertem (weiter...