Wie Vorgarten gründen?

Diskutiere Wie Vorgarten gründen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, vor meinem Haus (Neubau) soll es einen Vorgarten geben, der sich zwischen den Terrassen und Stellplätzen befinden soll. Hinter den...

1. robinc

robinc

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

vor meinem Haus (Neubau) soll es einen Vorgarten geben, der sich zwischen den Terrassen und Stellplätzen befinden soll. Hinter den Stellplätzen kommt direkt die Straße, die höher liegt als unser Gelände.

Von der Straße bis zum Vorgarten wird es eine Gefälle mit ca. 14% Steigung geben.

Nun überlegen wir uns wie tief der Mutterboden im Vorgarten sein soll, ich rechne mit ca. 50cm tiefen Mutterboden, damit auch das Wasser besser versickern kann, das über die Gefälle fließen wird.
    Unter dem Mutterboden soll normaler Lehmboden geben.

Bis ich mit meiner Annahme richtig oder ist 50cm Mutterboden zu tief?

2. #2 Gast 85175, 15.05.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Was ist „Mutterboden“? Sandig? Lehmig? Ton?

Wie auch immer, wenn der Untergrund gut sickerfähig ist, dann machst da keine „Sperrschicht“ drauf, jedenfalls nicht 50cm. Wenn der Untergrund eher dicht ist, dann kannst dir überlegen da etwas mehr drauf zu packen, pass halt auf, dass Du dir da keine Schlammlawine bastelst...

3. robinc

robinc

Beruf:
    Ingenieur
    Der Bodengutachter schrieb über Mutterboden: feinsandig, schluffig, hellbraun, erdfeucht, locker

über den Lehmboden drunter: Feinsand, Schluff, hellbraun, weich

Über Bodenart Bodenklasse:
    DIN 18300___
    Sandige kiesige Böden 3
    Natürliche Schluffe, Ton 4

Ich dachte Mutterboden wäre nicht Sperrschicht, wie der Lehmboden dadrunter, und 50cm tiefe davon könnte ausreichend sein.
    Ich habe nur die Sorge, dass es evtl. zu weich wird an der Oberfläche?

Thema:

Wie Vorgarten gründen?

Die Seite wird geladen...

Wie Vorgarten gründen? - Ähnliche Themen

1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  3. Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten

Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns in der Planung für unseren Vorgarten und überlegen zwei Beete (links und rechts vom Eingang) mit ca....
  4. Zufahrt Vorgarten

Zufahrt Vorgarten: Hallo liebes Forum . Ich habe mein altes aus was in einem Naturschutzgebiet von Grund auf saniert . Da die Zufahrt im Hang befindet und komplett...
  5. Vorgarten einer Doppelhaushälfte

Vorgarten einer Doppelhaushälfte: Hi liebe Experten. Kurz zur meiner Geschichte.... Ich lass über einen Bauträger meine Doppelhaushälfte bauen und im Preis ist quasi alles...