wieder mal Garagenfundament

Diskutiere wieder mal Garagenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich plane gerade den Neubau einer Garage als Erweiterung meiner Werkstatt. Im Moment grüble ich über die Fundamente. Bei den bisherigen...

  1. #1 derengelfrank, 08.11.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Ich plane gerade den Neubau einer Garage als Erweiterung meiner Werkstatt.
    Im Moment grüble ich über die Fundamente. Bei den bisherigen garagenbauten, bei denen ich mitgewirkt habe, standen die Garagen immer frei und die Fundamente waren ca. 30breit, ca. 80 tief.
    Beim jetzigen Vorhaben soll die Garage jedoch direkt am Haus stehen (aber nicht konstruktiv verbunden werden). Siehe im Bild eingezeichnete rote Fundamente.
    Meine Frage: muß ich hier mit dem hausseitigen Fundament bis auf Tiefe der Kellersohle gehen oder reichen -da sich der Boden seit 50 Jahren setzen konnte- hier auch 80cm?
    Oder spielt die Setzung des Bodens keine Rolle, da der Druck des Fundamentes 'fächerförmig' in den darunterliegenden Boden angeleitet wird und somit Druck auf die Kellerwand ausgeübt wird (und deswegen Gründung auf Sohltiefe erfolgen muß)?
    Ich habe hier 30cm Mutterboden, danach Kies (ehemalige Flußaue).
    Die gerechnete Belastung auf das hausseitige Fundament (länge ca. 5,6m) liegt bei knapp 4t (incl Schneelast von 2,4t).
     
  2. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja, die Fundamentgründung muss auf der Sohle des Kellers erfolgen, Du kannst aber auch an drei Stellen entlang der Kellerwand Punktfundamente runterbringen mit einem darüberliegenden entsprechend bewehrten Fundamentbalken, kommt auch ein wenig auf die Tiefe an, bei 2,50 m macht dies auch wieder keinen Sinn (Abböschung), dann kannste auch grad komplett aufgraben.
     
Thema:

wieder mal Garagenfundament

Die Seite wird geladen...

wieder mal Garagenfundament - Ähnliche Themen

  1. Garagenfundament

    Garagenfundament: Hallo liebe bauexperten , Ich bin neu hier und hoffe das meine Frage forums konform stelle. Es geht um den Bau einer 7x7meter Garage. Die...
  2. Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich

    Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich: Guten Morgen lieber Bauexperten, seit über einem Jahr wird nun schon unser Haus gebaut und der Bauträger ist eine Katastrophe. Das aber nur...
  3. Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))

    Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)): Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang. Wunschposition des...
  4. Garagenfundament neben Keller

    Garagenfundament neben Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und plane gerade den Neubau unseres zukünftigen Einfamilienhauses. Aus Kostengründen werden wir die...
  5. Dimensionierung der Garagenfundamente

    Dimensionierung der Garagenfundamente: Hallo an alle Forumsmitglieder, Ich bin neu hier und hoffe auf die ein oder andere Meinung zu meiner Frage. Kurz zu mir, ich bin 35J jung komme...