Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?

Diskutiere Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Also ist ein Altbau... mit Dusche und WC und Waschbecken und Urinal! Wie macht man am besten den Lüfter zum Geruch und Feuchtigkeitsabsaugen?...

  1. #1 DerFroschmitderMaske, 19.06.2022
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bremen
    Also ist ein Altbau...

    mit Dusche und WC und Waschbecken und Urinal!

    Wie macht man am besten den Lüfter zum Geruch und Feuchtigkeitsabsaugen?
    per Schalter manuell? per Nachlaufsteuerung? Präzensmelder?

    Was hat sich da bewährt? Wie machen die meisten das? heute....
     
  2. #2 jodler2014, 19.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2022
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    527
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich vermute das Bad ist fensterlos ?
    Ich würde eine automatische Enlüftung bevorzugen .
    Ganz "normal " mit Nachlaufschalter und mit Feuchtigkeitssensor .Gibt es fix und fertig von diversen Herstellern und ist eine bewährte Lösung.
     
    DerFroschmitderMaske gefällt das.
  3. #3 Hercule, 19.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    469
    Google mal nach Helios minivent M1.
    Den gibt es als normalen Lüfter (ein / aus), mit einem Schalter und zwei Stufen, mit Feuchtigkeitssteuerung und mit Nachlauf.
    Wichtig: 5x1,5mm² NYM Leitung verlegen.
     
    simon84 und DerFroschmitderMaske gefällt das.
  4. #4 DerFroschmitderMaske, 26.06.2022
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bremen
    Danke für Eure Hilfe!
     
Thema:

Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?

Die Seite wird geladen...

Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren? - Ähnliche Themen

  1. Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich

    Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich: Hallo Forum, wir haben ein Angebot für Estricharbeiten erhalten. Zur Info vorab: Aufbau ab OK Bodenplatte 28cm. 20cm Dämmung 6cm Estrich 2cm...
  2. Unglücklich mit umgebautem Haus - was würdet ihr machen?

    Unglücklich mit umgebautem Haus - was würdet ihr machen?: Hallo Bauexperten, lange habe ich überlegt, ob ich dieses Thema hier aufmachen soll. Normalerweise zeigt ja jeder gern sein Häuschen, oder seine...
  3. Kellerwand feucht -> was würdet ihr machen?

    Kellerwand feucht -> was würdet ihr machen?: Hallo Experten, wir haben, wie viele andere, mit Feuchtigkeit im Keller zu kämpfen. Die Feuchtigkeit in den Wänden führt dazu, dass der Putz an...
  4. Holztreppe – welche würdet ihr bevorzugen?

    Holztreppe – welche würdet ihr bevorzugen?: Hallo Leute, ich würde gern meine Massivtreppen im Eingangsbereich mit einer Holztreppe ersetzen. Das Mauerwerk besteht aus Ytong-Steinen. Würde...
  5. Was würdet ihr heute anders machen ?

    Was würdet ihr heute anders machen ?: Wir befinden uns zur Zeit in der Planungs-Phase unserer Doppelhaus-Hälfte, und mich würde interessieren, was ihr (wenn ihr die Chance hättet)...