Wiederverfüllen Unterschied Boden / Sand / Kies

Diskutiere Wiederverfüllen Unterschied Boden / Sand / Kies im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Klar kann der TE anordnen - Los, verfüll mit dem von mir gestellten Material. Nur löst das nicht die Frage der Berechnung des Nachtrags, [...]...

1. #21 Nutzername, 19.10.2015
    Nutzername

Nutzername

Beruf:
    Ing.Bauing.
    #12 hatte ich so verstanden, als ob die Frage wäre, was man tut, wenn der AN die Leistung verweigert. Für die Frage der Höhe des Nachtrags wurde ja auch schon von anderen (ich glaube wwi) ausgeführt, dass ein Mehrauswand darzulegen wäre. Das ist aber Aufgabe des AN.

2. #22 Ralf Wortmann, 19.10.2015
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Nicht unbedingt. Der braucht die Materialmenge, wenn er mit dem vorhandenen Bodenaushub verfüllen könnte, nicht zu planen, denn vom Bodenaushub hat er mehr als genug. Er muss deshalb auch im Rahmen seiner Planung keine Aufmaß von der Baugrube erstellen. Das muss notfalls, falls der GÜ sich weigert, die Angaben zu erbringen, der AG selbst von jemandem machen lassen, der sich auskennt.

3. #23 Nutzername, 19.10.2015
    Nutzername

Nutzername

Beruf:
    Ing.Bauing.
    @ Ralf W.:
    In der von mir zitierten Aussage war mit Materialangabe die Beschaffenheit des Verfüllmaterials gemeint - nicht die Menge.

Ein Aufmaß muss der AN dagegen nicht im Rahmen seiner Planung machen - sondern sehr wahrscheinlich (sofern nicht 1 psch vereinbart ist) für seine Abrechnung.

4. #24 MoRüBe, 19.10.2015
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Meine Fresse, bei manchen Antworten hier, gehen einem die Schnürsenkel auf. Aber der Reihe nach: die BLB riecht nicht nach Nachtrag, sie stinkt. Unbestritten. Hätte es vor Baubeginn ein Bodengutachten gegeben, wäre es absolut klar gewesen, welche Bodenverhältnisse vorherrschen. Jetzt, wo der Boden weg ist, ist das Malheur da.

Jetzt zum kalkulatorischen des Gu/Gü: wenn ich das Material wieder verwenden will/kann, dann buddel ich das so hin, daß ich das anschließend ohne großen Aufwand wieder Einbuddeln kann. Bagger und Ende im Gelände. Nu hat so ein Haus ja bekanntlich 4 Seiten. Meistens eine Rückseite, wo man mal nicht so eben mit großem Gerät rankommt. Ergo brauch ich Maschinen, die da so ein wenig im Kreis herum fahren. Und ob man es glaubt oder nicht, sowas ist Mehraufwand, der Geld kostet. Sollte sogar ein Anwalt begreifen.

Abgesehen davon, 120 Kubikmeter, hört sich knapp an bei vorschriftsmäßiger Baugrube...

5. #25 wasweissich, 19.10.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

sag ich doch ... obwohl es leute gibt , die behaupten ich hätte was anderes geschrieben .

6. #26 Gast036816, 19.10.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

das liegt nur daran, dass du antworten gibst, die so mancher TE nicht lesen möchte.

7. #27 wasweissich, 19.10.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

das ist jetzt nicht meine schuld ...........
    und leute glücklich machen mit unwahrheit hat mir noch nie gelegen , hab manch eitles mädel vertrieben , weil ich nicht das gesagt habe , was sie hören wollte ....:D (bereut habe ich es nicht )

8. #28 Ralf Wortmann, 20.10.2015
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Immer ruhig bleiben, Rüdiger. Wer sich aufregt, weil er hohe Erwartungen an andere stellt (z.B. an mich), die diese dann vielleicht nicht in seinem Sinne erfüllen, schadet nur sich selbst und seinen Nerven.

Ich weiß nicht, ob das in anderen Regionen vielleicht anders ist, aber hier bei uns hinterlässt der Tiefbauer beim Aushub keine fünf oder sechs Haufen, an jeder Seite unmittelbar neben der Baugrube einen zum leichten Wiederverfüllen, sondern in der Regel nur zwei: einmal Mutterboden und einmal den Rest.

Die Baugrube scheint evtl. schon ausgehoben zu sein, oder @passsven? Wie viele Haufen liegen denn dort und wie weit sind sie vom Baugrubenrand entfernt?

Schöne Grüße an den Plöner See und einen schönen Dienstag! (Meine ich wirklich so!) :bierchen:

9. #29 Siddy74, 20.10.2015
    Siddy74

Siddy74

Beruf:
    Informatiker
    Genau dieses Thema mit fast dem gleichen Vertraglichen Wortlaut bezüglich Erdaushub hatte ich auch.
    TE, sei erst einmal froh das es noch früh genug auffällt das der Boden Kakka ist. Wer hat das überhaupt behauptet das der nicht geeignet wäre? Das muss ja nicht zwingend sein denn man kann Boden auch "verbessern". Man kann auch Lehmboden wieder einbauen jedoch ist dieser nur bedingt verdichtbar und entweder du nimmst das in Kauf oder lässt ihn abfahren dann entstehen aber SOWIESO Kosten. Sprich, hätte man von Anfang an richtig geplant wären diese Kosten sowieso entstanden. ÄRGERLICH aber ist leider so ... wir mussten dadurch auch gut 10K Mehrkosten in Kauf nehmen denn auf Lehmboden baue ich keine Terrasse bzw wird der Landschaftsgärtner schon meckern, wenn der da was bauen muss/soll

Thema: Wiederverfüllen Unterschied Boden / Sand / Kies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied Kies Füllboden

,
  2. Material zum wiederverfüllen

,
  3. verfüllen sand oder kies

,
  4. wiederverfüllung,
  5. wiederverfüllen baugrube geeignetes material,
  6. wiederverfüllen baugrube material,
  7. gekaltes material wiederverfüllen,
  8. füllmaterial baugrube,
  9. mehrkosten nicht gründbarer boden,
  10. was kostet füllen und verdichten von füllsand pro m3,
  11. arbeitsraum kies kiessand weisse wanne
Die Seite wird geladen...

Wiederverfüllen Unterschied Boden / Sand / Kies - Ähnliche Themen

1. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  2. Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand

Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand: Hallo zusammen, ich hofe ich habe bei meiner ersten Anfrage den korrekten Bereich gewählt. Zur Frage: Wir renoivieren aktuell eine Wohnung und...
  3. Wiederverfüllung der Arbeitsräume mit bindigem Boden

Wiederverfüllung der Arbeitsräume mit bindigem Boden: Hallo, unsere Baugrube wurde von unseren Rohbauer vertragswidrig mit dem bindigen Boden wieder verfüllt (Rotliegendes). Vereinbart war das...
  4. Höhe der Wiederverfüllung / Höhe von Mutterboden im Garten/Vorgarten

Höhe der Wiederverfüllung / Höhe von Mutterboden im Garten/Vorgarten: Hallo bis zu welcher Höhe (unter der später mal geplanten Oberkante des Geländes) sollte man den Rohbauer denn das Erdreich wieder auffüllen...
  5. Aushub zur Wiederverfüllung verwendbar??

Aushub zur Wiederverfüllung verwendbar??: Hallo Forum, folgende Situation: Wir möchten ein Haus mit ca. 80qm Grundfläche, voll unterkellert bauen. Der Keller ist laut...