Wieviel Luft braucht ein Elternschlafzimmer?

Diskutiere Wieviel Luft braucht ein Elternschlafzimmer? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich werfe Pettenkofer nur vor, dass sich sein Irrtum so hartnäckig hält, wie bis vor Kurzem die Mär vom Eisen im Spinat. Aber dafür ist er wohl...

  1. #21 ThomasMD, 11.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich werfe Pettenkofer nur vor, dass sich sein Irrtum so hartnäckig hält, wie bis vor Kurzem die Mär vom Eisen im Spinat. Aber dafür ist er wohl nicht verantwortlich zu machen. Wohl aber für die Schlamperei des nicht abgedichteten Schornsteinlochs, wenn das nicht auch ein Märchen ist.
     
  2. #22 zipferlak, 12.06.2015
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Also wir hatten im Schlafzimmer 30m2/h das war uns aber Morgens immer zu "stinkig" also haben wir die Anlage so eingestellt das sie in der Nacht 50m2/h wechselt, jetzt fühlt sich die Luft Morgens immer frisch an, wir haben übrigens aufs ganze Haus gesehen eine Luftwechselrate von 0,17 bei der Regellüftung, und überall ist die luft Frisch, also ich halte eine Pauschale Luftwechselrate von 0,5 auch für total übertrieben, sollte eher individuell geplant werden...
     
  3. #23 Gast56083, 12.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    irgendwie passen die Zahlen (neben den Einheiten m² und m³) nicht zu einander (für zentrale KWL).
    50 m³/h im SZ...wie groß ist denn Euer SZ? Nehmen wir 20m² mit 2,5m Höhe = 50m³. Das wäre also 1LW/h...wie passt das aber zu den 0,17LW/h fürs ganze Haus?
    Oder ist das eine dezentrale KWL? Aber dezentral mit 50m³/h ist ja schon die Obergrenze was die Dinger idR pro Gerät überhaupt schaffen. Da könnt ich mir vorstellen, dass mich da die Lautstärke Nachts stören würde. Das ist doch deutlich hörbar im ruhigen SZ....
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 12.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wird bei Euch die Luft scheibchenweise gewechselt? :p
     
  5. #25 zipferlak, 13.06.2015
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Wir haben im haus 1300m3 bewohntes Raumvolumen
     
  6. #26 feelfree, 13.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Schön für euch. Trotzdem passen deine Zahlen in #22 nicht zusammen, wie Zellstoff schon erläuterte.
     
  7. #27 zipferlak, 13.06.2015
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    @Ralf Dühlmeyer

    Bei uns war Nachts ne Nachtabsenkung eingestellt, aber ich konnte mir nicht erklären warum man weniger Luft austauscht wenn man sich im Raum befindet und wenn man weg ist mehr austauscht.

    Jetzt läuft die Nachtabsenkung tagsüber, wenn wir ale in der Arbeit sind.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 13.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Luftwechsel ist Volumen und Volumen ist m³
    Quadratmeter nur, wenn die Luft scheibchenweise in ganz dünnen Scheiben gewechselt würde!!!
     
  9. #29 zipferlak, 13.06.2015
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Unser Schlfzimmer hat 35 m2,

    Wieso sollen die zahlen denn nicht zusammenpassen, unsere Kwl Tauscht in der Stunde 220m3 Luft aus, 220:1300=0,169
     
  10. #30 zipferlak, 13.06.2015
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Achsooo, naja:mauer war ja wohl ein offensichtlicher Tippfehler... ich gehe havon aus das einem Experten klar sein sollte das man Luft nicht in m2 austauschen kann :D:D
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    35m2 * 2,5m = 87,5m3. Mit 0,25LW/h wären das etwa 22m3/h. Für 2 Personen fast schon ein bisschen knapp. Man rechnet mit 15-20m3/h für eine schlafende Person, so dass in Deinem Schlafzimmer 0,5LW/h wohl sinnvoller wären.
    Andererseits wird niemand ersticken wenn mit einer geringeren Luftwechselrate gearbeitet wird. Ich würde daher mit 0,25LW/h anfangen und dann schauen ob ich als "Bewohner" damit klar komme.
     
Thema: Wieviel Luft braucht ein Elternschlafzimmer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftwechselrate oder pro person kwl www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. volumen schlafzimmer

    ,
  3. luftbedarf beim schlafen

    ,
  4. wieviel luft im schlafzimmer,
  5. Wieviel Luft braucht ein schlafzimmer,
  6. schlafzimmer columen,
  7. schlafzimmer kubikmeter luft,
  8. kwl Kubikmeter,
  9. Schlafzimmer Lüftungsanlage m3,
  10. wie Kubikmeter muß ein Schlafzimmer bei zwei Erwachsene Personen sein,
  11. kubikmeter luft pro person schlafe ,
  12. Schlafzimmer m3 Raum ,
  13. schlafzimmer luft bedarf,
  14. wieviel qm luftaustausch Schlafzimmer,
  15. wie viel kubikmeter schlafzimmer,
  16. luftbedarf schlafzimmer ,
  17. m3 Schlafzimmer,
  18. wieviel luft braucht man zum schlafen,
  19. Wie viel m3 lüftet man mit einem fenster,
  20. luft zufuhr schlafzimmer m3,
  21. wie viel m3 soll ein Schlafzimmer,
  22. volumen schlafzimmer pro person,
  23. wieviel Luft in schlafzimmer nötig,
  24. Luftvolumen Schlafzimmer
Die Seite wird geladen...

Wieviel Luft braucht ein Elternschlafzimmer? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Bestellmaße Blockrahmen - Wieviel Luft muss sein?

    Bestellmaße Blockrahmen - Wieviel Luft muss sein?: Hallo zusammen, ich habe bei einem Holzfachmarkt für den Durchgang Windfang - Diele einen Blockrahmen bestellt. Der Fachverkäufer war vor Ort und...
  3. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  4. Wieviel Luft auf der Ansaugseite

    Wieviel Luft auf der Ansaugseite: Hi, wie haben folgendes Problem. Wir sind am gestalten unserer Außenanlage. Jetzt möchten wir um die Ansaugseite der Wärmepumpe Pflanzringe...
  5. Wieviel "Luft" seitlich ist lt.DIN zugelassen?

    Wieviel "Luft" seitlich ist lt.DIN zugelassen?: Der zugelassene Luftspalt bei Türelementen an der Türblatt-Unterkante beträgt 4 mm. Aber wieviel ist seitlich zugelassen? :confused: :confused:...