Wie Vorgarten gründen?

Diskutiere Wie Vorgarten gründen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, vor meinem Haus (Neubau) soll es einen Vorgarten geben, der sich zwischen den Terrassen und Stellplätzen befinden soll. Hinter den...

1. robinc

robinc

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

vor meinem Haus (Neubau) soll es einen Vorgarten geben, der sich zwischen den Terrassen und Stellplätzen befinden soll. Hinter den Stellplätzen kommt direkt die Straße, die höher liegt als unser Gelände.

Von der Straße bis zum Vorgarten wird es eine Gefälle mit ca. 14% Steigung geben.

Nun überlegen wir uns wie tief der Mutterboden im Vorgarten sein soll, ich rechne mit ca. 50cm tiefen Mutterboden, damit auch das Wasser besser versickern kann, das über die Gefälle fließen wird.
    Unter dem Mutterboden soll normaler Lehmboden geben.

Bis ich mit meiner Annahme richtig oder ist 50cm Mutterboden zu tief?

2. #2 chillig80, 15.05.2019
    chillig80

chillig80

Was ist „Mutterboden“? Sandig? Lehmig? Ton?

Wie auch immer, wenn der Untergrund gut sickerfähig ist, dann machst da keine „Sperrschicht“ drauf, jedenfalls nicht 50cm. Wenn der Untergrund eher dicht ist, dann kannst dir überlegen da etwas mehr drauf zu packen, pass halt auf, dass Du dir da keine Schlammlawine bastelst...

3. robinc

robinc

Beruf:
    Ingenieur
    Der Bodengutachter schrieb über Mutterboden: feinsandig, schluffig, hellbraun, erdfeucht, locker

über den Lehmboden drunter: Feinsand, Schluff, hellbraun, weich

Über Bodenart Bodenklasse:
    DIN 18300___
    Sandige kiesige Böden 3
    Natürliche Schluffe, Ton 4

Ich dachte Mutterboden wäre nicht Sperrschicht, wie der Lehmboden dadrunter, und 50cm tiefe davon könnte ausreichend sein.
    Ich habe nur die Sorge, dass es evtl. zu weich wird an der Oberfläche?

Thema:

Wie Vorgarten gründen?

Die Seite wird geladen...

Wie Vorgarten gründen? - Ähnliche Themen

1. Bewertung eines Angebots für Neugestaltung des Vorgartens

Bewertung eines Angebots für Neugestaltung des Vorgartens: Hallo Zusammen, nachdem ich nun den Innenbereich Meines Hauses (mehr schlecht als recht) saniert habe, ist nun der komplett vernachlässigte...
  2. Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?

Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?: Hallo, ich möchte einen teil meines Vorgartens pflastern um 2 Kfz-stellplätze zu realisieren. Ich frage mich ob ich etwas beachten muss was...
  3. Vorgarten & Eingangstreppe - geeignete Materialien..

Vorgarten & Eingangstreppe - geeignete Materialien..: Bei uns steht die Anlage von Vorgarten & Eingangstreppe an. Ich bin in diversen etwas älteren Neubaugebieten rumgefahren um zu sehen, was nach ein...
  4. zerbrochener Steinweg zwischen Kellermauer und Vorgarten - Drainage kaputt?

zerbrochener Steinweg zwischen Kellermauer und Vorgarten - Drainage kaputt?: Guten Tag, wir haben ein Haus auf dem Dorf in leichter Hanglage, das Anfang der 1960-er Jahre gebaut und Ende der 1960-er Jahre mit einem Anbau...
  5. Idee für Vorgarten

Idee für Vorgarten: Hallo, eigentlich hatten wir eine klare Vorstellung wie wir unsere Garageneinfahrt und Weg zum Haus pflastern werden. Allerdings macht uns jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden