Wie wurde dieser Innenputz erstellt?

Diskutiere Wie wurde dieser Innenputz erstellt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, fachfolgend zwei Bilder aus einem Laden für Designmöbel:...

  1. #1 Dennis4a1, 20.02.2023
    Dennis4a1

    Dennis4a1

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute,

    fachfolgend zwei Bilder aus einem Laden für Designmöbel:
    https://www.peam-design.de/wp-content/uploads/2022/12/PEAM_Slim_Sideboard_2-1161x1536.jpg
    https://www.cremeguides.com/wp-cont...or-concept-store-starnberg-5-2.1624534378.jpg
    Interressant finde ich den Putz; jemand eine Idee, wie das erstellt wurde?

    Überlege das im Flur mal auszuprobieren, könnte man dafür vielleicht einfach Gipsputz oder Innenspachtel mit Eisenoxid-Pigment abtönen und grob aufziehen?

    Grüße
    Dennis
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Kannst so machen. Sparst dir Geld mit einfach Gipsputz oder Innenspachtel, wird dir als Laie aber wahrscheinlich zu schnell anziehen. Hast halt dann ne rustikalere Struktur als auf den Bildern. Und wenns dir in ein paar Jahren nicht mehr gefällt wird der Aufwand etwas größer.
     
  3. #3 Dennis4a1, 21.02.2023
    Dennis4a1

    Dennis4a1

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Wirklich noch rustikaler? Keiner meiner Putzprojekte sahen bisher so ungleichmäßig aus, wie auf den Bildern.

    Ich dachte mit Gipsputz bekommt man die Optik vmtl. gut hin. Mit Spachtel würde ich erwarten, dass es zwangsläufig viel glatter wird. Allerdings ist meine Wand bereits verputzt und eine zweite Lage drauf ist vermutlich von der Verbindung kritisch. Aber es geht mir nicht ums Geld sparen, was wäre die teurere Alternative? Gibt's da entsprechende "Effekt-Putze"?
     
  4. #4 timp1901, 24.02.2023
    timp1901

    timp1901

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne diese Art der Oberflächenstruktur durch einen Bekannten der Betonspachtelarbeiten für den Innenbereich anbietet.

    Die Struktur entsteht maßgeblich durch das Verpressen von mehreren Schichten, als auch durch das Kratzen mit einer Spachtelkelle, wodurch Metallabrieb stehen bleibt.

    vielleicht hilft es ja ein wenig…:)
     
Thema:

Wie wurde dieser Innenputz erstellt?

Die Seite wird geladen...

Wie wurde dieser Innenputz erstellt? - Ähnliche Themen

  1. ZMG (Z2) wurde verbaut

    ZMG (Z2) wurde verbaut: Auf unser Grundstück in Hamburg wurde ZMG verbaut. Soweit ich verstanden habe, darf Z2 generell nicht ohne technische Vorrichtung verbaut werden....
  2. Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

    Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde): Hi, wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht...
  3. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  4. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...
  5. Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde

    Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde: Hallo, wir bauen gerade ein Town & Country Haus und wir haben bereit morgen unsere Hausübergabe. Gestern war ich mit unserem Maler auf der...