Wienerberg T8 mit Mineralwolle zu wenig

Diskutiere Wienerberg T8 mit Mineralwolle zu wenig im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Es hängt vom Gesamtkonstrukt ab. Ein toller Stein hilft nicht sooo viel wenn das Haus durch das Verfeuern alter Reifen erwärmt wird. Ist die...

1. Dodger

Dodger

Beruf:
    IT Berater
    Das mit den Installationsschächten missverstehe ich ggf. etwas. Meine Elektro- und Wasserleitungen will ich doch nicht aufputz ausführen. Wohin also damit wenn nicht in den Stein? Oder sind damit nur die großen Schächte gemeint? Die liegen natürlich innen. Aber um eine paar Dosen und Kabelschlitze in den Außenwände komme ich doch nicht drum rum.

Nochmal zum Stein, wir haben wie gesagt T8 mit Mineralwolle (36,5cm), Dach gedämmt mit Holzfaserplatten, Bodenplatte gedämmt und Fenster "nur" 2-fach verglast. Als Heizung ist derzeit Gasbrennwert mit Solarthermie geplant. Lüftung auch nicht, aber das ist ein anderes Thema. Ist in der Konstellation, bedingt durch die Gasheizung die ENEV Berechnung nur knapp erfüllt oder sollte ich die ENEV Berechung in Frage stellen?

Vielen Dank schon mal soweit

2. #22 Thomas B, 15.07.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein paar Schlitze durch die Kabelfräse erzeugt (ca. 1-2cm tief) werden das Haus weder kollabieren lassen noch energetisch an die Grenze führen.

Die "großen" Installationen (Zuwasser/ Abwasser/ Vorlauf Heizung/ Rücklauf Heizung sollten jedoch nicht in den Außenwänden installiert werden! Hier gilt es entsprechende Installationen so zu planen, daß diese (unsichtbar) im Inneren des Gebäudes verlaufen. 08/15, Standard für jeden auch nur mittelmäßig begabten Bautechniker!

Ob und wie ENEV erfüllt wird zeigt die Berechnung. Mit den Bausteilen wirst Du sicher kein KFW XX erreichen, für ENEV aber sollte es wohl locker reichen.

3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    an den kaperer:
    sag bescheid, wie´s ausgeht ;)

4. #24 malgucken, 15.07.2015
    malgucken

malgucken

Beruf:
    Elektronik
    In frage stellen...ich wundere mich eben, aber bin da nicht so der Experte. Und die Leute die Gefühle dazu abgegeben könnten, bräuchten noch paar mehr Infos.
    Also es gibt auch 2 fach verglast mit knapp über eins, für Uw. Das Dach kannst ja auch mit 0,15 hinbekommen, und BoPl mit um die 0,2 ohne besonderen Mehraufwand.
    Ohne DetailsInfo kommst hier kaum weiter.
    Aber 2 Leute vermuten hier schon, dass mit T8 ganz locker dabei bist.
    Kollege baut aktuell, aber mit Keller. Hat Abwasser in der Außenwand T10 365 gelegt. Bissel isoliert, und gut ist. Paar weniger cm Isolation gleichen den Steinverlust da schnell aus. Musst evtl. aber was auf Feuchtigkeit achten, je nachdem. Statiker sollte vllt. auch noch nen Blick draufwerfen, ob kein kritisches Eck ist, bei einem evtl. so filigranem Stein. Ob günstiger als Rigips ist, hm...

5. #25 Gast56083, 15.07.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

Markus, zweifelst Du da wirklich dran?
    Einseitig angebautes Gebäude (!). Mit halbwegs normalen Fenstern und 20cm WLG35 im Dach, sollte das kein Thema sein. Und wenns eng wird, rechnet man halt die Wärmebrücken auf 0,05 Zuschlag.

Ganz konkret mein anderer Eckhausnachbar: W 0,1 er 36,5 Stein (W10), 0,95er Fenster Uw, 20cm Dach (ich glaub sogar WLG40), normale Haustür. EnEV konform nach 2009 mit 0,1 WB Zuschlag. GBWT und ST, ohne KWL etc.

6. DuaneD

DuaneD

Beruf:
    Ingenieur
    Was meinst Du bitte mit 'wie es ausgeht'?

Kann (also darf) man überhaupt nicht EnEV-konform bauen? Wenn nicht, dann muss der BU mit seiner Berechnung auf eine EnEV-konforme Bauweise gekommen sein (andernfall wäre er haftbar und müsste dann auf seine Kosten nachbessern -- das will er sicher vermeiden).

Insofern sollte:

- DHH ist 11.6mx5.7m mit EG+OG+DG (Kniestock 0m und 35° Dachwinkel)
    - voll unterkellert
    - 30er Wand mit U=0.08 W/mK
    - Fenster mit Ug=0.6
    - Gasbrennwerttherme + Solarthermie
    - keine Wohnraumlüftung im Konzept - wäre also für EnEV nicht notwendig (die habe ich als KWL+WRG getrennt angefragt -> 13.000 EUR Aufpreis)
    - Dämmung lt. BLB Den Anhang 51476 betrachten -- zur Dachdämmung steht da leider nichts, oder ist da Punkt 2 relevant?

ausreichen.

7. Bundy

Bundy

Beruf:
    Elektromeister
    Also jetzt muss ich auch mal,

wenn der rest des Hauses passt, dann ist die EnEV mit nem T8 36cm locker zu schaffen.

Zum vergleich hab ich mit Porenbeton 0,09 (Keller mit 0,12) Wandstärke 42,5cm und ohne Lüftungsanlage KFW55 erreicht.
    Aber wie gesagt, es müssen halt alle Bauteile sowie die genutzte Anlagentechnik passen.

Thema:

Wienerberg T8 mit Mineralwolle zu wenig

Die Seite wird geladen...

Wienerberg T8 mit Mineralwolle zu wenig - Ähnliche Themen

1. Wienerberger Plan-Ziegel Redesign

Wienerberger Plan-Ziegel Redesign: Hallo, wir werden demnächst bauen und es ist geplant den Wienerberger Porotherm 25-38 Plan Ziegel zu verwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  2. Wienerberger T8 / Toleranz

Wienerberger T8 / Toleranz: Guten Tag zusammen, durch die Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden - nun hoffe ich auf die Hilfe zu folgendem Problem....
  3. Wienerberger T9 ungefüllt oder T8 Mineralwolle?

Wienerberger T9 ungefüllt oder T8 Mineralwolle?: Ich muss mich jetzt bis zum Ende der Woche entscheiden. Zur Auswahl stehen Wienerberger T9 ungefüllt und Wienerberger T8 MW mit VD-Systemn....
  4. Fenstereinbau Detail Wienerberger 42,5 mit Mineralwolle

Fenstereinbau Detail Wienerberger 42,5 mit Mineralwolle: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und bitte um Verständnis für "Anfängerfehler" In meiner Umgebung gibt es kaum Erfahrung mit dem neuen...
  5. gefüllte Ziegel Pro&Contra zu Perlt und Mineralwolle Füllung

gefüllte Ziegel Pro&Contra zu Perlt und Mineralwolle Füllung: Hi :winken Wir werden mit einem Wienerberger T7 oder T8 bauen. Wird auf Grund des Preises noch zu entscheiden sein. Jetzt gibt es...