Wie wahr...

Diskutiere Wie wahr... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich denke es ist schon abhängig von der Kompelexität des Gewerkes. Und auch dabei gibts wieder solche und solche.

  1. #21 HolzhausWolli, 25.10.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich denke es ist schon abhängig von der Kompelexität des Gewerkes. Und auch dabei gibts wieder solche und solche.
     
  2. #22 wasweissich, 25.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    klar, es gibt welche , die einen wilden verband mit drei steingrössen mit kreuzfugen bauen :mauer, und welche , die es auch bei fünf steingrössen richtig hinbekommen :p:p:p
     
  3. #23 HolzhausWolli, 25.10.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich bezog mich auf die Versuchung des Handwerkers mehr zu verkaufen als nötig, oder schlechtere Arbeit als möglich als Facharbeit darzustellen, wenn der Bauherr ahnungslos ist und ggf. die Arbeit gar nicht richtig prüfbar ist.

    Pflaster ist da noch ein Beispiel, wo es eher nachprüfbar ist. Entweder durch den Bauherren selbst oder spätestens durch einen dritten, der das irgendwann sieht. :D
     
  4. #24 wasweissich, 25.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wobei das später erkennen durch dritte den nachteil hat , dass es dann schon vorbei ist , und der wahrscheinlich 50%bessere und 10%teuerere schon vorher aus dem rennen ist
     
  5. #25 EricNemo, 26.10.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    @wasweisich: Jezt hast du genau so zitiert, dass es aussieht, als ob ich ALLE damit meine.^^ Natürlich gibt es auch viele gute Handwerker, die gute Arbeit abliefern. Die Negativen fallen halt auf, das liegt in der Natur der Sache, dass sowas mehr ins Gewicht fällt als Positives.

    Das Baugewerbe ist einfach so eines der einzigsten Bereiche, wo im Vorfeld nicht um den Kunden geworben werden will (im Sinne einer Beratun usw), sondern man anscheinend stets alles sofort vergütet haben mag. Wenn ich in ein Geschäft gehe bezahle ich auch keinen Eintritt, die Nebenkosten sind im Preis kalkuliert. Im Baugewerbe ist dies anscheinend nicht möglich, bzw wird für nicht möglich gehalten. Im Vorfeld Vertrauen beim Bauherren zu erlangen wäre aber evtl ein erster Schritt, gegen die ganzen schwarzen Schafe, die eure gesamte Branche in den Dreck ziehen (siehe TV-Shows) - aber anscheinend ist die ja egal und es wird nur der Auftrageber als Schuldiger an den Pranger gestellt. So wird es sich nicht ändern, und das sieht anscheinend niemand ein...
     
  6. #26 fmw6502, 26.10.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @EricNemo, Du hast vergessen, daß es genügend Bauherren gibt, die davon ausgehen, daß der Handwerker mit einigen hingeworfenen Informationsstückchen ein komplettes Angebot mit inkludierter Planung machen - Bsp: bau mein Haus nach 1:100 Plänen oder gar Brutterbrotpapier
    Dazu gibt es den Typ, der damit fast beliebig viel Handwerker belästigt.

    Die typ. Rate von Angebot zu erteilten Auftrag kann ich nicht beurteilen, vermute aber es ist nicht so gut. Es wird leider die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und Vorleistung zur Aquise von einigen Bauherren zu stark ausgenutzt. Kein Wunder, daß auch gute Handwerker vorsichtig geworden sind.

    Wenn der gute Handwerker merkt, daß man es ernst meint oder man einen guten Ruf bei anderen Handwerkern hat, dann klappt es! Der Zeitinvest in die Angebotsphase auch vom Bauherren zahlt sich aus. Man bekommt einen guten Eindruck, kann die fachliche Zusammenarbeit mit den eigenen Fachleuten erleben und Details nachfragen, d.h. klare Risikominimierung!

    Um mal den berühmten Autovergleich zu ziehen: es gibt einige Autohäuser, die Probefahrten vermeiden oder nur gegen Geld machen, da es zu oft ausgenutzt wurde.

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #27 wasweissich, 26.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist gequirlte ka..e

    wenn ich die sinnlos mit beratung verbrachten stunden unseres kleinstbetriebes der letzten zwei jahre mit je 10€ auf einmal vergütet bekommen würde , ein mittelklasseauto käme dabei rum .


    und dein beispiel mit der schwachsinnigen tv-berichterstattung taugt auch nichts , dazu habe ich schon genug geschrieben und nicht eine zeile von den berichtenden dazu gelesen ........
     
  8. #28 EricNemo, 28.10.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich widerspreche weder, dass es Idioten gibt die die Gutmütigkeit anderer ausnutzen, noch widerspreche ich, dass die aktuellen TV-Bau-"Reportagen" gequirlter Mist sind. Ihr habt bei allem irgendwo immer mit Recht, da es auch ne Menge guter Leute gibt. Aber solange sich für diese Leute:
    genug "Fachmänner" finden, die darauf so eingehen, als sei die Vorgehensweise des Laien der normale weg, wird sich da nich viel ändern.

    Der Laie is ein Laie. Man ködert den Menschen nicht mit Vernunft, das is doch nix neues. Das ganze is ein Teufelskreis weil sich die Handwerker (die guten jetzt) zum Großteil (auch irgendwo verständlich) in ihrer Kompetenz verarscht fühlen, wenn jeder hergelaufene Depp meint er könne das mit seiner Hausmeisterfirma ohne Planung auch. Wenns danach schiefgeht ist der Hausmeister weg und der Handwerker kann nur sagen "hab ich doch gesagt" - und das bringt ihm halt nunmal nix.

    Ihr als einzelne Handwerker könnt da auchnur bedingt gegenrudern. So nach meiner Erkenntniss gibt es sehr viele Handwerksunternehmen oder Einzelhandwerksmeister, welche von vornherein ungern mit Privatbauherren arbeiten. Denke mal, das sind halt eher die "guten" die ihr Architekten und Planer haben, die wissen was sie dort bekommen und sichmit dem Risiko "Privatbauherr" nicht abgeben wollen/müssen. Nur ob das auf ewig gut geht...?

    Aus meiner Sicht müssten hier die Handwerksverbänder oder Kammern oer wie die auch immer heissen ein wenig Öffentlichkeitsarbeit leisten. Es wird wohl kaum einer von euch widersprechen, dass durch die Werbung der Baumärkte und die TV-Reportagen über Baumurks nicht in den Medien das Bild widergegeben wird, dass man das selber genauso gut kann und dabei mal rasch Unmengen an Geld spart... Und egal wie die Wahrheit aussieht, der Durchschnittsbürger glaubt nunmal was er im Fernsehen sieht und in der Bild liest... Also diskutiert doch nich darüber wie es tatsächlich wäre, wenn's richtig laufen würde, sondern wie es derzeit läuft! ;)
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du sollst nicht von dir auf andere schließen.
     
  10. #30 EricNemo, 28.10.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    werd nich persönlich, ich greif euch auch nich persönlich an. Auf Kritik mit Beleidigung reagieren is nich grad die feine Art. Der Großteil hier im Forum hat entweder (also die Bauherren) (mittlerweile) die Einsicht, wie es laufen sollte, bzw (die Handwerker) gehen in ihrem Beruf verantwortungsvoll und sorgsam vor. Ich finde es ja nicht gut so wie es ist, ich finde nur, es darf nicht die Schuld ausschliesslich bei den Bauherren gesucht werden...

    Ich bin jeden Tag quer durch alle Gesellschaftsschichten unterwegs. Es ist nunmal so, dass die Mehrheit der Menschen - und zwar aus allen Schichten - sich stark von den Medien beeinflussen lassen, wer das nicht glaubt steckt mittendrin. Aber is klar, niemand liest die auflagenstärkste Zeitung Deutschlands... Die Bau-Reportagen laufen auch nur, weil die Sender keine Lust auf was anderes haben, nicht weil es sich gut verkauft.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich sach mal so:

    auch du scheinst der gattung "ich bilde mich mit bild"
    anzugehören.

    ein großteil des klientel hier scheint es nicht zu sein.
    auch wenn man hier nur über schlechte handwerksleistungen
    zu lesen bekommt, (wer lobt schon freiwillig.???).
    wäre ein lob eine meldung in einem forum wert???

    genau du gehörst zu der bevölkerungsgruppe, von der bild und TV
    mach mich blöd, lebt.

    nämlich verallgemeinerung und sensation.
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Also meine letzte (und erste) Bild hab ich so vor 30 Jahren im Urlaub gelesen, weil es das einzig deutschsprachige war.
    Die Bausendungen schau ich mir aber immer mit Begeisterung an, ich steh dazu! Und dabei kann ich durchaus zwischen seriöser Reportage und reiner Unterhaltung unterscheiden. Dass die Sendungen eher unter der ersten Kategorie verkauft werden, ist klar, deswegen muss man es ja trotzdm nicht unter diesem Aspekt gucken.

    Und im wesentlichen kann ich EricNemo nur Recht geben. Das Dilemma, welches er beschreibt, ist mit Sicherheit nicht ausschließlich einseitig von den Bauherren verursacht. Das "geht" nur, weil auch genügend Handwerker das Spiel mitmachen. Und in diesem Fall MUSS man das sogar verallgemeinern, weil es nicht drum geht einen einzelnen guten oder "schlechten" Handwerker zu benennen, sondern darum, wie es "allgemein" (im "Durchschnitt") so aussieht. Und da gibt es halt leider sowohl genügend "dumme", "leichtgläubige", "naive" oder auch einfach "unwissende" Bauherren, die mangels anderer Kriterien nach dem Preis entscheiden, als auch genügend Handwerker, denen die Qualität ihrer Arbeit erst mal zweitrangig ist und die sich versuchen über den Preis an den Mann zu bringen. Beides ist nicht gut, aber beides ist Realität.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt sag mir mal, was hier durchschitt sein soll.

    ich rege mich fast täglich, berufsbedingt über
    handwerker auf. ebenso oft bin ich über handwerkleistungen
    einfach nur zufrieden.

    diese, welche hier gegen handwerkersleistungen hetzen , sind
    m.e. auftraggeber die bild zeitung lesen und es nicht
    besser verdient haben...
     
  14. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Bitte definiere "hier". (Hier im Forum?)
    Ob die alle BILD lesen weiß ich nicht und ist mir eigentlich auch egal. Ich stimme Dir zu, wer "hetzt", hat es auch nicht besser verdient.
    Aber ich hab EricNemo nicht so verstanden, dass er hetzen möchte.

    Selbst bei unserem Bau hatten wir alles mit dabei. Sehr gute mit echter "Handwerker-Ehre", gute, Durchschnitt, Schlechte und Abzocker. Gesucht haben wir nur die beiden ersten Kategorien, ausgerechnet da, wo wir uns auf eine Empfehlung verlasse habe, dann aber die letzte Kategorie erwischt (Teuer+schlechte Leistung)
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit hier, meinte ich dieses forum.

    ein forum dient zur freien meinungsäußerung.

    es tut mir natürlich ziemlich leid, hätte ich täglichen
    bild lesern und TV experten auf die füße getreten...
     
  16. #36 wasweissich, 28.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    baumal , nachdem eric nemo doch recht kräftig zurückgerudert ist , solltest du auch etwas flacher hüpfen :bounce:

    was mich persönlich ärgert , ist die baumarktwerbung , die gutgläubigen suggeriert , das man es nur wollen muss und schon geht es wie von selbst .

    und architekten , die mich wie einen idioten behandeln .

    und bauherren , die hinter einem fairen preis abzocke wittern , nur weil er höher ist als bei maihemr ........
     
  17. #37 HolzhausWolli, 28.10.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Josef: Wieso behandeln die Architekten Dich wie einen Idioten?
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Weil Architekten meist "Radfahrer" (anwesende ausgenommen) sind. Wer da aufmuckt wird meist nicht wieder beauftragt.

    Gruß Lukas
     
  19. #39 HolzhausWolli, 28.10.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ahja....und du meinst der Respekt vor guter handwerklicher Arbeit ist bei denen kein Bestandteil einer guten Bauabwicklung?
     
  20. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    :28:
    Kann ich nicht beurteilen, da ich mich nicht dazu zähle. Ich fühl mich jedenfall nicht auf die Füße getreten. Du etwa?
     
Thema:

Wie wahr...

Die Seite wird geladen...

Wie wahr... - Ähnliche Themen

  1. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

    Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...
  2. Ist da was Wahres dran?

    Ist da was Wahres dran?: Mit Bangkirai wird angeblich geschummelt: Die-Schummelei-mit-falschem-Bangkirai-Tropenholz
  3. Wahrer Profi

    Wahrer Profi: http://www.youtube.com/watch?v=2UjHul2KX48&feature=feedrec_grec_index