Wieder mal schlitzen in der Aussenwand!

Diskutiere Wieder mal schlitzen in der Aussenwand! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe nun schon alles durchsucht zu meinem obigen Thema. Mir ist nach Euren bisherigen Aussagen und nachlesen in der DIN 1053-1 klar...

  1. kajos1

    kajos1

    Dabei seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nun schon alles durchsucht zu meinem obigen Thema. Mir ist nach Euren bisherigen Aussagen und nachlesen in der DIN 1053-1 klar dass ich bei einem Hochlochziegel (also auch bei unserem "Krümelkeks" T12) nicht horizontal schlitzen darf.

    Mich würde nun interessieren mit welchem Hintergrund diese Vorschrift gemacht wurde. Würde mich freuen wenn mir das jemand kurz erklären könnte oder einen Link postet in dem die Gründe erläutert werden.

    Vielen Dank!!!
    Gruss Josef
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marcus

    Marcus

    Dabei seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Selberbauenlasser
    hmm, wo steht denn, dass man überhaupt nicht horizontal schlitzen darf? dies ist doch von der Wandstärke abhängig und ob die Wand tragenden Charakter hat - hierdurch wird auch klar, weshalb horizontales Schlitzen nach bestimmten Regeln erfolgen muss - das Ganze ist eine statische Frage
    schauen Sie sich mal in besagter DIN die Tabelle 10 an ^^

    so long

    marcus
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    NEH Ziegel

    da gibt´s eine Empfehlung von Fachverbänden bis hin zu diversen Ziegelherstellern daß man NEH Ziegel nicht horizontal
    schlitzen sollte ... pervers ist daß manche NEH- Ziegel sogar über eine Zulassung für horizontales Schlitzen verfügen ... die DIN hängt hier vom Alter her noch einige Jährchen zurück ... ich glaub lt. DIN gibt´s immer noch 0.21 Ziegel :)
    .
    "warum" ist daß so ? ... "vielleicht" sollte man dazu mal so ein Steinchen genauer betrachten ... Ziegelstege 4-6mm sind ja bald die Regel ... Korkfilze für die zentrale Einleitung der Lasten in´s Zentrum des Ziegel kennen die wenigsten ... will heißen die meist stärkeren Aussenstege der Ziegel haben auch die Ablasten mit abzutragen ... "wenn" ich diesen Ziegel dann durch horziontales Schlitzen auch noch die Aussenstege nehme schwäche ich das statische Mauerwerkskonzept ... mit der Folge daß ich mir dadurch Risse programiere ... "drum" diese Empfehlungen der Fachverbände u.a.

    MfG
     
Thema:

Wieder mal schlitzen in der Aussenwand!

Die Seite wird geladen...

Wieder mal schlitzen in der Aussenwand! - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...