Wieviel Humus ?

Diskutiere Wieviel Humus ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ich müsste wissen wie viel (tief) Humus verwendet werden sollte um ein Ordentlich Wiese anzusähen ?

1. Cosmic

Cosmic

Beruf:
    Elektriker
    ich müsste wissen wie viel (tief) Humus verwendet werden sollte um ein Ordentlich Wiese anzusähen ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "hmmm"

Wiese = Rasen ? = 20cm (!) ... sonstige Planzbereich benötigen
    natürlich einiges mehr ... "aber" dazu müsst man halt wissen was
    angeplanzt werden soll (!)
    .

4. Cosmic

Cosmic

Beruf:
    Elektriker
    eigentlich erst mal nix... nur wiese ( rasen :D )

5. ujs123

ujs123

Beruf:
    Bankkaufmann
    Naja... purer Humus wäre etwas heftig *lach* aber Boden mit hohem Humusanteil (ugs. Mutterboden) ist wohl das, was du meinst...

20 cm wie genannt sind absolut ausreichend, 10 bis 15 cm tuen es allerdings auch !!!
    Allerdings solltest du wenn du Rasen einsähen willst vorab einige Dinge beachten:

Bodenstruktur des aufgebrachten Bodens - soll heissen nur draufschütten und Saat drauf ist nicht !!! Der Boden muss gleichmässig gelockert UND ausreichend Rückverfestigt sein, damit er nicht sofort austrocknet.

Saatzeitpunkt: Momentan sollte man von der Neuanlage einer Rasenfläche Abstand nehmen, sonst wässert man sich tot... lieber noch bis Ende August / Anfang September warten, wenn man Pech hat hat man sonst einen "Flickenteppich"

Startdüngung: Wenn der Rasen dann gesät werden soll, direkt vorher einen Stickstoffdünger in die Fläche einharken, damit die auflaufende Saat kleich einen zusätzlichen "Schupps" bekommt.

Naja... sitz zwar im Büro, hab aber aufgrund meiner Herkunft den "grünen Daumen" *lach*

6. Cosmic

Cosmic

Beruf:
    Elektriker
    stickstoff ? :think

wir haben auf arbeit einen stickstoffschrank und einen groooooßen vorratstank..... muss ich doch glatt mal ne leitung butteln :D

7. ujs123

ujs123

Beruf:
    Bankkaufmann
    :offtopic: :offtopic: :offtopic: :offtopic:

Hmmm... das wird wohl nicht klappen *lach* Aber einen Dünger mit hohem N-Gehalt sollte man schon nehmen
    :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup:

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieviel Humus ?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Humus ? - Ähnliche Themen

1. Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?

Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?: Moin, ich habe ein Gartentor einbauen lassen vor 1 Woche. Es wurden 3 Mängel von mir schriftlich per Email beschrieben. 1. bei einem...
  2. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  3. Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?

Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?: Hallo ich hab mich gerade hier angemeldet und hab gleich mal eine Frage. Wie bauen ein 1,5 stockiges massivhaus 10x10m . Nun hatten wir gestern...
  4. Wieviele Stunden ...

Wieviele Stunden ...: Hallo, wir überlegen nun, einen genehmigungsfähigen Entwurf für unser EFH (nach §34 BauGB, mögliche Eckdaten bereits durch einen Bauvorbescheid...
  5. wieviel KW sollte der Brennwertkessel haben und was sollte die Kosten?

wieviel KW sollte der Brennwertkessel haben und was sollte die Kosten?: Hallo, wir haben einige Kostenvoranschläge eingeholt, bezüglich einer neuen Heizung. Sprich Brennwertkessel, 200L Warmwassertank,...