Wie XPS Platten auf OSB schrauben

Diskutiere Wie XPS Platten auf OSB schrauben im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich möchte 4cm starke XPS Platten auf OSB Platten anbringen. Das XPS soll anschließend genetzt und verputzt werden. Ist für ein...

  1. fevi1979

    fevi1979

    Dabei seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Traun
    Ich möchte 4cm starke XPS Platten auf OSB Platten anbringen. Das XPS soll anschließend genetzt und verputzt werden.

    Ist für ein Gartenhausprojekt.

    Reicht ankleben mit speziellem dafür geeigneten Klebstoff (Dispersionskleber) oder müssen Dämmdübel her?

    Wenn Dämmdübel notwendig: woher bekommt man welche die in Holz schrauben? Ich hab nur welche für Beton und Ziegeluntergründe gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Würth hat die passenden Dämmstoffteller dafür...
     
  4. fevi1979

    fevi1979

    Dabei seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Traun
    Danke dir.

    Auf Dämmstoffteller bin ich noch nicht gekommen. Die sind ja dann praktisch mit jedem Schraubentyp kombinierbar.

    Könnt ich mir den Dispersionskleber sparen oder sollte schon Kleber + Verschraubung sein?
     
  5. #4 Skeptiker, 17. April 2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Der Sinn Deines Vorgehens erschließt sich mir nicht:
    Für ein "selbstgebasteltes WDVS" wäre EPS günstiger und einfacher zu verarbeiten, als besonders dünne Dämmung hätte PUR/PIR bei gleicher Stärke einen deutlich besseren U-Wert. :konfusius
     
  6. #5 Hundertwasser, 17. April 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Abgesehen davon muss ein WDVS (falls Dämmplatten verputzt werden ist es ein WDVS) in Deutschland eine bauaufsichtliche Zulassung besitzen.
     
Thema: Wie XPS Platten auf OSB schrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur auf holz schrauben

    ,
  2. xps auf holz befestigen

    ,
  3. xps auf osb kleben

    ,
  4. xps platten schrauben
Die Seite wird geladen...

Wie XPS Platten auf OSB schrauben - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...