Wie wichtig ist der UW Wert

Diskutiere Wie wichtig ist der UW Wert im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich muss bei mir in einer Etage die Fenster austauschen. Angegeben wird ja unter anderem der UW Wert des Fensters und der lässt sich...

1. #1 JabraAN, 07.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2024
    JabraAN

JabraAN

Hallo Forum,

ich muss bei mir in einer Etage die Fenster austauschen. Angegeben wird ja unter anderem der UW Wert des Fensters und der lässt sich auch relativ leicht vergleichen und es gibt Unterschiede.

- Der UW Wert ist eine physikalische Größe und sollte damit gut vergleichbar sein. Oder kann man da irgendwas beschönigen/tricksen und ist nicht wirklich aussagekräftig?
    - wie relevant ist denn z. B. ein Unterschied zwischen 0,86 und 0,76? Macht einen Unterschied uns sollte beachtet werden? Oder so marginal das es in der Praxis nicht relevant ist.

Anhänge:

2. #2 hanghaus2000, 07.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Für eine Wärmebedarfsermittlung kann es bei vielen Fenstern schon einen Unterschied machen. In der Realität merkst das eher nicht.

Wenn der Kaufpreis nicht zu teuer ist, dann die mit dem kleinsten Wert kaufen.

3. #3 DerSchreiner, 07.10.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Der U-Wert betrachtet ja nur das Fenster-Element... der Wert ist fix errechnet... des einzigste was noch zur Wärmedämmung ( auch Schallschutz) beiträgt ist der Anschluss des Fensters am Mauerwerk.. wenn du das mit Tricksen meinst.. ( Fugendurchlässigkeit)

11ant gefällt das.
  4. #4 chris84, 07.10.2024
    chris84

chris84

U-wert-Differenz × Fensterfläche × Temperaturdifferenz ergibt die zusätzlichen thermischen Verluste.
    0,1W/m²/K Unterschied sind bei 20°C RT und -10°C AT bei 100m² Fensterfläche 300W Unterschied im Wärmedurchlass.

11ant gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 07.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der Wert ist auf eine Normgröße bezogen. Kleine Fenster mit viel Rahmenanteil haben oft einen tatsächlich schlechteren Wert als große Fenster mit weniger Rahmenanteil.

Also Dein Fenster hat sowieso nicht den angegebenen Wert.

6. #6 Tikonteroga, 07.10.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

0,86 W/m²K * 15 K = 12,9 W/m²
    0,76 W/m²K * 15 K = 11,4 W/m²

12,6 W/m² * 5.136 h = 64.713,6 Wh/m² => 64,714 kWh/m²
    11,4 W/m² * 5.136 h = 58.550,4 Wh/m² => 58,550 kWh/m²

Schätzung: In der Nebenkostenabrechnung beträgt der Unterschied 6,164 kWh/m². Die m² beziehen sich auf die Fensterfläche. Ich vermute aber das der resultierende Wert zu hoch sein wird, da solare Wärmegewinne durch die Fenster und nächtliche Wärmedämmung durch einen Rollladen nicht berücksichtigt wurden.

Annahmen:
    1. Durchschnittliche Temperaturdifferenz zwischen Außenluft und Raumluft in der Heizperiode beträgt 15 K.
    2. Eine Heizperiode dauert 5.136 h.

hanghaus2000, fegu und JabraAN gefällt das.
Thema:

Wie wichtig ist der UW Wert

Die Seite wird geladen...

Wie wichtig ist der UW Wert - Ähnliche Themen

1. Wichtige Unterlagen?

Wichtige Unterlagen?: Mein Eigenheim ist seit 15 Jahren fertig, nun hat mir mein damaliger Architekt angeboten, mir eine Reihe von Originalunterlagen in digitaler Form...
  2. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  3. Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben...
  4. Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?

Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?: Hallo zusammen, laut §648 BGB "können die Vertragsparteien aus wichtigem Grund kündigen wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht...