Wieviel Dämmung hinter Holzfassade und Winddichtigkeit

Diskutiere Wieviel Dämmung hinter Holzfassade und Winddichtigkeit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich plane als nächstes die Holzfassade an unserer DG Wohnung anzubringen. Es wird eine Senkrechte Boden deckkelschalung mit 14 und 19 cm breiten...

  1. shark150

    shark150

    Dabei seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Ich plane als nächstes die Holzfassade an unserer DG Wohnung anzubringen.
    Es wird eine Senkrechte Boden deckkelschalung mit 14 und 19 cm breiten Brettern.
    Die Frage die mich beschäftigt ist Wieviel Dämmung dahinter sinn macht.Die Mauern sind 36,5 er ziegel mit WLZ 0,14. Allerdings ist der Aussenwandanteil der meisten Räume sehr gering.
    Das Gebäude ist 11x17m die Die Wohnung beeinhaltet die 2 Seiten mit 17m und 2m Wandhöhe und einen Giebel mit 11m und 2m Wandhöhe an der Seite und ca 5m in der Mitte. Der andere Giebel grenzt an eine Holzlege und ist mit 10 cm Styropor gedämmt.
    Wieviel Dämmung hinter der Fassade würde sinn machen. Das Dach ist mit 200 mm Miwo gedämmt und unter dem Estrich sind 100mm Styropor wegen dem unbeheiztem EG.

    Mfg Shark
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schön :) dann kennst du im gegensatz zu allen anderen auch alle
    randbedingungen (gestalterisch, konstruktiv, energetisch, wirtschaftlich), um die richtige
    lösung zu finden.

    unabhängig von überlegungen zu obigen themenkreisen, weil das häufig falsch gemacht wird:
    unbedingt winddichtigkeit der dämmung/wand herstellen, sonst kühlt die mw-wand hinter der
    dämmung aus .. oder es pfeift sogar durch die steckdosen.
     
Thema:

Wieviel Dämmung hinter Holzfassade und Winddichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Wieviel Dämmung hinter Holzfassade und Winddichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...