Wie wird ein Haus abgerissen?

Diskutiere Wie wird ein Haus abgerissen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich Ahnung vom Abriss eines Hauses, wüsste aber mal gern, wie man sich das vorzustellen hat. Gibt es...

  1. Moody

    Moody

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Stralsund
    Hallo zusammen,

    ich habe nicht wirklich Ahnung vom Abriss eines Hauses, wüsste aber mal gern, wie man sich das vorzustellen hat.

    Gibt es dabei ein System? Wird gesprengt? Oder kommt einfach willkürlich die Abrissbirne und macht alles platt?

    Habt ihr Links zum Thema?

    Liebe Grüße :shades
     
  2. #2 Fred Astair, 28.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Grund der Frage = Langeweile? Willst Du Dich als Abrissunternehmer selbständig machen?
     
  3. #3 Andybaut, 28.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das kommt drauf an wo das Haus steht und wie schnell das ganze gehen muss.
    Sprengen ist eher selten.

    Zuerst werden in der Regel alle Stoffe die Schadstoffbelastet sind ausgebaut und entsorgt.
    Je nachdem wie gut sich Stoffe trennen lassen und ob sich das lohnt aufgrund
    des Materialwertes oder der Abfallgebühren wird dann auseinandergebastelt.
    Die Birne kommt meist erst ganz am Ende des ganzen.

    Auf youtube sollte es genügend Videos zu dem Thema geben.
     
  4. #4 Gast943916, 28.12.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, von oben nach unten
    ja, meist mit einem Wasserschlauch, damit es nicht zu sehr staubt
     
  5. Veinti

    Veinti

    Dabei seit:
    27.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eventmanager
    Ort:
    Erwitte
    Kommt drauf an was für ein Haus das ist...

    Bei einem Einfamilienhaus oder ähnlich großen Häusern ist die klassische Methode das Eindrücken. Da kommt dann ein großer Bagger und drückt das Haus von außen ein, bis es in sich zusammenfällt. Das klingt aber einfacher als es ist, da schon an den richtigen Stellen gedrückt werden muss, damit der Abriss ohne unnötige Gefahren vonstattengehen kann.

    Die gute alte Abrissbirne kommt eigentlich nur bei größeren Gebäuden zum Einsatz, also bei Wohnblöcken oder Industriebauten. Gesprengt wird nur im Ausnahmefall, wenn das Gebäude zum Beispiel sehr hoch ist. Schau mal hier: [Link entfernt] - dort werden die verschiedenen Abrissverfahren auch erklärt.

    Grüße!
     
Thema:

Wie wird ein Haus abgerissen?

Die Seite wird geladen...

Wie wird ein Haus abgerissen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anschlüsse auf Grundstück mit abgerissenem Haus

    Anschlüsse auf Grundstück mit abgerissenem Haus: Hallo, ich bin kurz davor ein Grundstück zu kaufen, bei dem der Verkäufer bisher die Aussae getätigt hat, alle Anschlüsse (Wasser, Abwasser,...
  5. angebautes Haus wird abgerissen

    angebautes Haus wird abgerissen: Hallo, komme aus NRW folgende Sachlage: - an meinem 4-Familienhaus (2 Stockwerke/Flachdach/Altbau) ist auf der rechten Seite ein Haus später...