Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?

Diskutiere Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Bei uns sind einige Trockenbauwände (doppelt beplankt, 125mm) uneben. Wenn ich eine Wasserwaage dran halte, dann ist die Platte zT 5-10mm von der...

  1. #1 NochKeinExperte, 04.02.2023
    NochKeinExperte

    NochKeinExperte

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Bei uns sind einige Trockenbauwände (doppelt beplankt, 125mm) uneben. Wenn ich eine Wasserwaage dran halte, dann ist die Platte zT 5-10mm von der Wasserwaage entfernt, buckelt also etwas. Gerade an Sockelleisten sieht das übel aus. Die Handwerker meinen das geht nicht anders.
    was ist das übliche Vorgehen, um das zu verhindern?
     
  2. #2 hanghaus2000, 04.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wie lang ist denn die Wasserwaage?

    Ich empfehle hier folgende Literatur.
    https://www.heinze.de/pdfdownload/?pdf=/m2/74/65474/etc/21/43345221.pdf

    Das Argument, "es geht nicht Anders", hört man immer wieder. Nur glauben tu ich es selten.

    Verhindern kann man das mit CW Ständerprofilen und oder fachmännischer Arbeit.

    Zeig doch mal ein Bild der Sockelleisten.
     
  3. #3 NochKeinExperte, 04.02.2023
    NochKeinExperte

    NochKeinExperte

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Die Wasserwaage ist 2m lang.

    Noch stehen nur Ständer + teilweise die Beplankung, ich möchte da nur möglichst früh intervenieren. Mit den Sockelleisten kenne ich aus anderen Wohnungen. Da sind dann teilweise 5mm Abstand zwischen Sockelleisten und Wand.
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Also grundsätzlich hört sich das nach schlecht gespachtelt an, wenn du aber sagst es stehen hauptsächlich nur Ständerwerk und einzeln die Beplankung, hört sich das so an, als wäre noch nichts gespachtelt. Ich gehe mal davon aus, dass du deine 5-10mm nicht da nimmst, wo die Spachtelkante der Platte ist, also am Stoß. Wenn noch nichts gespachtelt und gestrichen ist, wieso sind dann schon Sockelleisten montiert? Kommt mir gerade sehr kurios vor.
     
  5. #5 NochKeinExperte, 04.02.2023
    NochKeinExperte

    NochKeinExperte

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt noch KEINE Sockelleisten. Die einzelne Trockenbauplatte weist Ebenheitsabweichungen auf. Diese würde ich gerne direkt vermieden wissen, denn das wird auch nach dem Spachteln noch bleiben (in der Fläche gibt es kaum einen Spachtelauftrag, nur an den Fugen). Denn wenn das nicht behoben wird, dann habe ich später das Problem, das ich aus anderen Gebäuden kenne: die Sockelleisten sind nicht bündig an der Wand.

    Ich vermute, dass die Platten zwischen den Ständern zurückspringen, deswegen die Ebenheitsabweichungen. Da ist eben die Frage, wie das gute Trockenbauer vermeiden.
     
  6. #6 hanghaus2000, 04.02.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Da sind die Platten vermutlich vorher schon krumm. Sonst gibt es das nicht, das die Ständer in der Flucht stehen und die Platten dann nicht?

    Wie groß ist der Ständerabstand? Zeig mal Bilder von der angefangenen Wand.

    Oder ist das an der Decke?

    Wo sind die Experten vom Trockenbau?
     
  7. #7 NochKeinExperte, 04.02.2023
    NochKeinExperte

    NochKeinExperte

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Das ist schon eine Wand, Abstand messen und Fotos kann ich leider erst nächste Woche. Welchen Abstand sollten die denn haben? Die Raumhöhe sind um die 270cm

    Decke kommt später … falls ihr da vorab Tipps habt, immer gerne.
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    "Noch stehen nur Ständer + teilweise die Beplankung," Ich denk das ist ne Baustelle wo jeder gut arbeitender Handwerker froh ist wenn er wieder weg ist!
     
    hanghaus2000 und Berndt gefällt das.
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich bin sicher, dass die Platten von der falschen Seite aus das Profil geschraubt wurden, d.h. es wurde auf der C offenen Seite zuerst geschraubt, dann an der Stegseite, ist denn die erste Lage gespachtelt?
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 04.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Die Platten sind eigentlich so maßgenau, dass es gar keinen Versatz gibt, wenn richtig gearbeitet wird.

    Spätestens bei der (hoffentlich) zweiten Lage sollte das Problem dann endgültig weg sein.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nicht unbedingt, wenn das so gemacht wurde wie ich vermute, wird beim schrauben der Profilsteg verdrückt, kannst du gerne ausprobieren….
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  12. #12 NochKeinExperte, 04.02.2023
    NochKeinExperte

    NochKeinExperte

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2

    Weil?


    Ich habe jetzt 3x erlebt, das das nicht der Fall ist.
     
    hanghaus2000 und Alex88 gefällt das.
  13. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ich hatte solche Probleme eigentlich noch nie. Alex hat schon recht, wenn zuerst an der offenen Seite geschraubt wird, statt am Rücken, dann drückts das Profil weg, manchmal lässt sich das nicht vermeiden, in der Regel kommt das aber nicht vor und mir wäre auch noch nie aufgefallen, dass es dann zu solchen Problemen kommt. Wenn die Platten vorher schon krum waren, weil sie irgendwo beschissen gelagert wurden, dann hast du halt den Salat, dann müsste man sie vorzugsweise erstmal umgedreht irgendwo lagern, bis sie wieder einigermaßen gerade sind. Der Profi vor Ort würde dir die Ursache vermutlich auf den ersten Blick nennen können, Ferndiagnosen sind da immer schwierig.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  14. #14 NochKeinExperte, 07.08.2023
    NochKeinExperte

    NochKeinExperte

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Mittlerweile ist gespachtelt, geändert hat sich nichts. Bei einer 2m Latte habe ich Stichmaße von um die 10mm, an Winkeln Abweichungen von 1-2°, also auf 70cm ein stichmass von über 1cm. Angeblich ist das alles so üblich, da zum Beispiel Kantenprofile und Gewebe so stark auftragen.
     
  15. #15 Hercule, 07.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Vergiss das mal - das ist nicht üblich.
    Üblich sind villeicht 2mm. Dort wo gespachtelt wird muss man auch mit Buckeln rechnen die aber auch im 2-3mm Bereich sein sollten und so weit ausgespachtelt werden das man sowas nicht mehr im Streiflicht.
    Aber 10mm - da ist was total schief gelaufen.
     
  16. #16 Gast 85175, 08.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was machen die beruflich?

    Etwas viel geraderes/ebeneres als eine regulär gemachte Metallständerwand wirst in der Praxis kaum finden. Wenn es da (wie weiter unten beschrieben) Wellen und Dellen mit bis 10mm auf 2m gibt, dann stimmt da was ganz grundsätzlich nicht...

    An der Stelle wäre ich mir derart veräppelt vorgekommen, dass das Ganze nicht mehr ohne größeres Drama weitergelaufen wäre... Man muss noch unterscheiden ob es der Chef persönlich oder irgendeine Hilfskraft ist, die einem sowas erzählt, aber irgendwo ist dann halt mal das Maß erreicht, ab dem man einen Handwerker schlicht als unfähig einstufen und die Zusammenarbeit beenden muss...
     
    hanghaus2000 und Alex88 gefällt das.
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kantenschutzprofile tragen selbstverständlich etwas auf, deshalb sollte man die auch ca. 50 - 60 cm weit ausspachteln,
    100%ig zu einer 90° Ecke wird es deshalb auch nicht, ebenso bei Gewebebändern, so dass die Unebenheiten 1 - 2 mm nicht überschreiten
     
  18. #18 NochKeinExperte, 08.08.2023
    NochKeinExperte

    NochKeinExperte

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Macht Knauf das nicht auch, zum Beispiel bei 11.30 im Video?
     
  19. #19 NochKeinExperte, 08.08.2023
    NochKeinExperte

    NochKeinExperte

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Wie lässt sich das jetzt noch korrigieren? Öfters spachteln, also höhere Qualitätsgüte?
    Der ch vermute, dass es eine Kombi aus ungenau gespachtelt und schlechter Lagerung ist. Die Platten lagen teilweise wochenlang draußen, wurden gebogen und hin und her geschoben.

    Buckel hätte ich gerne halbwegs ausgeglichen, aber 1cm aufspachteln geht doch niemals, das reißt?
    Die Ecken lassen sich wohl auch kaum noch korrigieren, das liegt nicht am Eckprofil. Auch wenn ich mit einem Winkel messe, bei dem die Ecke ausgenommen ist, gibt es die Abweichungen.
    Platten wieder entfernen bringt wohl auch nichts und ist nach dem Estrich ein großer Aufwand.
     
  20. #20 Hercule, 08.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Ist egal wie man das verschraubt bzw anfängt. Fängt man bei offener Seite an muss man das C und die Platte mit Hand halten, mit der anderen schrauben. Drei Schrauben (oben, mitte, unten) und schon kann man durchschrauben.
    Das Blech biegt sich dahinter etwas durch. Bei der unteren Schraube legt man einfach ein Stück Holz ein bei der ersten Schraube. Oben kann man mit Hand greifen. Oder der zweite drückt das Blech etwas ran mit einer Holzlatte.
     
Thema:

Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?

Die Seite wird geladen...

Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  2. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  3. Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen

    Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen: Ich bräuchte mal Euren Rat. Mein Dach liegt auf einer gemauerten Mittelwand auf. Rundherum ist ein Beton-Ringanker. Soweit so gut. Jetzt ist der...
  4. Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke

    Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke: Ich plane eine Wand im Verlauf der Mittelpfette aufzubauen. Dadurch, dass dsie Mittelpfette genau in der richtigen Höhe sitzt (2,50m) bietet es...
  5. Befestigung Trockenbau-Wand an Abhang-Schallschutzdecke

    Befestigung Trockenbau-Wand an Abhang-Schallschutzdecke: Hallo zusammen, ich plane gerade den Neubau einer Schallschutz-Abhangdecke und darunter stehender Trockenbau-Wände. Die Decke soll mit...