Wie Zaun an Pflanzringen befestigen?

Diskutiere Wie Zaun an Pflanzringen befestigen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen. Weiß jemand, wie man auf eine etwa 90cm Mauer aus Pflanzringen einen Zaun drauf setzen könnte? Pflanzenring mit Beton füllen?...

  1. #1 namenlos81, 03.06.2023
    namenlos81

    namenlos81

    Dabei seit:
    03.06.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Weiß jemand, wie man auf eine etwa 90cm Mauer aus Pflanzringen einen Zaun drauf setzen könnte?

    Pflanzenring mit Beton füllen? Geht das? Der Zaun soll höchstens einen Meter haben.

    Vielen Dankf für Antworten.
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    221
    Beruf:
    Programmierer
    Wir haben das bei meinen Eltern im Garten gemacht. Den Pfosten haben wir mit M8 Schrauben und Muttern an den Pflanzring von außen dran geschraubt. Der Pflanzring wurde mit 10mm Löchern durchbohrt (2 Bohrungen übereinander, ca 20 cm Abstand zueinander), dann bleibt ein bisschen Spiel um den Pfosten ausrichten zu können. Lange Maschinenschrauben und unterlegscheiben und auf der Rückseite mit Muttern gekontert. Hält bombenfest. Voraussetzung ist, dass der Pflanzring noch nicht befüllt bzw bepflanzt ist. Sonst kommst du ja nicht mehr innen dran zum anziehen der Muttern.
     
    namenlos81 gefällt das.
  3. #3 namenlos81, 03.06.2023
    namenlos81

    namenlos81

    Dabei seit:
    03.06.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir!
     
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    221
    Beruf:
    Programmierer
    Es könnte allerdings sein, dass ein Zaunfeld nicht immer perfekt bis zum nächsten Pflanzring passt. Je nachdem, ob diese weiter oder längs stehen könnte man da auch mal eine ungünstige Position treffen. Wir haben dann auch mal ein Zaunfeld etwas gekürzt, dass es die passende Länge hatte, um im Pflanzring mittig zu enden. Kann also sein, dass man damit etwas Verschnitt hat. Dafür spart man sich die Sockel, die ja auch Geld kosten.
     
  5. #5 namenlos81, 04.06.2023
    namenlos81

    namenlos81

    Dabei seit:
    03.06.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja mit sowas haben wir auch schon gerechnet. Aber schon mal gut, dass wir wissen, dass es funktioniert und der Pflanzring das aushält. Ich danke dir für die Tipps.
     
  6. #6 Tolentino, 04.06.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Falls du es doch betonieren willst. Das habe ich gerade hinter mir. Beton rein geht prima, das Problem ist, wenn der Aushärtet schwindet der ganz leicht. D.h. du kriegst eine Art Nut zwischen Pflanzringbeton und Füllbeton. dort sollte man keine Schrauben reinsetzen, da der Pflanzringbeton eine geringere Festigkeit hat und du den Pflanzring einfach aufsprengst. Also entweder due Aufschraubhülen genau so draufschrauben, das alle Schrauben innerhalb des Füllbetons liegen oder Pfostenanker gleich mit einbetonieren.
     
    namenlos81 gefällt das.
  7. #7 namenlos81, 24.06.2023
    namenlos81

    namenlos81

    Dabei seit:
    03.06.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dank dir für die Erläuterung. Dann sind wir vorbereitet.
     
Thema:

Wie Zaun an Pflanzringen befestigen?

Die Seite wird geladen...

Wie Zaun an Pflanzringen befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Zaun zur Straße hin

    Zaun zur Straße hin: Hallo Liebes Bauexperten Forum, ich bin schon lange stiller Mitleser. Auch ich konnte schon einige Probleme mit den Lösungen die hier...
  2. Sichtschutz-Zaun auf der Terrasse aufbauen

    Sichtschutz-Zaun auf der Terrasse aufbauen: Hallo Zusammen, wir haben bei uns derzeit das folgende Problem: Wir würden gern auf unserer Terrasse einen Sichtschutz-Zaun aus Holz aufbauen...
  3. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  4. Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun

    Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun: Guten Tag, wir planen aktuell eine portugiesische Lorbeerhecke entlang unserem Doppelstabmatten-Zaun. Da der Garten nicht all zu groß ist, sollte...
  5. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...