Wie vorhandene Fenster Isolieren?

Diskutiere Wie vorhandene Fenster Isolieren? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben bei unseinen Raum der fast eine komplette fensterfront an allen ausenwänden besitzt. im sommer stirbt mann den Hitzetod und im...

1. #1 Vorname, 26.11.2024
    Vorname

Vorname

Hallo,

wir haben bei unseinen Raum der fast eine komplette fensterfront an allen ausenwänden besitzt. im sommer stirbt mann den Hitzetod und im Winter ist es kalt...

es sind 3 x 3 einzelfenster (je ein Rahmen mit 3 fenstern) und 1 x 1 doppelfenster.
    doppelverglasung.
    noch nicht all zu alt.
    es sind definitiv 7 von 11 Fenstern zu viel...

hat jemand eine idee wie man hier die nicht benötigten Fenster am besten gegen Licht + Wärme isolieren kann?
    wir hatten es im sommer schon mit großen Pappdeckeln und an die fenster geklebte Alufolie versucht.
    ist beides schon besser aber immernoch nicht erträglich.

Ich hab mir schon mehrere dinge einfallen lassen, bin aber bei allen unsicher:

1 styropor / styrodur / MDF / ? / … -platten direkt auf das glas anbringen
    => schimmelgefahr?

2 einen Kasten aus beschichteten holzplatten vor die nicht verwendeten fenser in die wandaussparung einsetzen (siehe Bild rote markierung)
    => schimmelgefahr? / nutzen vorhanden?

3 lichtundurchlässige innenraumrollos
    => ich vermute die bringen relativ wenig, da die warme luft die sich zwischen rollo und fenster bildet sehr gut in den Raum abgleiten kann

Wäre wirklich dankbar für ratschläge oder der gleichen

Viele grüße

Anhänge:

2. #2 Tikonteroga, 26.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Man müsste den Sonnenschutz außen anbringen. Also in Form von Rollläden oder Klappläden.

Vielleicht könntest du dir einen Klappladen für innen aus Holz zimmern, den du geöffnet an der Decke befestigen könntest und bei bedarf herunterklappen, so dass dieser plan auf der Wand aufliegt und die Fensterlaibung verdeckt, so dass zwischen Klappladen und dem Fenster eine möglichst ruhende Luftschicht entsteht.

3. #3 nordanney, 26.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Was für ein Raum ist es? Ein freistehender Pavillion, wenn er
    Wie wird er genutzt? Wie die Situation von außen?

Möglichkeiten gegen Aufheizen z.B.:
    - außenliegender Sonnenschutz (Vorbaurollläden, Holzklappläden, Markise...)
    - neue Verglasung mit Sonnenschutzglas
    - Adhäsionsfolie mit Beschichtung (da gibt es von satiniert bis hin zu alubeschichtet)
    - Klimaanlage
    - einzelne Gläser gegen Dämmelemente tauschen (wie bei Haustüren)
    - Fenster entfernen und gegen Mauern tauschen, also Fensterfläche verkleinern

Möglichkeiten gegen Wärmeverlust z.B.
    - bessere Verglasung
    - Fenster entfernen und gegen Mauern tauschen, also Fensterfläche verkleinern

Erzähl was zu den v.g. Fragen und natürlich auch dem möglichen Budget für Deine Lebensqualität

4. #4 Vorname, 27.11.2024
    Vorname

Vorname

Klapp / rollläden hatte ich mir auch schon überlegt.

Klappladen ist vermutlich wegen der dünnen säulen zwischen den 3er fenstern nicht möglich, ebenso eine deckenmontage da ich nicht weis die die decke darunter aussieht.

Ausenrollos wären natürlich das besste, wird so aber vom hauseigentümer nicht gewünscht. Montage wäre vermutlich machbar, man müsste hier zur Not den rolladenkasen ein wenig vor das fenster setzen, an der oberen kante vom fenster.

Der raum ist teil des wohnzimmers. Über dem raum ist das dach, fast flachdach. War früher mal eine terasse auf dem ersten stock, wurde aber vor langer zeit als Wohnraum zur wohnung umgebaut / hinzugefügt.

Sittuation von außen siehe Bild im anhang. Erster stock, darunter ein gehweg.

Kannst du mir sagen wo man solche dämmelemente finden kann? Sind das dann fenstereinsätze nur ohne Glas?

Die fenster zu entfernen und gegen mauer zu tauschen wäre hier auch mein favorit, wäre energetisch auch wesentlich effizienter, wird so aber auch nicht gewünscht.

Anhänge:

5. #5 Viethps, 27.11.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Als Mieter solltest Du ganz vorsichtig sein: Alles was da die Fenster beschädigt, berechtigt zur Abmahnung und weitergehend zur fristlosen Kündigung.
    Mehr als Abschattung von innen ohne Bohrungen kommt da nicht infrage.....

6. #6 titan1981, 27.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    wenn nicht erträglich, würde bedeuten du musst dir eine andere Wohnung suchen, oder mit dem Vermieter sprechen, dass der etwas macht, dann wahrscheinlich mit höherer Miete danach.

7. #7 Fred Astair, 27.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Tolle Taktik, diese nebensächliche Info rauszulassen, nachdem sich etliche schon Gedanken über bauliche Veränderungen gemacht haben. :(

Kriminelle gefällt das.
  8. #8 Vorname, 27.11.2024
    Vorname

Vorname

@Fred Astair naja die ursprüngliche frage war ja "wie man vorhandene fenster isolieren kann". und eigentlich wollte ich das auch wissen da ich so ziemlich alle anderen ideen die hier genannt wurden auch schon hatte mir aber beim thema erstellen nicht mehr einfielen.

ich wollte eigentlich wissen wie ich die fenster isolieren kann, sprich was kann ich an die fenster montieren / anbringen / kleben / etc damit der gewünschte effekt eintritt. demnach war das keine taktik sondern eigentlich fast irrelevant für meine frage

9. #9 Vorname, 27.11.2024
    Vorname

Vorname

was ich mir auch überlegt habe ist dass ich vor jedes fenster eine abdeckung aus 18 mm fichte leimholzplatten stelle. komplett senkrecht auf einem etwas breiteren fuß damit das ganze nicht umfällt. also fast ohne luftspalt zwischen holzbrett und fensterrahmen.

was haltet ihr davon?

10. #10 titan1981, 27.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    nichts, es wird sich Kondensat im Winter bilden und dann auch Schimmel.
    Was ginge wäre Folie die mit Wasser auf die Scheiben aufgebracht wird.... Aber es wird keine Wunder wirken.... oder eine 100% Difusionsdichte Platte und dahinter Dämmung bringen. Das ist aber nahezu unmöglich, da du es nicht dicht bekommen wirst und dann Schimmel bekommen würdest und du somit die Mietsache beschädigen würdest.... Zudem sieht das noch hässlich aus...

Du hast nur folgende Möglichkeit. Umziehen wenn du es nicht so wie es ist und mit der Folie an die Scheiben nicht ausreichend gelöst wurde oder dich an den Vermieter wenden und die Vorteile eines Wärmeschutzes von Außen ihm Schmackhaft zu machen und dann die höhere Miete in Kauf zu nehmen... denn das wird der Vermieter ohne Zweifel auf die Kaltmiete umlegen.

Am besten du kaufst dir ein Haus da kannst du dich dann so auslassen wie du möchtest in WEG ist man auch meist bei sowas auf alle in der WEG angewiesen....

11. #11 klappradl, 27.11.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Nichts. Bringt nichts und im Zweifel gibt es Spannungsrisse, wenn über die Scheibe ein Schatten läuft.

Hercule gefällt das.
  12. #12 Tilfred, 27.11.2024
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
  13. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also die Fenster sehen mir aus wie Holzfenster aus den frühen 90ern oder späten 80ern. Kann das stimmen?
    Dann wäre mein erster Gedanke: Glastausch

14. #14 Tikonteroga, 27.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ja so eine Idee hatte ich auch. Du stellst quasi ein Holzbrett auf den Innensims vor die Fensterleibung und kannst noch zwei Füße montieren, dass es nicht raumseits umkippt. Ich würde halt keinen Holzwerkstoff verwenden sondern massives Holz. Vielleicht gehen ja auch mehr als 18 mm.

15. #15 Baggerbedrieb, 27.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Sonnenschutzfolierung. Die reflektiert die für die Aufheizung verantwortlichen IR Strahlen.

Hercule gefällt das.
  16. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Im Winter ist es kalt?
    Check:
    - Sind die Fugen zwischen Blend- und Flügelrahmen dicht?
    - Haben die Fenster moderne Wärmeschutzverglasungen (Ug<1,6) oder noch die kalten 2Scheiben-Isolierverglasungen (Ug=2,7)?
    - Wo befindet sich die Heizung des Raumes?

Im Sommer ist es zu warm?
    - Sonnenschutzanlagen montieren oder
    - Sonnenschutzfolie oder
    - alte Verglasungen tauschen gegen Wärmeschutzverglasung mit Sonnenschutz

driver55 gefällt das.
  17. #17 driver55, 29.11.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Jetzt gibt’s schon zwei Bilder, aber die tatsächliche Situation bleibt verborgen.
    (Maßnahmen siehe #16)
    Altbau von ? mit Originalfenstern?

Ich liebe helle Räume. Ist das direkt Südseite?

18. #18 Doc121GigaWatt, 29.11.2024
    Doc121GigaWatt

Doc121GigaWatt

Das Hauptproblem scheint die Kombination aus mangelnder Isolierung und Wärmedämmung zu sein. Platten direkt auf das Glas anzubringen (wie Styropor oder MDF) birgt tatsächlich die Gefahr von Schimmel, da Feuchtigkeit zwischen Glas und Platte eingeschlossen wird. Ein Kasten vor den Fenstern kann besser isolieren, muss aber ebenfalls gut belüftet werden, um Schimmel zu vermeiden. Lichtundurchlässige Rollos bringen nur begrenzt etwas, da sie die Wärme nicht effektiv vom Raum fernhalten.

Die beste Lösung wäre, mit Isolierfolien oder speziellen Wärmeschutzvorhängen zu arbeiten, die die Sonnenwärme im Sommer reflektieren und im Winter isolieren. Alternativ könnten Sie einige Fenster professionell mit Dämmplatten verschließen, wobei auf eine dampfdichte Schicht und Hinterlüftung zu achten ist, um Kondensation zu verhindern.

19. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Radikale Lösung:
    1. Bei jedem Fenster ein Stück der Lippendichtung rausschneiden zwecks Belüftung
    2. die gesamte Fensterfläche von der Fensterbank bis zum Fenstersturz sowie von Innenleibung bis Innenleibung vollflächig mit EPS vollpacken
    3. große Spanplatte innen auf die Fensterwand kleben, von der Decke bis zur Fensterbank (Fugen luftdicht schließen)
    4. Wer dann noch über Diffusion reden will, der klebt vorsorglich alukaschierte Raufasertapete auf die Spanplatte.

Wenn jemand fragt - ditt habt ihr nich von mir! :bierchen:

Ich empfehle solche baulichen Maßnahmen aber nur auf der Nord- oder Ostseite, um sommerliche Hitzeschäden bei der Verglasung (Thermoriss) zu vermeiden.

20. Vorname

Vorname

ich komme zeitlich gerade nicht zum antworten, werde ich die tage nachholen^^

Thema:

Wie vorhandene Fenster Isolieren?

Die Seite wird geladen...

Wie vorhandene Fenster Isolieren? - Ähnliche Themen

1. Fertighaus 1978 kaufen oder nicht / Schadstoffgutachten vorhanden

Fertighaus 1978 kaufen oder nicht / Schadstoffgutachten vorhanden: Hi zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet, da ich gerne eine weitere Diskussion über das Thema "Schadstoffen" in alten Fertighäusern...
  2. Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach

Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach: Hallo Experten, unser Haus hat ein altes Blechdach (Stehfalz), das saniert werden soll. Ideal wäre es jetzt, wenn auf das alte Blechdach eine...
  3. Balkonbelag wie kostengünstig erneuern wenn momentan Fliesen vorhanden sind

Balkonbelag wie kostengünstig erneuern wenn momentan Fliesen vorhanden sind: Hallo, weiß jemand ob man bei der Sanierung eines Balkons, bei dem aktuell Fliesen verlegt sind, Flüssigkunststoff als Abdichtung einfach auf die...
  4. Duschwanne mit vorhandenem Bodenablauf einbauen

Duschwanne mit vorhandenem Bodenablauf einbauen: Hallo, ich habe eine schlecht ausgeführte bodenebene Dusche (kein Gefälle, nicht korrekt abgedichtet) in meinem Bad "geerbt". Meine Frage ist:...
  5. Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?

Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?: Hallo, ich möchte in unser Dach ein Dachfenster einbauen. Es liegt aber eine ältere Photovoltaik-Anlage darauf. Ein Dachsparren muss in Teilen...