wieviel Kulanz muß ich einräumen???

Diskutiere wieviel Kulanz muß ich einräumen??? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo, wir sind gerade am bauen... es wird ein anbau an mein elternhaus und bei uns ist so einiges schief gegangen... :mauer jetzt haben wir...

1. #1 dani2608, 29.11.2006
    dani2608

dani2608

Beruf:
    Sachbearbeiterin
    hallo,
    wir sind gerade am bauen... es wird ein anbau an mein elternhaus und bei uns ist so einiges schief gegangen... :mauer jetzt haben wir festgestellt, das die innenmasse unserer räume nicht korrekt sind ... die innenwände sind irgendwie alle etwas verschoben... :yikes wir sprechen da schon über mehrere zentimeter... wieviel abweichung muß ich als kulanz eigentlich einräumen? das vielleicht mal ne abweichung von 1-2 centimetern dabei ist, lass ich mir ja noch gefallen, aber hier ist es weit aus mehr...
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
    achso... den architekten hab ich daraufhin schon angesprochen... er meint, das läge am altbau...:confused:

2. #2 Baufuchs, 29.11.2006
  3. #3 Ingo Nielson, 29.11.2006
    Ingo Nielson

Ingo Nielson

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    hhhmmm, da gehe ich nicht ganz konform mit dem baufuchs....
    eine antwort kann man eigentlich nur geben, wenn man die verhältnisse vor ort kennt und die entwicklung der baumaßnahme nachvollziehen kann. wenn der architekt sagt, die abweichungen sind auf grund des altbaus entstanden, muß er dies auch plausibel erklären können. die aus den baulichen gegebenheiten entstandene abweichungen sollten zunächst mal herausgerechnet werden, DANACH bleiben noch die maßtoleranzen übrig.

4. #4 Baufuchs, 29.11.2006
    Baufuchs

Baufuchs Gast

@ingo

Da hast Du natürlich recht.
    Obwohl ich meine, dass bei einem Anbau zwar im unmittelbar angebauten Bereich manches "krumm" sein kann, aber nicht "irgendwie alle Innenwände" des neuen Anbaus.

Der Architekt wird es erkären können (müssen).

Thema:

wieviel Kulanz muß ich einräumen???

Die Seite wird geladen...

wieviel Kulanz muß ich einräumen??? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Feuchtigkeit Innenseite Außenwand ist normal?

Wieviel Feuchtigkeit Innenseite Außenwand ist normal?: Hallo zusammen, ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage, wenn nicht entschuldigt bitte. Außerdem bin ich etwas unbedarft was die...
  2. Energieausweis vor 2021 wieviele Seiten ?

Energieausweis vor 2021 wieviele Seiten ?: Schönen guten Abend, wieviele Seiten hat ein Energieausweis nach §16 welcher 2015 ausgestellt wurde? Mein Makler, akzeptiert den Ausweis nicht,...
  3. Wieviel cm Fassade über Unterputz-Vorbaurolladen?

Wieviel cm Fassade über Unterputz-Vorbaurolladen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Haus (Fenster+Fassade) und ich hätte eine Frage zu der Montage der Fenster+Rolläden. Wir haben die...
  4. Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab?

Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab?: Hallo zusammen, ich möchte IKEA-Küchenschränke an die Schiene hängen. Die 10er Dübel bekomme ich mit 8er Schrauben und 13 Nuß bombenfest. Leider...
  5. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...