Wie wird das Finanzamt über die zu zahlende Grundschuld informiert?

Diskutiere Wie wird das Finanzamt über die zu zahlende Grundschuld informiert? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ermittelt das Finanzamt den Kaufpreis eigenständig anhand des Vertrages, oder trägt der Notar den zugrunde liegenden Kaufpreis in ein...

1. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo,

ermittelt das Finanzamt den Kaufpreis eigenständig anhand des Vertrages, oder trägt der Notar den zugrunde liegenden Kaufpreis in ein Formblatt ein welches vom FA bearbeitet wird? Hintergrund - unser Kaufpreis enthält 2.000 EUR für mitübereignete Möbel etc. und soll natürlich aus dem zugrunde liegenden Kaufpreis für die Berechnung der Grunderwerbssteuer rausgerechnet werden. Nach aktueller Lage habe ich etwas Angst, dass das bei meinem Notar "untergeht" wenn das ganze via Formblatt passiert....

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toxicmolotow, 27. September 2014
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Was steht denn im notariellen Kaufvertrag als Summe für das Haus? Sprich gibt es eine seperate Erwähnung für Möbel/Küche?

Ich hätte das Mobiliar komplett außerhalb des Notarvertrages gelassen, denn jetzt bekommt der Notar auch für Mobiliar u.U. Geld.

Das ist erstmal ausschlaggebend.

4. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Im Vertrag steht:

Der Kaufpreis beträgt
    € XXX.XXXX,00
    im Kaufpreis enthalten ist diverses Inventar in Höhe von 2.000,00 €
    - Euro Kaufpreisbetrag in Worten -

Aufschiebend bedingt mit der Kaufpreiszahlung mitübereignet werden folgende Gegenstände:
    (Auflistung aller Gegenstände welche wir mit übernehmen)

5. #4 toxicmolotow, 27. September 2014
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Dann sollte der Notar das hinbekommen, dass der richtige Betrag brim FA ermittelt wird. Die bekommen eine Kopie des Vertrages.

6. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Also ermittelt es das FA selber - ich bin beruhigt.
    Es sind schon einige Schussligkeitsfehler passiert die für mich bei so einer wichtigen Sache nicht nachvollziehbar sind....

7. robinson

robinson

Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    FA ermittelt selbst anhand des Vertrags.

Wenn dort das Mobiliar aufgeführt ist, wird es rausgerechnet. Falls nicht, könnt ihr immer noch Einspruch gegen den GrESt-Bescheid einlegen.

Gruß
    Jochen

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie wird das Finanzamt über die zu zahlende Grundschuld informiert?

Die Seite wird geladen...

Wie wird das Finanzamt über die zu zahlende Grundschuld informiert? - Ähnliche Themen

1. wer trägt Kosten für Abtretung Grundschuld an Bausparkasse

wer trägt Kosten für Abtretung Grundschuld an Bausparkasse: Hallo zusammen. Habe einen Bausparvertrag abgeschlossen. Auf Wunsch haben wir eine Grundschuld zugunsten der BSK abgesichert. Die Kostenrechnung...
  2. Finanzamt- Hilfestelleung beim Ausfüllen Fragebogen zur Einheitswertfeststellung

Finanzamt- Hilfestelleung beim Ausfüllen Fragebogen zur Einheitswertfeststellung: Hallo habe einen Fragebogen zur Einheitswertfeststellung bekommen. Es geht um einen Neubau der im Jahr 2016 erstellt/bezogen wurde Meine Frage...
  3. Verkauf von Kredit in Verbindung mit Grundschuld - Gefahr?

Verkauf von Kredit in Verbindung mit Grundschuld - Gefahr?: Liebe Experten, ich hätte gerne zu folgendem Thema Eure "Meinung" bzw. aktuelle Informationen. Vor Jahren gab es Bereichte dass Dritte die einen...
  4. Notar nötig für Grundschuld / Kosten für Grundschuld?

Notar nötig für Grundschuld / Kosten für Grundschuld?: Hallo zusammen, wir haben uns ein wenig Zeit gelassen mit der Finanzierung, weil das EK fürs erste mal ausreicht. Jetzt wollte ich mal unser...
  5. Grundschuld Eintragung

Grundschuld Eintragung: Hallo Community, ich habe eine Frage bezüglich Grundschuld Eintragung mit den verbundenen Kosten. Wir haben vor, ein Zwischendarlehen...