Wie Zaun an Pflanzringen befestigen?

Diskutiere Wie Zaun an Pflanzringen befestigen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen. Weiß jemand, wie man auf eine etwa 90cm Mauer aus Pflanzringen einen Zaun drauf setzen könnte? Pflanzenring mit Beton füllen?...

1. #1 namenlos81, 03.06.2023
    namenlos81

namenlos81

Hallo zusammen.

Weiß jemand, wie man auf eine etwa 90cm Mauer aus Pflanzringen einen Zaun drauf setzen könnte?

Pflanzenring mit Beton füllen? Geht das? Der Zaun soll höchstens einen Meter haben.

Vielen Dankf für Antworten.

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Wir haben das bei meinen Eltern im Garten gemacht. Den Pfosten haben wir mit M8 Schrauben und Muttern an den Pflanzring von außen dran geschraubt. Der Pflanzring wurde mit 10mm Löchern durchbohrt (2 Bohrungen übereinander, ca 20 cm Abstand zueinander), dann bleibt ein bisschen Spiel um den Pfosten ausrichten zu können. Lange Maschinenschrauben und unterlegscheiben und auf der Rückseite mit Muttern gekontert. Hält bombenfest. Voraussetzung ist, dass der Pflanzring noch nicht befüllt bzw bepflanzt ist. Sonst kommst du ja nicht mehr innen dran zum anziehen der Muttern.

namenlos81 gefällt das.
  3. #3 namenlos81, 03.06.2023
    namenlos81

namenlos81

Ich danke dir!

4. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Es könnte allerdings sein, dass ein Zaunfeld nicht immer perfekt bis zum nächsten Pflanzring passt. Je nachdem, ob diese weiter oder längs stehen könnte man da auch mal eine ungünstige Position treffen. Wir haben dann auch mal ein Zaunfeld etwas gekürzt, dass es die passende Länge hatte, um im Pflanzring mittig zu enden. Kann also sein, dass man damit etwas Verschnitt hat. Dafür spart man sich die Sockel, die ja auch Geld kosten.

5. #5 namenlos81, 04.06.2023
    namenlos81

namenlos81

Ja mit sowas haben wir auch schon gerechnet. Aber schon mal gut, dass wir wissen, dass es funktioniert und der Pflanzring das aushält. Ich danke dir für die Tipps.

6. #6 Tolentino, 04.06.2023
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Falls du es doch betonieren willst. Das habe ich gerade hinter mir. Beton rein geht prima, das Problem ist, wenn der Aushärtet schwindet der ganz leicht. D.h. du kriegst eine Art Nut zwischen Pflanzringbeton und Füllbeton. dort sollte man keine Schrauben reinsetzen, da der Pflanzringbeton eine geringere Festigkeit hat und du den Pflanzring einfach aufsprengst. Also entweder due Aufschraubhülen genau so draufschrauben, das alle Schrauben innerhalb des Füllbetons liegen oder Pfostenanker gleich mit einbetonieren.

namenlos81 gefällt das.
  7. #7 namenlos81, 24.06.2023
    namenlos81

namenlos81

Dank dir für die Erläuterung. Dann sind wir vorbereitet.

Thema:

Wie Zaun an Pflanzringen befestigen?

Die Seite wird geladen...

Wie Zaun an Pflanzringen befestigen? - Ähnliche Themen

1. Zaun Rhombus

Zaun Rhombus: Hallo, ich möchte mir einen Zaun nach dem Muster auf dem Bild bauen. Als Steher nehme ich 12x12cm Stahlpfosten. Der Abstand zwischen den Pfosten...
  2. Lückenschluß bei Zaun auf Mauer

Lückenschluß bei Zaun auf Mauer: Hallo zusammen, ich benötige mal etwas Hilfe bzw. kluge Ideen... vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Unser Garten grenzt rückseitig an...
  3. Doppelstabmatten zaun Montieren

Doppelstabmatten zaun Montieren: Ich habe gerade einen Doppeltstabmattenzaun bestellt. Jedoch habe bin ich mir unsicher wie ich wegen dem Aufstellen und ausrichten vorgehen soll....
  4. Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen

Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen: Guten Tag zusammen, ich brauche dirngend Infos für mein Handeln eine orientierung bevor ie Anwältin nächste Woche vor Ort ist. Kurze...
  5. Zaun Tor Schadensersatz

Zaun Tor Schadensersatz: Hallo, wir haben Ende letzten Jahres ein Zaun mit Toren in Auftrag gegeben. Wir haben das Projekt im Voraus bezahlt. Ab dem Tag als die Arbeiten...