Wieviel Betosaäcke brauche ich ...

Diskutiere Wieviel Betosaäcke brauche ich ... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Graben von 3,20 m Länge und 0,3 m Breite. Ich möchte hier ein Fundament für eine Mauer mit Betonestrich (Sackware)...

  1. #1 chris123, 02.10.2021
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich habe einen Graben von 3,20 m Länge und 0,3 m Breite. Ich möchte hier ein Fundament für eine Mauer mit Betonestrich (Sackware) herstellen. Die Höche beträgt 15 bis 20 cm. Jeder Sack hat 30 kg und es steht auf dem Sack, dass er 15 l Beton ergibt.

    Ich weiß, es klingt wie eine Textaufgabe, ist es aber auch.

    Wieviele Säcke brauche ich, um mein Ziel zu erreichen, idealerweise mit Rechenweg.

    Besten Dank für eure Hilfe.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.483
    Zustimmungen:
    666
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    3,20m x 0,30m x 0,17m =0,163m3 x 1000=163 Liter/15 liter10,88 Sach> 11 Sack!
     
    msfox30 gefällt das.
  3. #3 chris123, 02.10.2021
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Besten Dank, dann fehlt mir nur noch einer ;-).
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.483
    Zustimmungen:
    666
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das wird niemals passen mit der Berechnung…
    Geh davon aus das nur 2-3 Sack mehr brauchst…
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 chris123, 06.10.2021
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Merci, Auftrag ausgeführt ;-).

    Jetzt möchte ich auf das Fundament eine Stützmauer betonieren. Habe in das Fundament 10er Eisen
    eingebaut die jetzt senkrecht rausragen. Daran betestige ich ne Matte R188 und das Ganze will ich dann
    in Beton gießen. Was wäre denn so die Mindeststärke für die Mauer (3,20 m Lang und 50 cm hoch).

    Genügen 10-15 cm ?
     
  6. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    267
    Omg. Nimm bitte Schalsteine und mach dir das Leben leichter.
     
    MJanssen, Blackpiazza und simon84 gefällt das.
Thema:

Wieviel Betosaäcke brauche ich ...

Die Seite wird geladen...

Wieviel Betosaäcke brauche ich ... - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  2. Wieviel Kalkzementputz auf Kellerwand innen

    Wieviel Kalkzementputz auf Kellerwand innen: Hallo. Ich möchte iunseren Kellerraum BJ 72 in ein Badezimmer umbauen. Nun ist die Wetterseite Aussenwand genau in der Ecke teilweise über...
  3. Wieviel Fertigspachtelmassse für eine 80 m² Wohnung?

    Wieviel Fertigspachtelmassse für eine 80 m² Wohnung?: Hallo, ich frage mich, wieviel Fertigspachtelmasse ich für eine 80 m² Wohnung ungefähr brauche. Dazu habe ich bei diesem Fertigspachtel den...
  4. Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten

    Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten: Hallo, weis nicht wie schlau die Frage ist aber ich hab mal bei Starkregen meine Zisterne geöffnet und da kam auf Haus + Doppelgarage schon...
  5. Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz

    Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei einen Holzbackofen zu bauen. Wie im Titel schon beschrieben möchte ich daher wissen was Kalk Zement Putz so...