Wie weit kann die Wand entfernt werden?

Diskutiere Wie weit kann die Wand entfernt werden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, mir ist klar das ich für die nachfolgende Frage auf jeden Fall einen Statiker brauchen werde, aber mich würde zunächst...

  1. #1 ChristianMichael, 13.08.2017
    ChristianMichael

    ChristianMichael

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo miteinander,

    mir ist klar das ich für die nachfolgende Frage auf jeden Fall einen Statiker brauchen werde, aber mich würde zunächst interessieren, ob sowas überhaupt möglich ist.

    Wie weit könnte man die rot markierten –tragende- Wände entfernen. Ziel ist ein möglichst großer Ausschnitt, weil ein zweistöckiger Wohnwintergarten möglichst gut integriert werden soll.
    T-Träger (logisch) aber auch zusätzliche Stützensäulen wären für mich akzeptabel
    Es geht hier um das erste Obergeschoss (auch wenn der Zeichnungssauschnitt vom EG ist – quasi baugleich) von einem 3 Familienhaus. Drüber sind also nochmal die 2 Etage und der ausgebaute Dachstuhl. Auf der angezeigten Gebäudeseite sind keine Bäder oder ähnliches die punktuell besondere Belastungen darstellen würden.

    Ausschnitt Wohnung.jpg

    Danke euch & Ihnen für eine erste Enschätzung

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 Fred Astair, 13.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Wand kann komplett weg. Welche Stützen und Träger sagt Dir Dein bezahlter Tragwerksplaner.
     
  3. #3 bauspezi 45, 13.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    oh,oh,@Fred...
    und wo legste die Träger auf ? mind. 50cm müssen zur Auflage rechts und links stehen bleiben!!
     
  4. #4 petra345, 13.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei 4,10 m Spannweite und offenbar eine 6,5 m lange Außenwand, finde ich das sehr mutig
     
  5. #5 Fred Astair, 13.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum nehmt Ihr meinen zweiten Satz nicht zur Kenntnis?
     
  6. #6 ChristianMichael, 14.08.2017
    ChristianMichael

    ChristianMichael

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    ich sag jetzt erst mal danke. Auch wenn mich das in Summe noch verwirrt. Was ich mitnehm, ist dass man gemeinsam mit einem fähigen Statiker die Wand shcon ordentlich einkürzen kann.

    VG
    Christian
     
  7. #7 petra345, 15.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn da mal nicht ein Mißverständnis vorliegt. Aber das wird der Statikus schon richten.
     
  8. #8 simon84, 15.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit entsprechenden Ersatzmaßnahmen !! Einfach so raus wird sicher nicht gehen . Frag deinen Statiker wie er das gerne sehen will und was er vorschlägt
     
Thema: Wie weit kann die Wand entfernt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auflager bims Tragfähigkeit www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Wie weit kann die Wand entfernt werden? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand

    Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar ist das eigentliche Problem schon beim Auflegen der Decke bzw. bei der Produktion der...
  2. Duschwanne zu weit von der Wand weg - Problem bei Fliesen

    Duschwanne zu weit von der Wand weg - Problem bei Fliesen: Guten Abend, geplant war bei der Badsanierung, dass die Duschwanne mit ca. 5-8mm Abstand zur verputzen und abgedichteten Wand gesetzt wird. Dann...
  3. Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand

    Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand: Hallo, mein Installateur hat die Wandscheibe vermutlich zu hoch befestigt. Jetzt steht das Gewinde der Wandscheibe aus den Fliesen heraus. Die...
  4. UP Grundkörper Dusche ragt zu weit aus der Wand / Schuld des Fliesenlegers?

    UP Grundkörper Dusche ragt zu weit aus der Wand / Schuld des Fliesenlegers?: Hallo zusammen, bei dem Versuch den Einhebelmischer an der Vormauerung der Dusche zu montieren, fiel dem Sanitätinstallateur auf, dass die von...
  5. Verteilerkasten ragt zu weit aus der Wand

    Verteilerkasten ragt zu weit aus der Wand: Hallo zusammen, im OG habe ich einen Verteilerkasten (Striebel & John U42, UP-Kleinverteiler 4-reihig mit Tür) im Flur. Direkt darüber ist die...