Wieviel Konvektion in die Dämmung verträgt ein Steildach

Diskutiere Wieviel Konvektion in die Dämmung verträgt ein Steildach im Dach Forum im Bereich Neubau; Fraunhofer IBP Hallo Zusammen, zu meiner Ausgangsfrage habe ich einfach mal beim Fraunhofer IBP angefragt und auch teilweise Auskunft...

  1. #21 homerjaysimpson, 04.02.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Fraunhofer IBP

    Hallo Zusammen,

    zu meiner Ausgangsfrage habe ich einfach mal beim Fraunhofer IBP angefragt und auch teilweise Auskunft erhalten.
    Pauschale Angaben zu akzeptablen Leckageraten können nicht gemacht werden (ist natürlich klar), aber dort ist man der Meinung, dass Tauwasserausfall durch Konvektion (unabhängig von den eventuellen Mengen durch Diffusion) von 250gr/Jahr*m² auch bei luftdichten Konstruktionen nicht vermeidbar ist, aber bei diffusionsoffenen Konstruktionen schadlos abgeführt wird.
    Bzgl. Dauerhaftigkeit von luftdichten Ebenen hat man mir folgenden Link geschickt, ganz interessant:

    http://www.passiv.de/04_pub/Literatur/IEA/IEA_01/IEA-Task28_Luftdichtheit_Peper.pdf

    Zum Löschen der Beiträge:
    Wenn hier von Fachleuten (und als solche empfinde ich die Moderatoren uneingeschränkt) als Fehlinformation und Propaganda identifizierte Beiträge gelöscht werden, finde ich das grundsätzlich gut, da diese Beiträge den (halbinformierten) Laien vollständig verwirren und verunsichern können.
     
Thema:

Wieviel Konvektion in die Dämmung verträgt ein Steildach

Die Seite wird geladen...

Wieviel Konvektion in die Dämmung verträgt ein Steildach - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...