Wie Wallbox an Aluminium-Paneele befestigen?

Diskutiere Wie Wallbox an Aluminium-Paneele befestigen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hoffe das ist das richtige Unterforum. Wir möchten unsere Wallbox an unserem Carport anbringen. Dieses besteht aus...

1. #1 Familienglueck2024, 27.07.2026 um 12:05 Uhr
    Familienglueck2024

Familienglueck2024

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist das richtige Unterforum.
    Wir möchten unsere Wallbox an unserem Carport anbringen. Dieses besteht aus Aluminiumhohlraumpaneelen.
    Die Paneele haben eine Wandstärke von 1,5 mm, dann 22 mm Hohlraum und dann wieder 1,5 mm Wandstärke - insgesamt also 25 mm. Am gewünschten Installationsort kann die Wallbox leider nicht in der Trägerkonstruktion verschraubt werden.
    Ich frage mich, wie ich die Wallbox am besten befestige, so dass mir diese nicht mit der Zeit von der Wand kracht.
    Die WB selbst hat mit Kabel 14 Kilo. Das Kabel ist ein Typ-2 22 kW-Kabel mit 15 Meter Länge.
    Das Kabel soll in großen Schlaufen um die Wallbox gewickelt werden bzw. wenn besser auf einem Kabelhalter befestigt werden.
    Wie würdet ihr die Befestigung umsetzen?
    Die Paneele sind von hinten und vorne zugänglich.

Danke und LG

Thema:

Wie Wallbox an Aluminium-Paneele befestigen?

Die Seite wird geladen...

Wie Wallbox an Aluminium-Paneele befestigen? - Ähnliche Themen

1. Ladepunkte für Mehrparteienhaus (Wallbox) mit Förderung

Ladepunkte für Mehrparteienhaus (Wallbox) mit Förderung: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer in einer WEG mit 24 Wohnungen bzw. 29 Tiefgaragenstellplätzen. Wir haben vor, demnächst eine Ladeinfrastruktur...
  2. Drehstromkabel für Wallbox im Hohlraum unter Garagen verlegen

Drehstromkabel für Wallbox im Hohlraum unter Garagen verlegen: 1) In einer Garagenanlage gibt es einen Hohlraum unter den Fertiggaragen. 2) Darf man aus technischer Sicht das Drehstromkabel für eine...
  3. Schaltschrank für Wallbox geeignet

Schaltschrank für Wallbox geeignet: Kann man anhand des Bildes beurteilen, ob bei dem Zählerschrank noch eine Wallbox angeklemmt werden kann? [ATTACH] Mit viel Quadrat schließt man...
  4. Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde

Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde: Hallo, ich habe eine Solarfirma mit der Montage einer PV Anlage mit Batterie und Wallbox beauftragt. Hinsichtlich der Montage bin ich skeptisch....
  5. Zuleitung Garage Vorbereitung für 2 Wallboxen und Solar

Zuleitung Garage Vorbereitung für 2 Wallboxen und Solar: Hallo Alle, Bei uns wird für das Regenwasser ein Kanal auf dem Grundstück ausgehoben von der Garage bis zur Hausecke. Unsere Garage hat bereits...