Wieviel kostet das einseitige Hobeln einer Dachlatte in etwa pro Meter?

Diskutiere Wieviel kostet das einseitige Hobeln einer Dachlatte in etwa pro Meter? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte gerne mal gewußt wieviel das einseitige Hobeln einer Dachlatte (30/50) in etwa pro Meter kostet, oder mit welchem Zeitaufwand...

  1. Tom_

    Tom_ Gast

    Hallo,
    ich hätte gerne mal gewußt wieviel das einseitige Hobeln einer Dachlatte (30/50) in etwa pro Meter kostet, oder mit welchem Zeitaufwand man für etwa 50m Dachlatten rechnen muß (Ausführung durch Zimmermann bzw. Dachdecker mit entsprechenden Profimaschinen vorausgesetzt).

    Gruß
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Stundensatz

    Wenn ein einfaches Hobeln erforderlich ist (keine höhenmäßigen Anpassungen) dürfte in etwa 1 Facharbeiterstunde und 1 Maschinenstunde; also ca. 55,-- € + MwSt. anfallen.

    Eine Leistungsposition, wie "Hobeln und Profilieren von Sparren-, Pfetten- und Balkenköpfen" ist für diese Problematik nicht vorgesehen.
     
  4. Tom_

    Tom_ Gast

    Danke, das hilft mir schon mal weiter.

    Der Dachdecker hatte nämlich entsprechend der Ausschreibung bei der Position "Traglattung" die Ausführung einer Trauflatte als Doppellatte inklusive angeboten (Material und Montage).

    Da die Trauflatte von unten eventuell sichtbar ist, bot er später dann noch zusätzlich in einem Nachtrag die Ausführung der Trauflatte als 40/60 Latte einseitig gehobelt an (Material und Montage inklusive).
    Der Preis von 4 Euro/m erschien mir angemessen (da inkl. Material und Montage), beauftragt hatte ich dies jedoch nicht explizit.

    Etwas habe ich mich dann gewundert, daß die montierten Trauflatten dann doch gehobelt waren, allerdings sonst so, wie im ursprünglichen Angebot ausgeführt, nämlich als Doppellatte 30/50 (oder 24/48).

    Jetzt erscheinen die Trauflatten in der Rechnung doppelt, nämlich einmal bei der Position "Traglattung" (schon inklusive, s.o.) und dann nochmal in der Position "Trauflatte gehobelt, Material und Montage".
    Von einem "Aufpreis" oder einer "Zulage" war nie die Rede und erscheint so auch in keinem Angebot oder Nachtrag.

    Ich habe dem DD natürlich angeboten, den Mehraufwand für das Hobeln nach dem üblichen Stundensatz zu begleichen, ich denke das ist fair.
    Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Antwort vom DD.

    Gruß
    Tom
     
Thema:

Wieviel kostet das einseitige Hobeln einer Dachlatte in etwa pro Meter?

Die Seite wird geladen...

Wieviel kostet das einseitige Hobeln einer Dachlatte in etwa pro Meter? - Ähnliche Themen

  1. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  2. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  3. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  4. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  5. Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?

    Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?: Hallo, mir hat ein Dachdecker empfohlen, dass es besser ist, die alten Dachlatten zu behalten damit die Unterspannbahn nicht wellig durchhängt. Es...