Wie würdet ihr diesen Dachabschluss am Gartenhaus dauerhaft lösen?

Diskutiere Wie würdet ihr diesen Dachabschluss am Gartenhaus dauerhaft lösen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe bei meinem Gartenhaus einen etwas ungewöhnlichen Dachabschluss gebaut, der mir inzwischen leider regelmäßig Probleme...

1. krestik

krestik

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Gartenhaus einen etwas ungewöhnlichen Dachabschluss gebaut, der mir inzwischen leider regelmäßig Probleme macht.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich oberhalb des eigentlichen mit Bitumenschindeln gedeckten Daches eine zusätzliche Holzkonstruktion. Diese bildet praktisch den oberen Dachabschluss bzw. eine Art großen First.

Das Ganze habe ich in den letzten ca. 10 Jahren bereits zweimal erneuert.

Beim ersten Mal habe ich normale Kiefernbretter verwendet. Diese haben mit der Zeit stark gearbeitet und waren irgendwann nicht mehr brauchbar.

Beim zweiten Versuch habe ich sibirische Lärche genommen und bewusst nicht gestrichen. Ich hatte gehofft, dass diese Konstruktion wesentlich länger hält. Leider haben sich auch diese relativ breiten und langen Bretter verzogen und sind teilweise geschrumpft. Dadurch sind inzwischen größere Fugen entstanden.

Bei normalem Regen ist das meistens noch kein großes Problem. Bei starkem Regen bzw. Schlagregen kann jedoch Wasser durch die Fugen in die Konstruktion gelangen.

Jetzt möchte ich das Ganze zum dritten und möglichst letzten Mal machen und suche deshalb nach einer konstruktiv vernünftigen und dauerhaften Lösung.

Mir geht es weniger darum, die vorhandenen Bretter irgendwie abzudichten. Mich würde vielmehr interessieren:

Wie würdet ihr diesen Dachabschluss grundsätzlich aufbauen, wenn ihr die vorhandene Form ungefähr beibehalten wolltet?

Die Konstruktion darf dabei gerne verändert werden. Wichtig wäre mir vor allem, dass die eigentliche Abdichtung nicht mehr davon abhängig ist, ob sich Holz verzieht, schrumpft oder Fugen entstehen.

Eine Überlegung von mir wäre eventuell eine Kombination aus Bitumenschindeln und Blech, aber ich bin überhaupt nicht darauf festgelegt. Mich würde gerade interessieren, wie ein Dachdecker/Zimmerer/Spengler diesen etwas ungewöhnlichen Anschluss fachgerecht lösen würde.

Die Bilder zeigen den aktuellen Aufbau und die Problemstellen.

Vielen Dank für eure Ideen und Kritik – auch wenn die damalige Konstruktion vielleicht etwas zu kreativ geraten ist.

photo_2026-08-23_22-12-29.jpg photo_2026-08-23_22-12-31.jpg photo_2026-08-23_22-12-34.jpg photo_2026-08-23_22-12-35.jpg photo_2026-08-23_22-12-37.jpg

Thema:

Wie würdet ihr diesen Dachabschluss am Gartenhaus dauerhaft lösen?

Die Seite wird geladen...

Wie würdet ihr diesen Dachabschluss am Gartenhaus dauerhaft lösen? - Ähnliche Themen

1. Welchen Bodenbelag würdet ihr in einem Seniorenheim auf eine Fussbodenheizung verlegen?

Welchen Bodenbelag würdet ihr in einem Seniorenheim auf eine Fussbodenheizung verlegen?: Servus, in einem Seniorenheim, Neubau, wurde in den Zimmern Fußbodenheizung verlegt. Anhand von einem Foto sieht es so aus, als wäre ein Vinyl...
  2. Würdet ihr diesen Schornstein so abnehmen?

Würdet ihr diesen Schornstein so abnehmen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne ein paar Meinungen zu einem Fall auf meiner Baustelle hören. 1. Es geht um einen doppelwandigen...
  3. welches Silikon würdet ihr nehmen

welches Silikon würdet ihr nehmen: Badezimmer Wurde neu gemacht. Welchen Anbieter würdet ihr wähle Da gibt es pro Kartusche Preisunterschiede die sind Gewaltig. Ich beziehe mich...
  4. 100.000 Euro Sanierungsbudget - was würdet Ihr angehen?

100.000 Euro Sanierungsbudget - was würdet Ihr angehen?: Hallo zusammen, lange Zeit stiller Mitleser, nun geht es auch bei mir ins Eingemachte. Haus aus 1987 ist gekauft. Wir haben uns schon sehr...
  5. wie würdet ihr diese Decke erstellen?

wie würdet ihr diese Decke erstellen?: Habe ich gerade auf Kleinanzeigen gefunden. Muß ein nettes Badezimmer werden. Aber wie würdet ihr diese Decke die da gefordert wird erstellen?...