Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz

Diskutiere Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei einen Holzbackofen zu bauen. Wie im Titel schon beschrieben möchte ich daher wissen was Kalk Zement Putz so...

  1. #1 mistermister, 28.06.2021
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    Ich bin gerade dabei einen Holzbackofen zu bauen. Wie im Titel schon beschrieben möchte ich daher wissen was Kalk Zement Putz so an Hitze abkann.
    Der Korpus des Ofens ist, da dicker Isolierung, kein Problem aber vor allem um die Türen bzw. Beim Rauchrohr können dann doch mal 100 Grad zusammen kommen.

    Danke euch für eure Meinung
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Als Putz oder zum Mauern des Ofens?
     
  3. #3 mistermister, 28.06.2021
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Als Putz
    Also Aufbau wäre Brennkammer mit Schamotte dann 12cm Steinwolle dann 11,5 ziegel dann Putz
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Also mein Holzbackofen wird im Herbst (um Erwärmung durch Sonne auszuschliessen) "Handwarm" bei ähnlichem Aufbau (8+15+12cm) und nach voller Brennzeit von >5h.
    Wenn Du den Ofen schon anfeuern kannst, würde ich das einfach mal probieren. Ich glaube nicht, dass die Aussenseite allzu heiss wird. Wenn doch, stimmt etwas nicht.
     
  5. #5 mistermister, 28.06.2021
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Wie geschrieben ich sorge mich nicht um die außenseiten nur um den bereich der türen und des ofenrohrs
     
  6. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Bildchen?

    Kenne die Situation an deiner Türe / Ofenrohr nicht. Bei mir ist alles aus Klinker :D
     
  7. #7 simon84, 29.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denke das ist kein Thema
     
Thema: Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel hitze verträgt die wand

Die Seite wird geladen...

Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel Hitze verträgt eine Betondecke über Holzofen, Deckenputz abgeplatzt

    Wieviel Hitze verträgt eine Betondecke über Holzofen, Deckenputz abgeplatzt: Hallo, wir haben seit ca. 10 Jahren einen Kachelkamin (7,5kW). Seit November 2012 haben wir einen Rauchgaskühler (6,5kW) und eine Drosselklappe...