Wieviel kann man für Eigenleistungen veranschlagen?

Diskutiere Wieviel kann man für Eigenleistungen veranschlagen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi talfar! Was Banken als Eigenleistung akzeptieren ist Verhandlungssache. Das hängt stark von der Beleihquote ab. Lebst Du im ländlichen Raum,...

  1. #21 Isolierglas, 17.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi talfar!

    Was Banken als Eigenleistung akzeptieren ist Verhandlungssache. Das hängt stark von der Beleihquote ab. Lebst Du im ländlichen Raum, wird eine dort ansässige Bank höhere Quoten akzeptieren...

    Leider muss ich sagen, dass viele von Laien ausgeführten Arbeiten besser wurden als die von "Profis". Mehr Liebe, mehr Zeit... Wenn der Laie weiss, wie wichtig die Luftdichtigkeit für sein Dach ist, dann gibt er sich mehr Mühe... ;-)

    Grundsätzlich aber gilt: Material durchkalkulieren, alternativ dann ein Angebot einholen, letztendlich entscheiden, ob sich die Ersparnis lohnt.

    Meine Erfahrung sieht folgendermassen aus:

    Lohnt:
    - Mauerarbeiten
    - Gewendelte Ortbetontreppe schalen (Achtung, nicht einfach!!!)
    - Installation (Wasser, Elektro)
    - Dachdämmung

    Lohnt nicht
    - Estrich
    - Verputz
    - Verblendmauerwerk
    - Fenstereinbau

    Gefliest hab ich schon mal ein landwirtschaftliches Gebäude, wir waren schnell, billig war's auch, aber so sah es dann auch aus. War nur wg. der Vorschriften, aber die waren dann erfüllt...

    Mit genügend Mühe wird's schon werden...

    Fazit: Ein guter Handwerker ist durch nichts zu ersetzen, ein schlechter aber gaaanz einfach...

    Gruss, Dirk
     
  2. #22 Achim Kaiser, 17.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab schon einiges finanziert und meine Bank ist noch nie auf die Idee gekommen mich nach Eigenleistung zu fragen.

    Grundsätzlich seh ich keinen Grund sowas überhaupt anzugeben (ausser der benötigte Betrag übersteigt meine finanzielle Leistungsfähigkeit).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. talfar

    talfar

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Neunkirchen
    Wer entscheidet über dei Sätze für die Landesbodenanstallt (Bayern). Mein Problem ist das ich die Finanzierung nur hinbekommen kann wenn ich über Eigenleitsung noch was einbringen kann um auf die 15% EK zu kommen, die die Labo vorschreibt um überhaupt das Zinsverbilligte Darlehn zu gewähren. Weis vor allem jemadn wieviel Zeit man hat, um die Tatsächlichen Arbeiten dann vorzuweisen?

    Grüße
     
  4. #24 Achim Kaiser, 17.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nu wirds klarer :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #25 Gast943916, 18.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Lass dir doch die Angebotserstellung bezahlen
    Wo ist das Problem???[/QUOTE]

    Versuch mal als Handwerker für ein Angebot Geld zu bekommen, du wirst in Zukunft keine mehr machen, trotz evtl. Gutschrift. Der AG holt sich drei, vier Angebote aber nur eines akzeptiert er und die anderen müsste er bezahlen, da ist das Problem
     
  6. #26 buddelchen333, 18.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    als noch stundenbasiert abgerechnet wurde gab es Anreiz zur Trödelei.
    deshalb wurden früher auch immer die Stunden aufgeschrieben

    mit den Festpreisangeboten gibt es jetzt den Anreiz zur Pfuscherei.
    heute arbeiten dann die Sachverständigen
     
  7. #27 buddelchen333, 18.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    und das ist eben auch ein Problem mit der Angeboteschreiberei und dem geringen Spielraum von +10% für die Handwerker, meines Erachtens alles völlig überreguliert und ein Grund für die hohen Stundensätze...
     
  8. #28 Deadmoon666, 27.02.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Möchte zusammen mit meinem Dad auch sehr viel selber machen. Er ist Handwerker und kann wirklich sehr viel, hat aber genauso wie ich große Probleme damit den Zeitaufwand für die Finanzierung in konkrete Zahlen zu fassen.

    Würde mich freuen wenn jemand mal eine exemplarische Aufstellung über den Eigenleistungsaufwanf für konkrete Gewerke im Neubaubereich hat, damit ich mal sehen kann, was hier grob zu veranschlagen ist.

    Gruß
    Deadmoon666
     
  9. #29 biologist, 28.02.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ich kann das gut nachvollziehen: wenn man das noch nicht gemacht hat, hätte man das gerne in Stunden runtergebrochen. Das geht aber so einfach nicht. Es ist hochgradig vom eigenen Können und vom eigenen Anspruch abhängig. Beim Fliesen geht das schon mit der Raumgeometrie, der Fliesengröße und Fugenschnitt los.
    Wir haben hier in unserem Neubau wirklich sehr viel selbst gemacht und da brauche ich nicht lügen: man ist "schnell" mal bei >1000 Stunden Eigenleistung. Wir haben parallel keine Miete zahlen müssen - wenn das jedoch der Fall gewesen wäre, hätten wir arg viel nicht mehr gespart. Mit anderen Worten: wir haben schon ordentlich was gespart und es ist auch gut geworden, aber geschenkt kriegt man gar nix. Wenn man in der Zeit anderweitig Geld verdienen kann, sollte man sich das vielleicht überlegen :-) Das ist wirklich harte Arbeit und im Prinzip geht die ganze Freizeit drauf. Man ist immer wieder an dem Punkt, an dem man keinen Bock mehr hat.

    Und noch ein Tipp an Ehepaare: bei meiner Frau und mir kommt es im Prinzip fast nie vor, dass es mal Krach gibt und Krach ist generell auch schon übertrieben. Beim Hausbau indes haben wir uns einige Male angegiftet. Wer also vorher schon regelmäßig Krach hatte, der sollte sich das besser nochmal überlegen :-)
     
  10. #30 Deadmoon666, 28.02.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Und wie soll man dann für die Finanzierung einen Wert bzw. eine Stundenanzahl für die Eigenleistung ansetzen wenn es so schwer zu "schätzen" ist?
     
  11. #31 SmartHome, 28.02.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Vielleicht hilft...

    ...die grobe prozentuale Aufteilung einzelner Gewerke anhand der Kostenschätzung weiter.

    Baukosten 100% (ohne Außenanlage und Baunebenkosten)
    Rohbau:
    Erdarbeiten 2,5%
    Maurer- und Betonarbeiten 45%
    Zimmererarbeiten 3%
    Dachdecker- und Spenglerarbeiten 2,5%
    Ausbau:
    Sanitärinstallation 4%
    Sanitäreinrichtung 2%
    Heizung 6,5%
    Elektroinstallation 4%
    Außen- und Innenputz 9%
    Estrich 3%
    Fliesen und Platten 4%
    Schreinerarbeiten 8%
    Fußbodenarbeiten 3%
    Rolladen 1%
    Maler und Anstreicher 2,5%

    Als Eigenleistung kann pro Gewerk bis zu 30% angesetzt werden.

    Die sehr grobe Unterteilung spiegelt mit Sicherheit nicht die Realität wieder. Sie ist stark abhängig von der individuellen Ausführung und bedarf zur genauen Ermittlung einer detaillierten Planung. Somit kann dies nur eine erste überschlägige Einschätzung sein.

    Weiterhin sollte man seine eigene Leistungsfähigkeit nicht überschätzen und sich aufgrund der Verfügbarkeit des BH (oder der Helfer) im Klaren sein, dass sich hierdurch starke Verzögerungen im Baufortschritt ergeben können!
     
  12. #32 Steffi1290, 16.08.2012
    Steffi1290

    Steffi1290

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Töpen
    Dein Hauptproblem ist doch, dass die Labo etwas auf dem Papier stehen haben will- richtig? Bei uns war es genau das Gleiche. Ich erläutere mal unseren Sachverhalt....
    Wir waren damals mit unserem Bauzeichner zusammengesessen und sind die einzelnen Gewerke durchgegangen. Wie schon in einem Beitrag erwähnt wurde, lohnen sich Dinge wie Innenputz oder Estrich eher weniger. Estrich schon mal aus dem Grund, da die Arbeitszeit gering ist (ich rede nur vom Estrich reinlegen, nicht vom Dämmen, Randstreifen etc.). Wir haben an unserm Haus eigentlich fast alles selbst gemacht außer, Baggerarbeiten, Dachstuhl aufstellen (haben da aber auch mitgeholfen), Heizung installieren (Leitungen haben wir alle selbst gelegt es wurde nur die Heizung an die Leitungen angeschlossen und in Betrieb genommen), Innenputz, Estrich, Fenstereinbau, hier haben wir mal eine Firma ins Haus gelassen. Den Rest haben wir gemacht, wichtig bei dem Ganzen ist Mut, Ausdauer, Geschick, gute Freunde (vorallem welche die etwas können), Vitamin B und auch ein bisschen Glück...wir hatten unterm Strich dann Eigenleistung im Wert von 32.000€, die Labo hat uns aber nur 30.000€ anerkannt.
    Man muss auf alle Fälle ehrlich zu sich sein und beim Kauf des Materials gaaaanz viel Preise vergleichen, denn nur so spart man Geld. Auch wenn man manchmal denkt "ach Schei*** auf die 50€" genau das ist falsch, denn mach ich das Ganze 10x hab ich schon wieder 500€ gespart.
    Ich muss auch biologist zustimmen, es ist wirklich ein Arsch voll Arbeit und wer dem nicht gewachsen ist verzweifelt schnell, macht Murks und am Schluss reicht das Geld nicht....
     
  13. #33 Cascada, 16.08.2012
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof
    Hallo,

    beneidenswert, wieviel Fähigkeiten und fähige Freunde ihr hattet. Bei uns war es etwas anders. Ich bin kein Handwerker und viele Handwerker-Freunde haben wir auch nicht, dafür aber 2 Kinder... - und in die Arbeit müssen wir auch... - mit 6 Wochen Jahresurlaub.

    Wenn man kein Handwerker ist und viele Freunde aus der gleichen Zunft hat, sollte man das Thema Eigenleistung sehr vorsichtig betrachten. Auch Hausbaufirmen rechnen ihre Angebote oft mit diesem Punkt und entsprechenden Summen schön.

    Etwas Laminat verlegen, tapezieren, streichen... - parellel zu anderen Handwerkern im Haus - das kann man bewerkstelligen. Oder den Keller fliesen. Auch bei den Außenanlagen (Pflastern usw.) kann man realistisch mit Eigenleistung etwas einsparen.

    Beim Hausbau gibt es sowieso genug Stress - und mehr als unbedingt notwendig sollte man seine Gesundheit und Familie usw. auch nicht belasten... - für vielleicht ein paar Tausender Ersparnis. Und Murks hat man dann auch nicht (setz ich jetzt bei Handwerkern einfach mal eher voraus ;-)

    Grüße...
     
Thema: Wieviel kann man für Eigenleistungen veranschlagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenleistung berechnen stundensatz

    ,
  2. bewertung eigenleistung hausbau stundensatz

    ,
  3. eigenleistung stundenlohn

    ,
  4. stundenlohn eigenleistung renovierung,
  5. berechnung eigenleistung stundensatz,
  6. eigenleistung stundensatz,
  7. eigenleistung hausbau stundenlohn,
  8. bewertung von eigenleistungen neubau,
  9. Stundenlohn für Eigenleistungen,
  10. Wieviel Stundenlohn kann ich beim hausrenovieren angeben,
  11. lohn eigenleistung,
  12. Eigenleistung labo Bayern Stundenlohn,
  13. stundenlohn eigenleistung bau,
  14. stundensätze eigenleistungen vereine,
  15. bad Umbau Eigenleistung Stundenlohn,
  16. Stundensätze bei Eigenleistungen,
  17. stundensätze für eigenleistungen,
  18. fliesenleger stundensatz language:DE,
  19. stundensatz Eigenleistung,
  20. wie hoch kann man den Stundenlohn für Eigenleistungen beim Neubau eines Hauses ansetzen,
  21. Stundenlohn Eigenleistungen,
  22. leitfaden zur berechnung von eigenleistungen,
  23. stundensatz eigenleistung renovierung,
  24. eigenleistungen kostenaufstellung,
  25. wie hoch ist der Verrechnungssatz für eigenleistung für Bauarbeiten
Die Seite wird geladen...

Wieviel kann man für Eigenleistungen veranschlagen? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...