Wieviel Kalkzementputz auf Kellerwand innen

Diskutiere Wieviel Kalkzementputz auf Kellerwand innen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Ich möchte iunseren Kellerraum BJ 72 in ein Badezimmer umbauen. Nun ist die Wetterseite Aussenwand genau in der Ecke teilweise über...

  1. #1 amarqua1980, 06.12.2021
    amarqua1980

    amarqua1980

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich möchte iunseren Kellerraum BJ 72 in ein Badezimmer umbauen. Nun ist die Wetterseite Aussenwand genau in der Ecke teilweise über Erdniveau und wird im Winter sehr kalt ( auch schon schwarze Verfärbungen ( kein Schimmel ) ist wohl anscheinend eine Kältebrücke. Das Haus ist von aussen verklinkert mit einer ca 3 cm Luftisolierung zwischen Mauerwerk und Klinker. Eigentlich wollte ich die Wände mit Kalkzementputz verputzen, jedoch das Haus muss damals einen Gesellenstück gewesen sein, da die Wände teilweise krumm und schief sind. bis zu 2 cm / m Bauhöhe.

    Wie dick kann die Kalkzementputz schicht maximal sein ? Ich würde mit putzschienen arbeiten. Schöner wäre natürllich eine Trockenbauwand vor den wänden, jedoch bin ich mir da anschlüssig wegen eventueller Feuchtigkeit wegen Kellerraum.

    Oder gehen in diesem Fall Trockenbauwände auf Basis von Beton (name fällt mir grad nicht ein)

    Danke schonmal.
     
  2. #2 chillig80, 06.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    998
    Echte Stuckateure hauen da bis zu 10-12cm am Tag drauf mit speziellem Schnellmörtel. Mitteltalentierte „Verputzer“ kommen bei der Hälfte sehr ins Schleudern. Wie viel Du hinbekommst weiß ich nicht…

    Ohne gute Untergrundvorbehandlung hält das nicht. Trocknungszeit evtl. um die 2 Monate (Faustregel je mm Schichtdicke 1 Tag). Usw…
     
  3. #3 amarqua1980, 07.12.2021
    amarqua1980

    amarqua1980

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Untergrund dachte ich von Knauf die "Raumklima Grundierung"

    Also so 5-6 cm muss ich ausgleichen über die komplette Wand :(

    Oder gibts da als Grundierung was günstigeres/ besseres ?

    Edit: Fast vergessen: Da es mal ein Öltank Raum war, sind stellenweise noch Putzschichten mit dieser Versiegelungsfarbe bestrichen. Kann ich die Grundierung da draufklatschen und es hält oder muss das vorher runter ?
     
  4. #4 simon84, 07.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.213
    Zustimmungen:
    4.038
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
     
  5. #5 amarqua1980, 07.12.2021
    amarqua1980

    amarqua1980

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Heisst das ja oder nein ? ^^
     
  6. #6 chillig80, 07.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    998
    Das weiß ich nicht, aber es sollte halt geeignet sein und ich weiß noch nichtmal was Du für einen Untergrund hast und von daher kann ich auch nicht mehr sagen als dass es „geeignet“ sein sollte…

    Bei Kalkzement nimmt normal auch einen Haftspachtel als Putzgrundvorbereitung, aber auch da weiß ich nicht ob das bei dir funktioniert…
     
  7. #7 amarqua1980, 07.12.2021
    amarqua1980

    amarqua1980

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also die weissen "Mauersteine" mit dem Loch in der Mitte. SOrry kenne den Namen nicht. Stimmt, mein leider verstorbener Maurer hat auch zuerst so ein Spritzgrundierung gemacht
     
  8. #8 simon84, 07.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.213
    Zustimmungen:
    4.038
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ich bin der Meinung diese Beschichtungen müssen komplett runter
     
  9. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    121
    Da diese öltankbeschichtungen ziemlich dampfundürchlässig sind würde ich sagen lieber ab machen bevor sich die beschichtung mit putz komplett löst. Dann mit amierungsmörtel vorzahnen wenn du den kompletten putz nicht abbekommst und putzen. Wenn dus mit einmal nicht hinbekommst auch wieder mit einer zahnkelle aufkämmen
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wieviel Kalkzementputz auf Kellerwand innen

Die Seite wird geladen...

Wieviel Kalkzementputz auf Kellerwand innen - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Fertigspachtelmassse für eine 80 m² Wohnung?

    Wieviel Fertigspachtelmassse für eine 80 m² Wohnung?: Hallo, ich frage mich, wieviel Fertigspachtelmasse ich für eine 80 m² Wohnung ungefähr brauche. Dazu habe ich bei diesem Fertigspachtel den...
  2. Wieviel Betosaäcke brauche ich ...

    Wieviel Betosaäcke brauche ich ...: Hallo, ich habe einen Graben von 3,20 m Länge und 0,3 m Breite. Ich möchte hier ein Fundament für eine Mauer mit Betonestrich (Sackware)...
  3. Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten

    Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten: Hallo, weis nicht wie schlau die Frage ist aber ich hab mal bei Starkregen meine Zisterne geöffnet und da kam auf Haus + Doppelgarage schon...
  4. Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz

    Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei einen Holzbackofen zu bauen. Wie im Titel schon beschrieben möchte ich daher wissen was Kalk Zement Putz so...
  5. Wieviel Beton wird benötigt?

    Wieviel Beton wird benötigt?: Wieviel liter/kg? Fertigen Beton brauche ich für 16 tiefbordsteine 100x25x10cm zu setzen? Es gibt eine Umrandung für eine Terrasse die 13 qm...