Wieviel mm Unebenheiten verträgt ein 10mm starker Linoleumklickboden auf 3m?

Diskutiere Wieviel mm Unebenheiten verträgt ein 10mm starker Linoleumklickboden auf 3m? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir wollen einen 1cm starken Linoleumklickboden mit integrierter Korkunterlage lose in der Kueche verlegen. Wir haben gröbere Unebenheiten Im...

1. #1 alfred33, 16.08.2015
    alfred33

alfred33

Beruf:
    Beamter
    Wir wollen einen 1cm starken Linoleumklickboden mit integrierter Korkunterlage lose in der Kueche verlegen. Wir haben gröbere Unebenheiten Im Estrich, die wir vom Profi beseitigen lassen wollen durch Abschleifen und Auftragen von Nivelliermasse. Nun stellt sich fuer mich die Frage, wieviel Unebenheiten darf es nach der professionellen Arbeit noch geben, damit wir mit dem darauf verlegten. Boden zufrieden sind?

2. #2 wasweissich, 16.08.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

wer soll wissen , wann du womit zufrieden bist ? :shades

3. Lebski

Lebski Gast

Die DIN 18202 definiert den Begriff Unebenheit, bzw. die zulässigen Toleranzen hinsichtlich der Ebenheit.

Dort findet man auch die Angabe, was üblich ist. Wenn nun mit Niveliermasse ein besonders ebener Untergrund gemacht werden soll, gibt es da auch erhöhte Anforderungen dafür, das ist in der Tabelle 3 die Zeile 4. Das muss man aber vereinbaren.
    Dann wäre bei einem Messpunktabstand von 3 m eine Unebenheit von 7 mm zulässig. Ob du damit zufrieden bist???

http://fichtnerestriche.de/fileadmin/media/downloads/Ebenheitstoleranzen_DIN18202.pdf

4. #4 alfred33, 16.08.2015
    alfred33

alfred33

Beruf:
    Beamter
    Hallo lebski,
    diese Tabelle beinhaltet genau das, was ich wissen wollte. Ich gehe natürlich davon aus, dass es sich dabei um praktikable Normwerte handelt und dass ich nicht von der Norm abweiche. (Insbesondere von letzterem.) Vielen Dank. Du hast mir damit sehr geholfen, im Gegensatz zu jenen Zeitgenossen, die in einem Germanistikforum besser aufgehoben waeren, dort aber offensichtlich nichts zu melden haben.

5. #5 wasweissich, 16.08.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

wenn du schon die sprachlichen feinheiten ansprichst : den ersten teil deiner frage hat lebski beantwortet .
    nur hat seine antwort keinerlei gültigkeit für den zweiten teil . und genau diesen (den zweiten) habe ich hinterfragt . denn , meine erfahrung mit AG sagt mir , dass die normtoleranzen und das persönliche empfinden und erwartungen sehr oft nichts miteinander zu tun zu haben müssen .

es ehrt mich , dass du mich trotz meiner slavischen herkunft in ein germanistikforum schicken möchtest ... :D

Thema:

Wieviel mm Unebenheiten verträgt ein 10mm starker Linoleumklickboden auf 3m?

Die Seite wird geladen...

Wieviel mm Unebenheiten verträgt ein 10mm starker Linoleumklickboden auf 3m? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Feuchtigkeit Innenseite Außenwand ist normal?

Wieviel Feuchtigkeit Innenseite Außenwand ist normal?: Hallo zusammen, ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage, wenn nicht entschuldigt bitte. Außerdem bin ich etwas unbedarft was die...
  2. Energieausweis vor 2021 wieviele Seiten ?

Energieausweis vor 2021 wieviele Seiten ?: Schönen guten Abend, wieviele Seiten hat ein Energieausweis nach §16 welcher 2015 ausgestellt wurde? Mein Makler, akzeptiert den Ausweis nicht,...
  3. Wieviel cm Fassade über Unterputz-Vorbaurolladen?

Wieviel cm Fassade über Unterputz-Vorbaurolladen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Haus (Fenster+Fassade) und ich hätte eine Frage zu der Montage der Fenster+Rolläden. Wir haben die...
  4. Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab?

Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab?: Hallo zusammen, ich möchte IKEA-Küchenschränke an die Schiene hängen. Die 10er Dübel bekomme ich mit 8er Schrauben und 13 Nuß bombenfest. Leider...
  5. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...