Wieder mal Keramik- / Feinsteinzeug Terassenplatten 20mm

Diskutiere Wieder mal Keramik- / Feinsteinzeug Terassenplatten 20mm im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, wir haben einen Neubau in den Hang gebaut. Der Arbeitsraum dahinter wurde mit circa 3m RC-Schotter aufgefüllt. Lagenweise...

  1. #1 baubisende, 15.01.2020
    baubisende

    baubisende

    Dabei seit:
    18.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben einen Neubau in den Hang gebaut. Der Arbeitsraum dahinter wurde mit circa 3m RC-Schotter aufgefüllt. Lagenweise verdichtet.

    Wir würden gerne Terassenplatten aus Keramik mit 2cm verlegen. Im Prinzip stehen mir alle Möglichkeiten offen. Gibt es Erfahrungswerte bzw. was wäre hier empfehlenswert.

    Am liebsten wäre mir eigentlich im Splitt, weil es einfach und günstig ist.
    Ich bin mir allerdings unsicher wie das auf Dauer ist.

    Im Splittbett
    - Sorge um "Kippeln" bzw. "wandern"
    + Einfach und schnell

    Drainmörtel
    - Aufwendig
    - traue ich mir nicht in Eigenleistung zu
    +- Fest verlegt

    Bodenplatte gießen und dann auf Teller verlegen
    - Sehr aufwendig / teuer
    + offene Fuge
    + Setzungen so gut wie ausgeschlossen

    Vielen Dank
     
  2. #2 Lexmaul, 15.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kippeln kann im Split passieren, wandern nur dann, wenn keine Randeinfassung vorhanden ist und durch entsprechende Abstandshalter der Abstand nicht gewährleistet wird.

    Wenn es kippelt, kann man halt auch schnell ausbessern - Frost macht da auch normal nix. Ich hab leider ein paar Gefälleänderungen an gewissen Stellen, da ist es einfach schwer, dass es nicht zu Bewegungen kommt. Ebenso alles an den Terrassentüren: Da laufen die Platten drunter und natürlich bewegen sie sich mit der zeit weiter drunter - ist aber schnell behoben und passiert maximal 1 x im Jahr an vier Platten.
     
  3. #3 baubisende, 16.01.2020
    baubisende

    baubisende

    Dabei seit:
    18.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.

    Wenn man in Splitt verlegt, macht es Sinn dann noch diese Plattenlager zu verwenden oder
    sollte man normale Fliesenkreuze nehmen, welche wieder entfernt werden.

    Würden Sie Ihre Terasse wieder in Splitt verlegen ?
    Wie ist das mitm wischen bzgl. den Fugen, trägt man das nicht Material raus ?

    Etwas ganz ungewöhnliches habe ich bei Sopro gesehen. Die verlegen wohl auch die Platten im
    Splitt, bringen allerdings noch Fliesenkleber / Haftbrücke an der Platte an. Ich kannte das nur von dem
    Drainmörtel. Angeblich soll das die Platte schwerer machen und durch die offene Struktur besser halt haben.



    [​IMG]
     
  4. #4 Lexmaul, 16.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, man kann das auch mit Mörtel machen, aber dann ist wieder die Frostgefahr.

    Ich hab es genau mit solchen Lagern germacht. Wischen geht, man trägt immer anfangs was raus, aber das legt sich.
     
  5. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    wir haben in Drainmörtel gelegt, nach 1 1/2 Jahren kann ich nichts schlechtes feststellen.
     
  6. #6 Andreas Teich, 20.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn der Schotter gut verdichtet und das Feinplanum mit Splitt gut nivelliert wurde kann eigentlich nicht kippeln-
    wenn doch lassen sich die Platten mit Plattenheber gut herausnehmen und korrigieren.

    Fugenkreuze/Abstandshalter bleiben in den Fugen, damit sich nichts verschieben kann.

    Sopro will Als Kleberhersteller natürlich Material verkaufen-
    wenn’s schwerer sein soll dickere Platten verwenden.

    Andreas Teich
     
Thema:

Wieder mal Keramik- / Feinsteinzeug Terassenplatten 20mm

Die Seite wird geladen...

Wieder mal Keramik- / Feinsteinzeug Terassenplatten 20mm - Ähnliche Themen

  1. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  2. Terrassenplatten (Keramik/Fliesen) mit 1% Gefälle

    Terrassenplatten (Keramik/Fliesen) mit 1% Gefälle: Hallo Zusammen, ich bin seit längerem stiller Mitleser und möchte nun zu einem hart diskutierten Thema meine Frage stellen. Zum Thema...
  3. Suche Rupp Keramik Achat Dachziegel - Ortgang rechts kupferrot

    Suche Rupp Keramik Achat Dachziegel - Ortgang rechts kupferrot: Hallo, ich suche 23 Stk. Achat Ortgang rechts Ziegel. Hersteller: Rupp Keramik Typ: Achat Farbe: kupferrot Die Nachfolgemodelle Braas Achat 12 /...
  4. WC Keramik - gelbe Kalkflecken entfernen/vorbeugen

    WC Keramik - gelbe Kalkflecken entfernen/vorbeugen: Hallo Zusammen , Wir Wohnen nun seit dem 01.01 in unserem Neubau. Wir haben im Haus zwei Villeroy Boch - Omnia Architectura Toiletten WC Keramik...
  5. Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?

    Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?: Hallo ins Forum, wer hat bereits Erfahrung mit der Verlegung von keramischen Fliesenplatten z.B. Format 60x60x2cm oder 45x90x2cm auf das...